Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.01.2006, 11:26

Linux PC oder Laptop

Ich bin am überlegen, mir einen PC oder Laptop zu kaufen, auf dem Linux geht. Auf meinem jetzigen Laptop (Gericom) bekomm ich es nicht zu laufen. Ich will daher einen Laptop bzw. PC für den es alle Treiber für Linux gibt und ich Linux problemlos installieren kann. Zuviel Geld will ich nicht ausgeben. Laptop Max. 700 €, beim PC mit Bildschirm Max. 800 €, vielleicht auch ein wenig mehr, kommt aufs Produkt an. Einen gebrauchten will ich nicht, hab damit bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht (z.B.: Ausgemachter Preis war 50 €, als ich ihn abholen und bezahlen wollte, verlangte er dann 500 €)

Ich hab mich auch schon ein bisschen im Internet umgeschaut und folgendes gefunden:
Laptop 1
Laptop 2

Besitzt einer der Foren-User einen der Laptops? Könnt ihr mir sie empfehlen?
Oder könnt ihr mir eine PC Konfiguration posten, bei der Linux sicher geht. Oder mir Laptop-Hersteller sagen, auf denen Linux geht?

Achja, ist es klüger einen Linux PC oder einen Linux-Laptop zu kaufen?

nunja, schonmal ein Danke im vorraus

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

03.01.2006, 13:27

Also wenn würde ich den 2 Laptop nehmen, kostet zwar 100 € mehr, dafür hat er eine längere Laufzeit und besser Grafikkarte.

>Achja, ist es klüger einen Linux PC oder einen Linux-Laptop zu kaufen?
Was willst du mit dem Rechner machen? Ich tendiere ja mehr zu richtigen PCs. Wenn du sie nicht mit in die Uni oder so nehmen willst ist das sicherlich besser. Man muss dann halt nicht wegen einen defekten Display gleich den ganzen Rechner mit all seinen Daten aus der Hand geben und bekommt mehr Ersatz-/Zusatzteile. Geschmackssache halt.
localhost,
sweet localhost

3

03.01.2006, 13:48

Studieren tu ich noch nicht, einsetzen will ich ihn zuerst mal nur um Linux kennen zu lernen und lernen damit umzugehen. Später dann eher für die Programmierung und zur Serverkonfigurationübung.

Das blöde ist nur, wenn ich mir nen PC kaufe, muss ich mir auch noch nen Bildschirm kaufen, und da bräuchte ich nen TFT, weil mein Schreibtisch ist schon sehr voll und der kostet ja leider auch was. Aber imgrunde ist es mir egal, womit ich halt billiger komme, werde ich kaufen. Für den Laptop steht halt der Komfort, dass ich ihn benutzen kann wo ich will, der PC ist besser, weil, wie du schon sagtest, er besser gewartet werden kann.

Nunja, vielleicht wisst ihr ja ein günstiges PC+Bildschirm Paket auf dem Linux funktioniert.

4

03.01.2006, 14:19

Hy,

wie wäre es denn wenn du dir mal die HCL´s der einzelnen Distros anschaust. Ich denke das sollte dir helfen die Hardware auszuwählen.
Suse hat z.B. auch zertifizierte Rechner in der Liste und schreibt dort auch was geht und was nicht.

grüße nacosis

5

03.01.2006, 20:03

Danke für den Tipp nacosis, werd ich gleich mal machen.

Thema bewerten