Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.12.2005, 19:23

Kernel panic bei lilo

Hi,

erst mal vorweg ich hab die Suche benutzt aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt.

Ich hab ein kleines problem mit lilo und zwar bootet er nicht sondern gibt folgende Fehlermeldung:
VFS : Connot open roof device “303“ or unknown – block (3,3)
Pleas append a corrent “root=“ boot option
Kernel panic – not syncining : VFS: Unable to mount root fs on unknown – block (3,3)

in der lilo.conf hab ich das reingeschrieben:
UW PICO(tm) 4.10 File: /etc/lilo.conf

boot = /dev/hda
install = /boot/boot.b
timeout=100
default=Linux

image = /boot/vmlinuz
label = Linux
root = /dev/hda3

other=/dev/hda1
label=Windows

Und dann lilo ausgeführt, weißt einer wo der Fehler liegt??? Ich komm ned weiter.
Ich möchte also Win Xp und Linux (SUSE10) starten können. Wäre nett wenn mir einer helfen kann! Danke schon mal im forraus.

mfg

Stephan

2

29.12.2005, 22:36

Hat sich erledigt. Ich kann jetzt Linux über den Grub starten. Aber mein Windows startet nicht.
Chainloader (hd0,0)+1 erscheint nur dann nichts mehr. Siehe auch mein anderer Paost.

Thema bewerten