Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

puck

Anfänger

  • »puck« ist männlich
  • »puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Selbständiger FI:AE

  • Nachricht senden

1

23.12.2005, 13:18

Treiber für Agere Systems ET-131x PCI-E ?

Hallo,

das Notenook, welches vor kurzem bei Lidl zu kaufen gab (Targa Traveller 856W MT32) hab ich soweit recht einfach unter Linux (Gentoo) zum laufen bekommen.
Das grosse Problem ist allerdings, dass die eingebaute Gigabit Netzwerkkarte von Agere Systems ist. Laut Windows eine "Agere Systems ET-131x PCI-E", das aktuelle Knoppix sagt bei "lspci" das es ein Lucent Microtechnologies mit unbekanntem Chip wäre. Das "lspci" der aktuellen Gentoo-CD sagt das gleiche wie unter Windows, allerdings auch mit unbekanntem Chip. Bei Targa finde ich leider nur einen (natürlich funktionierenden) Treiber für Windows. Die Nachfrage bei der sehr netten Hotline brachte in Sachen Linux leider auch nicht viel, man versuchte mir zwar zu helfen, konnte es aber nicht.
Auf den Seiten von Agere (die früher wohl mal Lucent waren) www.agere.com schweigt sich in Sachen Treiber komplett aus, egal für welches OS. In den Beschreibungen zu der Netzwerkkarte findet sich allerdings der Hinweis, das es Treiber für Windows und Linux geben soll. Ich habe bereits jeden verfügbaren Kerneltreiber aus dem 2.6.14er Kernel probiert und keiner greift.

Hat jemand zufällig diese Karte schomal zum laufen bekommen bzw hat jemand damit Erfahrung oder weiss, wo ich einen funktionierenden Treiber bekomme? Das System läuft derzeit als 64bit. Würde es vielleicht (als 32bit) mit dem ndiswrapper klappen, auch wenn dieser eigentlich nur für Wireless-Karten gedacht ist?

Merci :)

192709

Anfänger

  • »192709« ist männlich

Beiträge: 9

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

31.12.2005, 00:28

RE: Treiber für Agere Systems ET-131x PCI-E ?

Hallo Puck,

ich habe das selbe Modell. Ich habe es inzwischen geschafft, dass Suse 10 mit 32 bit installiert ist (64bit hängt sich immer bei der Installation auf - egal welche(r) Parameter mitgegeben wird).
Zunächst war nur Textmode möglich - erst der ATI Treiber 8.20.8 hat die grafische Oberfläche ermöglicht (--> http://linux-club.de/viewtopic.php?t=46565 ).

Bzgl der Netzwerkkarte stehe ich vor dem gleichen Problem - wenn Du eine Lösung hast, - ich wäre sehr interessiert.
Marcus.Bosten

3

01.02.2006, 02:42

RE: Treiber für Agere Systems ET-131x PCI-E ? (SuSE 64bit auf Targa 856W)

Hallo Ihr,

ich weiß zwar nicht, ob der Track geschlossen ist und mein Thema passt hier nicht ganz hin, aber ich habe gerade eben SuSe10.0 64bit auf dem Targa Traveller 856W zum installieren gebracht. Bisher nur Textmodus etc. Werde die GUI morgen nachholen.

Probierts doch mal auf folgendem Weg:

1) Im Bios alles abschalten was stören könnte (USB und das ACPI)

2) Im Suse-Setup "Installation" auswählen
- Textmodus (F3)
- zusätzliche Parameter: acpi=noirq noapic nousb barrier=off irqpoll
(weiß zwar nicht von allen Prameters die genaue Bedeutung aber es funzt!)
- (hatte während der Installation noch eine USB-Maus und Tastatur angeschlossen sollte aber keinen Einfluß haben, da ich die Devices nicht verwendet habe
- das Laptop war am Netz angeschlossen

puck

Anfänger

  • »puck« ist männlich
  • »puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Selbständiger FI:AE

  • Nachricht senden

4

01.02.2006, 10:35

Funktioniert denn die Netzwerkkarte? Wenn ja, welches Modul läd SuSE dafür?

Thx

5

01.02.2006, 10:49

RE: Treiber für Agere Systems ET-131x PCI-E ?

Hi,
bin gerade auf Arbeit, werde das heute Abend pruefen und dir dann mitteilen.

ciao
kosh

PS: Falls die Optionen fuer 64 bit bei anderen usern ebenfalls fuktioieren würde mich das auch interesieren.

6

02.02.2006, 10:03

RE: Treiber für Agere Systems ET-131x PCI-E ?

Hi,

die Netzw.-Karte funktioniert noch nicht. Habe einige (auch das neueste) Knoppix-Versionen ausprobiert, auch nix, Knoppix hängt sich bei der Hardwareerkennung für Netwerkkarten auf.

Ich werde jetzt erstmal meinen Kernel mit den Kernelmodulen von Targa bauen. Evtl. funzt es dann. Wenn ich damit fertig bin, berichte ich nochmal über den Status.

ciao
kosh

puck

Anfänger

  • »puck« ist männlich
  • »puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Selbständiger FI:AE

  • Nachricht senden

7

02.02.2006, 10:45

Knoppix läuft, wenn man die WLAN-Unterstützund deaktiviert, zumindest bei mir.
Und wo gibts es Kerneltreiber von Targa? Laut Targasupport bieten die keine Linuxtreiber an ?

8

03.02.2006, 09:17

Hi,

ob man mit dem Targa-Zeugs zurechtkommt weiß ich nicht. Aber du findest Linux-Dateien unter http://www.targa.de/bilder/download/targ…eller-856W.zip.

Werde das am WE mal anschauen.

ciao
kosh

192709

Anfänger

  • »192709« ist männlich

Beiträge: 9

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

9

03.02.2006, 13:12

Hallo,

ich kann auf den Link nicht zugreifen (403 ...). Wie heißt denn das Zauberwort oder wo sonst kommt ich an die Sourcen ...?

(Ich habs zwischenzeitlich noch bei Agere selbst versucht - die haben mich an den Mainboardhersteller verwiesen.
Das Mainboard ist ein MSI MS1036 (laut Targa Support).

MSI hält sich bisher noch bedeckt ....
Aber ich bleibe hier auch noch dran ... )


Danke für die Hilfe
Marcus
Marcus.Bosten

10

03.02.2006, 15:35

Hallo,

da gabs kein Zauberwort. :-) Ich habe bei Targa einfach nach "linux" gesucht und bin auf eine Downloadseite mit einem 80 MB großen Zip-File gestoßen. Ob da was brauchbares drin ist weiß ich noch nicht, das mache ich am WE. Ich bin mit der der Netz-Karte auch noch nicht weiter.

spätestens am Montag mehr dazu.
ciao
kosh

puck

Anfänger

  • »puck« ist männlich
  • »puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Selbständiger FI:AE

  • Nachricht senden

11

04.02.2006, 12:16

In dem Archiv sind etliche Systempackete, z.B. util-linux, wohl irgendwie gepatched und etliche Kernel-Patches, allerdings leider wieder nichts für die Netzwerkkarte ..

Bei MSI findet sich ein Notebook was so ähnlich ist wie das von Targa, allerdings ist hier eine vernünftige Netzwerkkarte (von Realtek) eingebaut und keine von Agere. :(

12

06.02.2006, 01:01

hab da was gefunden

hi leutz,

besitze selber auch das targa notebook (von lidl).
habe mir suse 10 -32bit version- installiert, da die 64bit version
auch gleich am anfang bei der installation hengen blieb.

bin schon seit tagen auf der suche nach den treibern (et-131x ethernet ...).
habe agere schon mehrmals angeschrieben (keine reaktion).

wurde jetzt auf einer russischen seite fündig:
http://www.sisyphus.ru/srpm/kernel-source-et131x

der genaue link zur mirrorliste lautet:
http://www.sisyphus.ru/srpm/kernel-source-et131x/get

jedoch bekomme ich bei der installation des rpm pakets
folgende fehlermeldung:

warning: kernel-source-et131x-1.0.0-alt1.src.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6be5c0ab
warning: user rider does not exist - using root
warning: group rider does not exist - using root
warning: user rider does not exist - using root
warning: group rider does not exist - using root

ich bin totaler linux newbiie, und weis jetzt auch nicht mehr weiter ...
die russische seite handelt von einer linux distribution names "alt linux"

ich hoffe das agere bald endlich ihre treiber download page ausbaut.

danke für jede hilfe
gruß warren19

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warren19« (06.02.2006, 01:03)


puck

Anfänger

  • »puck« ist männlich
  • »puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Selbständiger FI:AE

  • Nachricht senden

13

06.02.2006, 13:09

Super Sache, ich werde gleich mal probieren, den Treiber zum laufen zu bringen.

Alles weitere sobald ich mehr erfahren habe.

Zwischenstand1: Auf einem 64bit Gentoo mit Kernel 2.6.15 lässt sich der Treiber nicht kompilieren. Ich versuche nun mal die 32bit Gentoo Version, dauert aber noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »puck« (06.02.2006, 13:22)


192709

Anfänger

  • »192709« ist männlich

Beiträge: 9

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

14

06.02.2006, 22:39

Moin allerseits -

bevor ich jetzt den Sekt knallen lasse - sollt ihr alle teilhaben ...
Der Link nach russland ist Gold wert - googel nach et131x hilft auch: (http://altlinux.org/index.php?module=sis…l-source-et131x)

(Aah der Sekt kommt schon ...)

dann bin ich wie folgt vorgegangen:

Unter suse hab ich vorher eine Netzwerkkarte konfiguriert (bei mir auf IP 192.168.1.66 mit "micro-star international ethernet controller" und irgendeinem Modul - mit Gerätenamen "eth-bus-pci-0000:04:00.0"
in wie weit das erforderlich war, entzieht sich meiner Kenntnis - aber ich gehe davon aus, dass dies ursächlich dafür war, dass die Anleitung in den Sourcen bei mir nicht so funktioniert hatte ...

# !!! By the way: es gibt ein README im RPM - nach entpacken unter SUSE unter
# !!! /usr/src/packages/SOURCES/et131x/linux/driver

## entpacke nach /usr/src/packages/SOURCES
rpm -i tar -xzvf et131x_20050801_v1-0-0.tar.gz
cd /usr/src/packages/SOURCES
# tar archiv entpacken
tar -xzvf et131x_20050801_v1-0-0.tar.gz

# ins Verzeichnis wechseln ...
cd et131x_20050801_v1-0-0/
cd et131x/linux/driver/

make
su password
# laden
insmod et131x.o


# und dann krachts ...
# linux:/usr/src/packages/SOURCES/et131x/linux/driver # insmod et131x.o
# insmod: error inserting 'et131x.o': -1 Invalid module format
# linux:/usr/src/packages/SOURCES/et131x/linux/driver #

# beim make
# warning: "_BIT_FIELDS_HTOL" is not defined
# ohne es genau zu wissen - hier hat sich das Format (Konvention) geändert ...
# daher gehe nach /usr/src/packages/SOURCES/et131x_20050801_v1-0-0/et131x/linux/driver
cd /usr/src/packages/SOURCES/et131x_20050801_v1-0-0/et131x/linux/driver
cp et131x.ko et131x.o

# und jetzt
insmod et131x.o

# dann sollte bei lsmod irgendwo unter Module et131x erscheinen (wenn auch noch unused ... )
-- und da wars vorbei mit dem README . ich konnte nichts zuweisen -
ich hab dann gebootet und mal gepingt ... und siehe da ...

es ging (Natürlich musste ich noch defaultgateway und nameserver konfigurieren im yast ... - aber das war eher trivi)

by the way - diese Zeilen kommen von einem richtigen Betriebssystem ...

In diesem Sinne: Prost

192709
Marcus.Bosten

192709

Anfänger

  • »192709« ist männlich

Beiträge: 9

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

06.02.2006, 23:32

Hallo,

nachtrag:
nach dem Booten muss im o.a. Verzeichnis noch ein "insmod et131x.o" ausgeführt werden ... .
AM Mittwoch werd ich mich dessen mal annehmen ... .x


192709
- der mit dem Linux spielt (freu!!!)
Marcus.Bosten

16

07.02.2006, 13:48

es funzt

habe mich an die Vorgehensweise, wie von 192709 (Marcus.Bosten) gehalten,
und nun bin ich drin :-) mit meinem ARCOR dsl Anschluss (pppoe)

ich habe zwar kein Plan, wie und warum das jetzt so funktioniert, aber es klappt.

hätte da einige Fragen:

1. Wie kommt es, dass sich unter dem Verzweichnis /usr/src/packages/SOURCES die Datei ET1310_LinuxDriver_v1.0.0.tar.gz befindet? Ich habe die dort nicht hinkopiert

2. Als ich den Befehl zum Entpacken eingegeben habe
# rpm -i tar -xzvf et131x_20050801_v1-0-0.tar.gz bekam ich folgende Fehlermeldung
-xzvf: unknown option ....?? wieso, ergo habe ich es dann mit dem Dateibrowser entpackt

3. Beim make Befehl kam bei mir auch dauernd die Meldung "_BIT_FIELDS_HTOL is not defined" oder so ... was beteutet das genau? und was bedeutet der Befehl "cp" (# cp et131x.ko et131x.o)?

4. Was bedeutet der Befehl "insmod"? und warum muss ich den jetzt jedesmal ausführen? denn wenn ich es nicht tue, kann mir Kinternet keine Verbindung aufbauen?

werde mir natürlich noch bei Gelegenheit die readme Datei durchlesen ...
Ich hoffe nur, dass bei dieser Installationsweise die Systemintegrität nicht beeinträchtigt wird

gruß an alle linux freaks

puck

Anfänger

  • »puck« ist männlich
  • »puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Selbständiger FI:AE

  • Nachricht senden

17

07.02.2006, 16:00

So, habe nun Gentoo 32bit auf meinem Laptop installiert und konnte den Kartentreiber problemlos installieren !

@warren19: du magst zwar ein "Noobie" sein, hast uns aber sehr geholfen, herzlichen Dank :)

puck

Anfänger

  • »puck« ist männlich
  • »puck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Selbständiger FI:AE

  • Nachricht senden

18

07.02.2006, 18:24

RE: es funzt

Zitat

Original von warren19
1. Wie kommt es, dass sich unter dem Verzweichnis /usr/src/packages/SOURCES die Datei ET1310_LinuxDriver_v1.0.0.tar.gz befindet? Ich habe die dort nicht hinkopiert


Durch die Installation des RPM Packetes

Zitat

Original von warren19
2. Als ich den Befehl zum Entpacken eingegeben habe
# rpm -i tar -xzvf et131x_20050801_v1-0-0.tar.gz bekam ich folgende Fehlermeldung
-xzvf: unknown option ....?? wieso, ergo habe ich es dann mit dem Dateibrowser entpackt


Das ist kein RPM, sondern ein mit gzip komprimiertes Tar-Archiv. Das kannst du mit tar oder einem Dateibrowser entpacken

Zitat

Original von warren19
3. Beim make Befehl kam bei mir auch dauernd die Meldung "_BIT_FIELDS_HTOL is not defined" oder so ... was beteutet das genau? und was bedeutet der Befehl "cp" (# cp et131x.ko et131x.o)?


Das bedeuted, das das Kernelmodul nicht mit dem installierten Kernel klar kommt, dazu müsste Agere ihren Sourcecode aktualisieren. cp et131x.lo et131x.o bedeuted, das du die dateu et131x.ko kopierst mit dem neuen namen et131x.o .ko bzw .o sind die Dateiendungen für Kernelmodule

Zitat

Original von warren19
4. Was bedeutet der Befehl "insmod"? und warum muss ich den jetzt jedesmal ausführen? denn wenn ich es nicht tue, kann mir Kinternet keine Verbindung aufbauen?


Insmod läd ein Modul in den Kernel. Das kannst du automatisieren, durch den Eintrag "et131x" in die /etc/modules.conf oder /etc/modules, je nach verwendeter Distribution

192709

Anfänger

  • »192709« ist männlich

Beiträge: 9

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

19

07.02.2006, 22:11

RE: es funzt

hi,

also ich hab das mit dem Eintrag in /e.tc/modules.conf probiert ... ganz so einfach was leider nicht ... bei mir führte folgendes zum Erfolg ...
# damit das ganze mit modprobe funktioniert hab ich
# a) einen ordner /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/drivers/net/et131x angelegt und
# b) den Inhalt aus /usr/src/packages/SOURCES/et131x_20050801_v1-0-0/et131x/linux/driver in den # ordner kopiert.
# c) /etc/modules.conf den eintrag "alias eth0 et131x" (jetzt mal booten und anschließend mit
# modprobe et131x testen,
# ob der treiber sich einbinden lässt (das geht imho nur, wenn der Treiber irgendwo unter
# /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/drivers/ liegt - ansonsten findet modprobe nix ...))
# d) mit yast noch unter netzwerkgeräte -->netzwerkkarte --> microstar ...(meine dummy karte)
# bearbeiten --> erweitert--> hardwaredeteils -->unter Modulname noch et131x eintragen .
# Bei mir war dann nach dem nächsten boot alles ok ...

ich hab mir das make file zum treiber mal vorgenommen - mir ist kein Fehler aufgefallen - ein
"make modules" und "make modules_install"
hat bei mir aber den Treiber nicht installiert. .

@puck : das mit dem Kernelmodul und Kernel ist Neuland für mich - hast Du noch ein paar schlagworte zum googeln?

Gruß
192709
Marcus.Bosten

192709

Anfänger

  • »192709« ist männlich

Beiträge: 9

Wohnort: Erkelenz

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

20

07.02.2006, 22:27

RE: es funzt

hi,

also ich hab das mit dem Eintrag in /e.tc/modules.conf probiert ... ganz so einfach was leider nicht ... bei mir führte folgendes zum Erfolg ...
# damit das ganze mit modprobe funktioniert hab ich
# a) einen ordner /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/drivers/net/et131x angelegt und
# b) den Inhalt aus /usr/src/packages/SOURCES/et131x_20050801_v1-0-0/et131x/linux/driver in den # ordner kopiert.
# c) /etc/modules.conf den eintrag "alias eth0 et131x" (jetzt mal booten und anschließend mit
# modprobe et131x testen,
# ob der treiber sich einbinden lässt (das geht imho nur, wenn der Treiber irgendwo unter
# /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/drivers/ liegt - ansonsten findet modprobe nix ...))
# d) mit yast noch unter netzwerkgeräte -->netzwerkkarte --> microstar ...(meine dummy karte)
# bearbeiten --> erweitert--> hardwaredeteils -->unter Modulname noch et131x eintragen .
# Bei mir war dann nach dem nächsten boot alles ok ...

ich hab mir das make file zum treiber mal vorgenommen - mir ist kein Fehler aufgefallen - ein
"make modules" und "make modules_install"
hat bei mir aber den Treiber nicht installiert. .

@puck : das mit dem Kernelmodul und Kernel ist Neuland für mich - hast Du noch ein paar schlagworte zum googeln?

Gruß
192709
Marcus.Bosten

Thema bewerten