Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.12.2005, 12:10

Riesen Netzwerk Problem ->Bitte um schnelle Hilfe

Hi,

im voraus muss ich sagen das ich ein absoluter neuling bin....

Bitte helft mir, hab jetzt ein Debian-Linux Installiert und komme nicht mehr ins I-Net.

Zum hauptproblem:

Gnome ->Netzwerk meldet den fehler "beim ausführen des Backend-Skript ist ein fehler aufgetreten" folglich kann ich keine Netzwerkkarte mehr config.

Da ich noch nie weiter mit linux gearbeitet habe bitte ich um verständliche erklärungen... :-)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

17.12.2005, 15:34

copy + paste:

Netzwerkeinstellungen abfragen und einstellen (IPv4) Wichtige Tools, die man kennen sollte
Netzwerk-Interface-Card (NIC): ping Testen der Erreichbarkeit
ifconfig -c [Anzahl] (count) Anzahl der Pings
-n (nummerisch) Keine Namensauflösung
ifconfig [schnittstelle] [adresse] [parameter] traceroute -n
ifconfig eth0 172.17.21.11 netmask 255.255.255.0 broadcast 172.17.21.255 Version 2005-11-29
Die wichtigsten Parameter
broadcast [BC-Adresse] Broadcastadresse setzen tcpdump -i [NIC] Ist ein sehr spärlicher Netzwerksniffer.
down Schnittstelle deaktivieren ssh SSL verschlüsselter Remotezugang TCP-Header
mtu [Zahl] Maximale Transfer Unit setzen scp [user1]@[host1]:[absPfad] [user2]@[host2]:[absPfad] 1. Byte 2. Byte
netmask [MASK] Netzmaske setzen verschlüsseltes Remotekopieren (siehe shell) Source Port (Dienstkennung)
up Schnittstelle aktivieren Destination Port (Dienstkennung)
Routing: Namensauflösung (nslookup / dig) Sequenz Nummer (4 Byte)
arp -n Achtung! nslookup wird durch dig abgelöst! Sequenz Nummer (4 Byte)
nslookup Acknowledge Nummer (4 Byte)
route -n Acknowledge Nummer (4 Byte)
Daten Offset Reserviert (6 Bit) | Flags (6 Bit)
set q=[TYP] (siehe Ressource Records) Window (Puffergröße des Empfängers)
route [add|del] [-net|-host] [Ziel] netmask [NM] gw [Gateway] dev [IF] server [IP/NAME] Diesen Server befragen Checksumme (Prüfsumme Header UND Daten)
route add -net 172.16.1.0 netmask 255.255.255.0 gw 172.17.21.1 dev eth0
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten