Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stewo

Debian-Freak

  • »Stewo« ist männlich
  • »Stewo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Dreieich, HE

  • Nachricht senden

1

13.12.2005, 17:04

Grub Problem

Hallo,

auf meinem Notebook und meinem Server nutze ich bereits seit langem erfolgreich Linux, daher wollte ich das auch mal auf meinem Rechner installieren.

Da ich auf dem Notebook auch SuSe nutze, hab ich einfach die Standart installation durchgeführt und Yast dabei den Bootloader und die Partitionierung automatisch einrichten lassen.


Linux funktioniert zwar super, allerdings startet Windows nicht.

Die Zeilen im Bootloader sind:
root (hd0,0)
chainloader +1

mit der Konfiguration meines Notebooks gehts auch nicht, obwohl die Partitionierung nahezu identisch ist.

Leider gibts grub keine fehlermeldung aus, sondern der PC schaltet sich einfach ab und startet neu.

Woran kann das liegen, bzw. wie behebe ich das?
da meine netzwerkkarte noch nicht läuft bin ich vom notebook online und konnte google daher nicht im üblichen umfang nutzen... also nehmts mir nicht übel wenn die lösung irgendwo steht :P


MfG Stewo
Guter Support ist die Grundlage eines jeden neuen Linux-Users :blume2:
Lg, Stewo

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

13.12.2005, 21:46

Nach meiner grub.conf würd ich mal das versuchen

rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
localhost,
sweet localhost

Stewo

Debian-Freak

  • »Stewo« ist männlich
  • »Stewo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Dreieich, HE

  • Nachricht senden

3

14.12.2005, 13:40

geht auch nicht (beim Notebook ist das auch so drinne)... hab mich jetzt von meiner linux partition getrennt (Treiber Probs, windows probs, ach funzt doch alles nicht...); beim booten zeigt der pc dann immer nur
99 99 99 99 99 99 99 99 usw. an...

windows neu installieren geht auch nicht, die CD bricht da ab, wo normalerweise der blaue bildschirm für die EULA kommt.

Hab jetzt mal die SuSe Live CD gezogen um die Daten zu sichern, danach wird das teil halt platt gemacht...

Naja wenigstens auf meinem Notebook läuft Linux fehlerfrei...
Guter Support ist die Grundlage eines jeden neuen Linux-Users :blume2:
Lg, Stewo

Thema bewerten