Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.12.2005, 21:42

Ubuntu oder Kubuntu (Ahhhh Hilfe)

Hallo,

ich bin hin und her gerissen zwischen Ubuntu und Kubuntu, einerseits denke ich das Ubuntu mit Synaptic leicht zu bedienen ist aber andernseits denke ich dass es nicht so ideal aussieht, bei Kubuntu eben das Gegenteil, Aussehen gut aber dieser (der Synaptic, heißt nur anders, weiß den Namen grad nicht) ist schwerer.

Könnte vieleicht ein Ubuntunutzter und Kubuntunutzer seinen Senf dazu geben?
</ Error />

2

07.12.2005, 21:59

RE: Ubuntu oder Kubuntu (Ahhhh Hilfe)

Installier Dir Kubuntu und synaptic dazu. Die speisen sich aus dem gleichen Repository.

Samsara
.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

07.12.2005, 22:04

Kurz und knapp gesagt, kann man sagen, dass kubuntu Ubuntu mit KDE ist.
Ubuntu setzt auf Gnome.

http://www.ubuntulinux.org/
http://www.kubuntu.org/

Wenn du dich näher für Ubuntu interessierst, schau dir doch mal diesen Open-Book an
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (07.12.2005, 22:08)


4

08.12.2005, 12:53

Die Links kenne ich.
Momentan hab ich mal Kubuntu drauf, gefällt mir eigentlich auch, nur etwas lahm (mit FF) und noch ungewohnt.
</ Error />

5

08.12.2005, 19:43

AAbeennd,

ich habe den Eindruck, dass mein Ubuntu schneller läuft auf meinem Rechner als Kubuntu.
Allerdings ist dies ein sehr subjektiver Eindruck, der sich aber immer wieder einstellt, wenn ich das jeweils aktuelle Gnome oder Kde benutze.
Aber wie gesagt, das ist nur ein Eindruck.
Vielleicht sollte ich mal versuchen diesen Eindruck zu objektivieren.
Gibt's vielleicht so ne Art Benchmark für diesen Zweck? Aber das nur am Rande! :crazy:



gruß zwackelmann

6

08.12.2005, 21:05

Laufen tut bei mir beide ganz gut, bei KDE ist halt die Oberfläche mehr zum rumspielen und bei Ubuntu ist es imo etwas übersichtlicher. :hex:
</ Error />

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

7

08.01.2006, 18:09

Frage des Environments ist Geschmackssache . Installiere Dir per Synaptic / Apt-get
Kde und du kannst so bei jeder Neuboot aussuchen was du für eine Oberfläche
haben möchtest.

Cayà

Tux :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

8

08.01.2006, 19:59

Find GNOME besser!
</ Error />

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

9

09.01.2006, 09:18

Begründung für Deine aussage ....................

Cayà

Tux :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

10

09.01.2006, 15:45

Hmm, was hat das jetzt hier mit zu tun?

...GNOME weil es mir besser gefällt...und kannste damit was anfangen? :)


[SIZE=2]Nein[/SIZE] :crazy:
</ Error />

11

27.11.2006, 16:54

HM...diesmal sogar nur 1 Jahr alt, der Thread *gg*

Naja, also ich steh eigentlich grad vor derselben Frage...so'n Image is ja nich unbedingt klein, deswegen will ich eher nicht einfach mal beide laden und dann testen!

Im Prinzip (wenn ich das hier richtig verstanden habe) kann man bei beidem jeweils den Unterschied ggü der anderen "Version" ausgleichen.

Also ich denke an sich sind die nicht großartig anders, aber gibts trotzdem eins bei dem man sagt:
(k)Ubuntu für Anfänger
(k)Ubuntu für Fortgeschrittene/Profis

??

Danke schonmal

Grüße miemismd

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

27.11.2006, 17:19

generell:
ob eine distribution für anfänger oder profis geeignet ist, hängt vor allem davon ab, wer sich für einen anfänger/profi hält!
sollte eine distribution bei der installation wenig kenntnisse und zutun des installierenden voraussetzen/benötigen, so sind sie anfängergeeignet. suse und ubuntu zählen dazu. ob der user danach mit dem system zurecht kommt, hängt wesentlich davon ab, wie sehr sie windows-geschädigt sind. leuten, die jahrelang windows benutzt haben, fällt der einstig in linux wesentlich schwerer als leuten, die keine computererfahrung haben. ehemalige win-user sind der meinung (und erwarten!!!), dass alle rechner genauso funktionieren wie ein windowsrechner, scheitern und schimpfen anschließend auf den linux-mist..
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

27.11.2006, 18:54

@einsibel

ist ja wieder so ein alter thread. bist du anthropologe?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

27.11.2006, 19:23

wie du selbst gesagt hast, ubuntu mit gnome oder kde, das ist sehr ähnlich, kommt drauf an, was die besser gefällt. man kann nicht sagen, das eine ist schwerer zu bedienen als das andere. beide sind anfängerfreundlich.
meine meinung: Xubuntu ! xfce gefällt mir viel besser als kde oder gnome und frisst dazu noch wesentlich weniger ressourcen.

also fazit:
gnome oder kde: ausprobieren, was besser gefällt
einfach z.B. das ubuntu (gnome) image laden und dann per paketverwaltung kde installieren. geht natürlich auch andersrum (kubuntu laden und gnome nachinstallieren).
tipp: auch mal xfce ausprobieren

ich hoffe, ich habe jetzt deine frage so in etwa getroffen mit der antwort

mfg,
julian

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

15

27.11.2006, 19:28

da kann ich -=Freaky=- nur beipflichten. xfce ist ein windowmanager, der eine gute ballance zwischen ressourcenhunger, funktionalität, bedienbarkeit und design darstellt den. sollte man sich auf jeden fall anschauen. ich nutze vornehmlich xfce und den (spartanischen aber sehr schnellen) blackbox.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

16

27.11.2006, 20:00

Also ich bin zwar noch sehr jung, und habe verhältnissmäßig schon sehr viel mit Windows gearbeitet, jedoch bin ich immer noch lernfähig ;)

Ich denke nicht, dass ich da am Ende "drauf scheisse"...vor allem nicht da ich spätestens eine Woche nach nem komplett neu aufsetzen meines Windoof's, sofort wieder neu aufsetzen könnte.

Aber zu was anderem: Ich wollte mir jetzt mal Ubuntu runterladen, von www.ubuntuusers.de , aber das is ja mal sowas von lahm.

Nach guten 2h hatte ich rgad mal 3%.
Es hätte insgesamt knapp 50h gedauert!

Habe den DL angebrochen. Gibt es da einen deutlich schnelleren Server?
Wir haben ne 6000Dsl-Verbindung!

Grüße Ensibel

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

17

27.11.2006, 20:05

Zitat

Original von Ensibel
Also ich bin zwar noch sehr jung, und habe verhältnissmäßig schon sehr viel mit Windows gearbeitet, jedoch bin ich immer noch lernfähig ;)

sehr gut

Zitat

Aber zu was anderem: Ich wollte mir jetzt mal Ubuntu runterladen, von www.ubuntuusers.de , aber das is ja mal sowas von lahm.
Nach guten 2h hatte ich rgad mal 3%.
Es hätte insgesamt knapp 50h gedauert!

anderen mirror benutzen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

18

28.11.2006, 17:44

Gibt es auch ....

Bubuntu? (Ohne graphische Oberfläche? - nur bash?) ;)

Schoenen Abend.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

19

28.11.2006, 17:47

Lohnt sich PC Welt Linux 1/2007 ?

Zitat

Original von linuxerr
@einsibel

ist ja wieder so ein alter thread. bist du anthropologe?


Sei so lieb und les dir meinen ersten Post in diesem Thread nochmal durch ;)

Ich glaube im ersten Satz schon, steht etwas passendes zu deinem Kommentar.
(JaJa, diesmal habe ich schon vorausgedacht)!

Also andere Mirrors sind deutlich schneller? Sicher? ^^

Ansonsten kauf ichs mit nem Heft, kost halt 10 €!

Weiß jemand ob sich PC Welt Linux 1/2007 lohnt?

Danke schonmal,
Grüße Ensibel

20

28.11.2006, 18:04

es gibt mit sicherheit mirrors, von denen du wesentlich schneller lädst als von anderen.
manchmal gibt es auch das problem, dass es bei allen viel zu langsam geht (ich wollte xubuntu, ca. 700mb, laden und jeder mirror hat mir 70 std in aussicht gestellt, bei dsl2000), dann einfach ein paar stunden später nochmal versuchen, am besten bei einem mirror mit möglichst hohen begrenzungen der download-rate (z.B. 1gbit).

zu der pc-welt linux: meiner meinung nach gibt es nur wenige zeitschriften zu linux-themen, die es wert sind, gekauft zu werden, auch weil sie meistens wesentlich teurer als die standart-windows-ausgaben sind und du die meisten informationen, internet-zugang vorausgesetzt, auch kostenlos bekommst. zu genau dieser pc-welt kann ich nichts sagen, aber ich würde das geld lieber sparen, wenn du das image doch auch umsonst (abgesehen von den stromkosten) haben kannst.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (28.11.2006, 18:05)


Thema bewerten