Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jakobson1

Anfänger

  • »jakobson1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschlamd

Beruf: HEP

  • Nachricht senden

1

05.12.2005, 18:44

Hilfe!! Win XP Drucker Canon i865 unter Suse 9.3 ansprechen!

Hallo,
es ist viel über Probleme mit freigegeben Win xp Druckern geschrieben worden, habe aber nicht das richtige gefunden oder ich verstehe es nicht. Ich bin absoluter Linux Neuling, habe mir einen PC in meinem
Netzwerk mit Suse 9.3 eigerichtet um es kennenzulernen, Netzwerk
steht die Rechner sind alle vohanden, Dateifreigabe funktioniert ebenso wie Internetugang. Nur der freigebene Win xp Drucker bekomme ich nicht angesprochen, die Druckerfreigabe am Linuxrechner wird schon eigenartig dargestellt C$, F$,G$.H$ ich habe
mehrer Drucker im Hausnetz,kann nicht mal sagen welcher der richtige
ist habe bei allen außer dem Canoni865 die Freigabe weggenommen, das ändert aber nichts.
So, nun habe ich probiert den Drucker unter Yast/Hardware/Drucker/
"konfigurieren" und "als smb Netzwerkdrucker drucken" anzusprechen, das funkioniert nicht, beim Test bekomme ich immer Fehlermeldungen entweder falscher Rechnername od. fehlerhafte Warteschllange und Netzwerk nicht ereichbar. Ich weis auch nicht genau
was ich da eintragen muss, Arbeitsgruppe ist bei mir "Arbeitsgruppe", Rechnername wäre "wolfi" habe auch schon die ip eingegeben, entfernte Warteschlange sagt mir überhaupt nichts,
Benutzername " jakobson" , Password habe ich keines. Die Konfiguration muss doch verständlich zu erklären sein, oder!!
Datei und Druckerfreigabe für Unix habe ich per Win XP CD nachinstalliert, muß da sonst noch was eingestellt werden?
Ich hoffe es kann mir jemand eine step for step Anleitung geben, sonst werden die ersten Linux Gehversuche gleich zur Entäuschung.
Gruß
jakobson1
:?
Wissen ist Macht, ich weis nichts aber das macht nichts.
Gebt Anfängern eine Chance und denkt daran Geduld ist eineTugend.

jakobson1

Anfänger

  • »jakobson1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschlamd

Beruf: HEP

  • Nachricht senden

2

07.12.2005, 10:42

selbst gelößt

Hallo,
wenn es jemand interessiert, hier eine einfache Lösung.
http://www.learninglinux.de/tutorials/netzwerkdrucken.html

So nun das folge Problem Drucker Canon i865 ist nicht gelistet,
Linux Treiber gibt es nicht und Turboprint ist einfach zu teuer,
habe ich in Beiträgen gelesen. Was kann man tun??

jakobson1
:keineahnung:
Wissen ist Macht, ich weis nichts aber das macht nichts.
Gebt Anfängern eine Chance und denkt daran Geduld ist eineTugend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jakobson1« (07.12.2005, 10:44)


ZAZI-MAN

Anfänger

  • »ZAZI-MAN« ist männlich

Beiträge: 20

Wohnort: Geilenkirchen/NRW

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

3

09.12.2005, 20:36

Was Kann Man Tun?

Hallo jakobson,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Scanner von Canon "Canoscan 4200F" und meinem Drucker "Pixma IP4200".

Vielleicht wäre es das beste wenn wir uns hier mit mehreren Usern vereinen und eigene Treiber entwickeln, ansonsten werden wir wohl kaum etwas finden.

Irgendwie müssen sich ja sowohl Drucker als auch Scanner ansprechen lassen denn Canonbefehle können auch nicht viel anders sein als die von HP oder ähnlichen Anbietern, oder irre ich mich da?

Ein Versuch wär es wert!
Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten oder unverstandene Fragen!

jakobson1

Anfänger

  • »jakobson1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschlamd

Beruf: HEP

  • Nachricht senden

4

10.12.2005, 10:10

RE: Hilfe!! Win XP Drucker Canon i865 unter Suse 9.3 ansprechen!

Hallo,
grundsätzlich eine gute Idee!
Nur ich habe überhaupt keine Fachlichkeit zur Entwicklung von Gerätetreibern!!
Ansonsten ist dies zwar etwas ärgerlich, aber in meinem Fall habe ich ja noch meinen Win PC, unter dem bisher alles einwandfrei funktioniert.
Wie wär es denn mit einer zweiten Betriebsystem Konfiguration (Linux/Win) so kannst du ohne goßen Aufwand deine Geräte mit sämtlichen features nutzen!?
Viele Grüße
jakobson1 :)

PS.: Hier ein Link zu einem jap. Treiber für Canon i865, meines Wissens ist der ip 4200
doch der Nachfolger vom i865, vieleicht funktioniert es ja. Mir war es zu kompliziert!!
http://www.siebelt.org/computer/linux_howtos/canon_i865/
Wissen ist Macht, ich weis nichts aber das macht nichts.
Gebt Anfängern eine Chance und denkt daran Geduld ist eineTugend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jakobson1« (10.12.2005, 10:23)


Thema bewerten