Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

21

06.12.2005, 11:14

Zitat

Original von Michael
Ein mögliches Ärgernis könnten durchaus die Anbieter von billigen "(virtuellen) root-Servern" sein, ermutigen sie doch alle möglichen Leute, das günstigste Angebot wahrzunehmen bzw. ermöglichen es durch die Dumpingpreise überhaupt erst.
Allerdings ist es halt nunmal ein legitimes Geschäftsmodell ... da kann man es auch den Anbietern nicht verdenken! :crazy:

Warum muss ich da unwillkürlich an die Fleischdiskussionen der letzten Tage denken? :keineahnung: =D
localhost,
sweet localhost

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

22

06.12.2005, 11:32

>Du wirst lachen, aber mir ist eine Attacke aus einem RZ einiges lieber als eine
>DDoS Attacke auf Grund eines Virus+IRC Bot+1.000.000 Heim PCs. Erst im April
>hat ein eine DDoS Attacke aus Asien und Russland uns die Hoelle heiss gemacht. >...
Hast du eigentlich recht - so habe ich das bisher noch nicht gesehen (obwohl es eigentlich logisch ist). Irre - nun ist schon ne DDOS-Atacke Geschmackssache ;-)

>> Yep da sprichst du ein wahres Wort. Normalerweise sollte man nicht diese - wie würde Doomy
>> jetzt sagen - Küchentischadmins in die Verantwortung nehmen sondern die Anbieter der Server.
>
>Ja und nein. Klar werden durch die Dumpingpreise die Kuechentischadmins
>gepflanzt wie nichts
>gutes, aber zu sagen dass die Anbieten dafuer haften sollen - da wuerde ich mir
>ja selbst ins Bein schiessen ;-)
Das habe ich warscheinlich nicht ausführlich genug Formuliert. Ich meine - kein Anbieter egal wie groß oder klein - kann generell in die Verantwortung gezogen werden. Kein Mensch kann für die Dummheit anderer herhalten. Nur wenn ich mir zum Bleistift die Firma Server4You ansehe. Von dessen Angeboten habe ich in letzter Zeit viel schlechtes gelesen. Irgendwelche Idioten[TM] betreiben da irgendwelche Services die dann gehackt und mißbraucht werden. Die Server werden über Tage hinweg für irgendwelche illegalen Sachen benutzt und der Anbieter hält es nichtmal für nötig nach Hinweisen aus der Öffentlichkeit den Server vom Netzt zu nehmen. Und das kanns ja wohl nicht sein.
Rein Marktwirtschaftlich arbeiten die natürlich richtig - wenn keiner richtiges[TM] Geld bezahlt wird auch nicht richtig gearbeitet - nur so kanns ja auch nicht richtig sein.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

23

13.12.2005, 13:56

Wie bekommt man denn am schnellsten davon wind, ob ein PC oder ein Server kompromittiert ist?

Gruss Prom
"Black Holes are where god divided by zero." Steven Wright, 1955

http://www.ubatuba.com.br/
http://www.buziosonline.com.br/

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

24

13.12.2005, 14:09

Da gibt's viele Anhaltspunkte.

- IDS System installieren (AIDE/Tripwire)
- Netstat/lsof nach offenen Ports durchsuchen die nicht offen zu sein haben
- Aenderungen an SUID Programmen
- etc. pp.

Thema bewerten