Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.12.2005, 12:13

Suse10.0 als router

Hallo ich möchte meinen 2. rechner als router einsetzen ich bin noch ein ziehmlicher anfänger damit

jetzt hab ich die netzwerkkarte die am modem angeschlossen ist auf DHCP gestellt und der anderen netzwerkkarte eine IP zugeteilt wie sieht es mit der netzmaske von windows her nutze ich 255.255.255.0 die habe ich der 2. netzwerkkarte zugeteilt was muss ich unter routing einstellen
was für einstellungen sind noch nötig

vielen dank im vorraus

mfg florian

2

04.12.2005, 18:43

Das haengt davon ab welchen Netztyp Du zu Hause benutzen willst: Class A, B oder C. Die meissten nutzen Class C, also die Adressen 192.168.0.0 bis 192.168.255.255. I.A. reichen aber 253 Adressen, so dass 192.168.0.0 mit der Netzmaske 255.255.255.0 ausreicht. Allerdings muss Deine Modemadresse auch in diesen Range fallen. Hast Du ein Modem oder einen HW Router denn ein Modem kann kein DHCP und muss eine feste IP Adresse im Router haben.
Weitere Dinge die zu berucksichtigen sind:
1) Firewall aufsetzen und konfigurieren
2) Sollen die Clients direkten Zugriff ins Internet haben? Dann masquerading einschalten. Besser und sicherer ist es SQUID oder SOCKS zu benutzen.
3) Keine unnoetigen Services auf dem Router anbieten. KEIN X, telnet, postfix, samba, nfs, ...
4) ssh Passworter SICHER waehlen falls der Port 22 von aussen erreichbar sein soll und root Zugriff ueber ssh verbieten
...