Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.11.2005, 15:08

mail an andere workstations

Tagchen,
(jeden Tag eine gute Tat, oder mindestens 3Posts)

würde gerne wissen, ob ich von meinem pc1 eine mail an pc2 senden kann und zwar von rot an root@pc2

geht das irgendwie ?? hab schon rumprobiert, aber klappt nicht, ich kann wohl schon mails an andere benutzer am selben pc senden :)
Bin grade dabei die Fenster vom dritten PC zu schliessen :)
Bald sind keine Fenster mehr da.... (na gut auf mind. zwei rechnern wird es noch fenster geben, bruder und vaters rechner und vielleicht bei meinem Hauptrechner auf ner wechsel hdd)

und wie kann ich mir alle erreichbaren pc's im netzwerk anzeigen lassen geht das irgendwie mit
ip neigh ?? da fehlen dann aber noch irgendwelche params, oder ??

2

30.11.2005, 17:09

Jeder Host der Mails empfangen soll, muss einen MTA (Sendmail, Postfix, etc.) laufen haben!

Manche Installationen (z.B. Sendmail auf Redhat/Fedora) haben ihre Mailserver zudem so konfiguriert, dass sie direct nach der Installation nur auf "localhost" lauschen ...


Erreichbare Rechner im Netz: Pingsweep, z.B. mit Nmap
#> nmap -sP 192.168.1.*

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

3

01.12.2005, 15:32

Hi,
anbei der angepaßte Ausschnitt aus der Datei
/etc/postfix/main.cf

# inet_interfaces = 127.0.0.1
inet_interfaces = all
mynetworks_style = subnet

wobei, wenn kein Router zwischen dem Rechner und dem Internet hängt, würde ich mir das verkneifen, da Du sonst u.U. zum öffentlichen Relay wirst.

Ansonsten einfach mal durch die Datei scrollen, die Parameter sind alle erklärt (SuSE 8.x, 9.x).

Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

Thema bewerten