Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.11.2005, 14:24

Mailserverkonfiguration - Clientzugriff

Hi,

habe derzeit leider ein größeres Problem mit meinem neuen Mailserver (Suse 9.3) und weiß keinen Rat mehr.

Mit Procmail und Sendmail habe ich mein System konfiguriert. Der Server ist zusätzlich noch in einer funktionierenden Domäne und ich kann bereits Mails über den Server direkt versenden und empfangen.
Jedoch, und das ist nun die Schwierigkeit, bekomme ich keinerlei Verbindung von einem Client auf den Server, da er den Benutzernamen und Passwort des E-Mailaccounts annimmt.

Versuchen tue ich dies von einem WindowsXP Rechner und Outlook2003. Aber auch mit keinem anderen Client oder System funktioniert es.

ABER ich bekamm schonmal Zugriff auf den Server vor einiger Zeit, hatte da jedoch andere Probleme, weshalb ich ihn komplett neu aufsetzen musste.

Firewall ist deaktiviert und auch sonst kein zusätzöicher schnickschnack ;)

Idee? :keineahnung:

2

29.11.2005, 08:04

RE: Mailserverkonfiguration - Clientzugriff

Hi,

funktioniert der Samba-Server?

ht
htleo

3

29.11.2005, 09:48

Ah, vergessen zu erwähnen *g

Ja, Samba funktioniert einwandfrei! :+++:

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

4

29.11.2005, 18:57

@htleo: Was hat SAMBA damit zu tun?

@Boltwing: Fehlermeldungen zum Mailsystem laufen i.A. in der Datei /var/log/mail auf, allgemeine in /var/log/messages

damit ein Benutzer xyz auf Deinem Mailserver (angenommen boltwing.de) , also xyz@boltwing.de mail emfangen kann, muß dieser Beutzer (Name = xyz) auf dem Server eingerichtet sein (mit Paßwort).

# useradd -m xyz
# passwd xyz

Der Abruf von Mails erfolgt dann mit diesen Benutzerdaten.

Zitat

da er den Benutzernamen und Passwort des E-Mailaccounts annimmt ...

wer nimmt was an?


Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

5

30.11.2005, 11:30

Hi,

also der User ist auf dem Linuxmailserver und auf dem Windows_PDC gleichermaßen angelegt (inkl. gleichen PW).

Unter /var/log/mail habe ich nun folgende Einträge gefunden. Evtl. hilft euch das:

''Nov 30 11:01:00 Mailserver sendmail[8226]: jAUA0wwG008226: ''ruleset=check_rcpt, arg1=<Boltwing@test.de>, relay=[192.168.2.100], reject=550 ''5.7.1 < Boltwing@test.de >... Relaying denied. IP name lookup failed ''[192.168.2.100]

''Nov 30 11:01:00 Mailserver sendmail[8226]: jAUA0wwG008226: from=< ''Boltwing@test.de >, size=0, class=0, nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=MTA, ''relay=[192.168.2.100]

''Nov 30 11:01:00 Mailserver ipop3d[8227]: pop3 service init from 192.168.2.100

''Nov 30 11:01:00 Mailserver ipop3d[8227]: Command stream end of file while ''reading line user=??? host=[192.168.2.100]

''Nov 30 11:01:04 Mailserver sendmail[8228]: jAUA13SG008228: rejecting
''commands from [192.168.2.100] [192.168.2.100] due to pre-greeting traffic

... 'Mailserver' ist der Name des Linuxmailservers und vom Client '192.168.2.100' (WinXP, Outlook2003) vesuche ich darauf zuzugreifen.
______________________________________________________________
Natürlich habe ich hier bestimmte Daten abgeändert um es zu posten ;-)

In /etc/mail/hosts habe ich derzeit den Adressbereich 192.168 als gültik (OK) klassifiziert. Sollte also eigendlich keine Probleme bereiten.

Eines ist mir aufgefallen: Bevor ich unter 'Yast --> Netzwerkdienste --> Administration von einem anderen Rechner' die Erlaubnis zur Remotesteuerung aktiviert habe, bekam ich zwar keine Verbindungs zum Posteingangsserver, konnte mich aber anscheinend mit Account + PW anmelden.
Seitdem ich den angeschaltet habe nimmt er beides nicht mehr an. Auch, nachdem ich die Erlaubnis wieder entzogen habe?!?

Mir ist noch die Idee gekommen, dass evtl. die Passwörter vom Mailserver und PDC nicht synchronlaufen ...

Klarstellung: Ich meinte oben, das er ihn NICHT annimmt. Verzeihung Bitte :-/

Thema bewerten