Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.11.2005, 09:53

DNS not responding

Hallo,

muss mein DNS unter Suse9.0 Verbindung zum Internet haben, damit ich z.B. mit dig eine Antwort bekomme?

Nämlich: ich sehe dass der Nameserver (bind9) gestartet ist, wenn ich aber "dig" eingebe, kommt die Nachricht der Server ist nicht da (not responding). Selbes mit host localhost.
Die Firewall habe ich abgeschaltet.

Kann mir jemand mal nen schlauen Tip geben?

ht
htleo

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

24.11.2005, 12:19

Dns

Jo.

Also:

ps aux | grep named

???

nslookup - <IP Deines Nameservers>

Auch ein Telnet auf port 53 koennte Dir aufschluss geben, ob er laeuft. Wenn nicht - oder auch wenn schon: dann setze den debug-level hoch:

Schau in /etc/init.d/named nach, wie die Paramter des Named sind, trage -d <HOEHER> ein und "taile" durch die Logs. (tail -f /var/log/named) - DANN VERSUCH' NOCHMAL
ein nslookup (andere shell)....

Fuer weitere Hilfe notwendig:
1. Ergebnisse der zwei (drei) Befehle
2. Logdateien
3. Configdatei(en)

.....

Kind regards,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

3

24.11.2005, 12:45

RE: Dns

Hallo Bernd,

danke für den Tip,

ein log habe ich grad hier. siehe Anhang!
Config kommt.

ht
»htleo« hat folgende Datei angehängt:
  • named.log (1,15 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
htleo

4

24.11.2005, 21:37

RE: Dns

Hallo hier folgende Dateien
1.ps aux | grep named
2.die named.conf
3.named.log+ping auf localhost
4. in /etc/init.d/named habe ich nachgesehen, werde aber nicht schlau draus. Tail sagt mir nix
ht
»htleo« hat folgende Dateien angehängt:
  • named.conf (3,84 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • grep-named.txt (988 Byte - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • named.log (1,15 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
htleo

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

25.11.2005, 07:41

Ok....sieht gar nicht so schlecht aus.

Der Named braucht nur Verbindung ins Internet um Dir Antworten aus dem Internet zu organisieren.

Was macht "telnet 192.168.2.x 53"????

(DNS ist UDP UND TCP!!! - muesste also eine Konnektierung bekommen!!)

Versuche mal explizit die "Listen"-Direktive auf die 192.168.0.x (53) zu setzen.

(/etc/named.conf)

Irgendwo in der /etc/init.d/named steht "start() { .... danach kommt irgendwo der Startbefehl des named. Dort musst Du ....aeh.,... -v (verbosity??) <ZAHL> eingeben. Damit erhoehst Du die Gespraechigkeit des Daemon....dann machst Du ein "tail -f /var/log/named.log" in einer Shell und startest Deine dig oder nslookup Anfrage.... ....vielleicht hast Du dann das Prob gefunden (dann paste die Antwort hier) ....oder aber Du hinterlegst die resultierende log-Datei hier....

Kind regards,

Bernd

Kind regards,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

6

29.11.2005, 07:53

responding

Okay,

das Ding funktioniert inzwischen, zumindest gibts 'ne Antwort mit dig.
Puh, das war 'n hartes Stück Arbeit. :blume2:
Danke für die Hilfe und die Geduld.

ht
htleo

Thema bewerten