Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lasso

Anfänger

  • »Lasso« ist männlich
  • »Lasso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Pfinztal

Beruf: Dipl. Betriebswirt (FH)

  • Nachricht senden

1

23.11.2005, 22:21

Drucker Installation Samsung ML 1610

Ich hab mich hier im Forum schon mal ein bisschen schlau gemacht und dabei fest gestellt,
dass es mit Linux und Druckern schon mal Probleme geben kann. Hab mir die Threads dazu durchgelesen und mir deshalb heute einen Laserdrucker von Samsung zugelegt.
Angeblich ist hier auch eine CD dabei, die die entsprechenden Linux Treiber enthalten soll.
Fakt ist, dass es sich hierbei um eine Windows CD handelt. Linux findet da gar nix drauf - ausser zwei Verzeichnissen, die beim Aufruf angeblich nicht vorhanden sind.
Daraufhin hab ich mich mal im Internet umgesehen.
Samsung bietet für den ML1610 zwei Linux Druckertreiber an:

Treiber ML-1610 (i386 Linuxtreiber) (Linux) und
Treiber ML-1610 (PPC Linuxtreiber) (Linux)

KIasse und welchen soll ich jetzt nehmen???
Achja - ich hab Mandriva 2006 installiert.
Und hab noch 'ne Anekdote am Rande:
Die Hardwareerkennung hat den Drucker sofort erkannt.
Bei der darauf folgenden Installation war dann der Drucker aber auf einmal wieder unbekannt und in der Liste der installierbaren Drucker fehlte sinnigerweise mein ML 1610..
Ciao, Lasso

ProximaX

Schüler

  • »ProximaX« ist männlich

Beiträge: 141

Wohnort: irgendwo südlich von Hamburg

  • Nachricht senden

2

23.11.2005, 23:06

Zitat

Fakt ist, dass es sich hierbei um eine Windows CD handelt. Linux findet da gar nix drauf - ausser zwei Verzeichnissen, die beim Aufruf angeblich nicht vorhanden sind.
Daraufhin hab ich mich mal im Internet umgesehen.
Samsung bietet für den ML1610 zwei Linux Druckertreiber an:

Treiber ML-1610 (i386 Linuxtreiber) (Linux) und
Treiber ML-1610 (PPC Linuxtreiber) (Linux)

KIasse und welchen soll ich jetzt nehmen???

Die Windows CD kannst du weg schmeissen!

i386 wird der Richtige sein, PPC klingt nach Pocket-PC!
Hat der Drucker Bluetooth?
http://forum.electronicwerkstatt.de

3

24.11.2005, 09:01

Zitat

Original von ProximaX
PPC klingt nach Pocket-PC!


PPC ist PowerPC!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Lasso

Anfänger

  • »Lasso« ist männlich
  • »Lasso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Pfinztal

Beruf: Dipl. Betriebswirt (FH)

  • Nachricht senden

4

24.11.2005, 10:08

@chieps
Ich hab 'nen Pentium 4 mit 3GHz Prozessor und 512 MB RAM - keine Ahnung ist das jetzt ein Power PC oder was kann man sich darunter vorstellen???

@ProximaX
Der Drucker hat kein Bluetooth - ist ein ganz einfacher Laserdrucker, der als USB-Drucker angeschlossen ist.

@ All
Ich hätte noch 'ne allgemeine Frage zur Installation des Treibers.
Sucht Linux nach Treibern in einem bestimmten Verzeichnis in das man die Treiber dann auch installieren muss???
Ciao, Lasso

5

24.11.2005, 10:25

PowerPC iss ne Architektur, die z.B. den Power Macs zugrunde liegt.. Hat also mit Deinem PC gar nix zu tun..

Warum installierst Du den Druckertreiber nicht einfach nach Anleitung, dann brauchst Du erstmal nicht zu wissen, wo Du den hininstallierst.. Ich kann mich erinnern, daß der Samsungtreiber sogar mit grafischem Installer kam, sollte also überhaupt gar keine Problem sein..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

ProximaX

Schüler

  • »ProximaX« ist männlich

Beiträge: 141

Wohnort: irgendwo südlich von Hamburg

  • Nachricht senden

6

24.11.2005, 13:00

Zitat

PPC ist PowerPC!

Oder so! :D
Ich der nie eine Taste eines Mac und noch nie eine Spielekonsole berührt hat, soll auf sowas kommen! :()

@Lasso:
Auf Samsung Seite weiter unten gibt es deutsche Bedienungsanleitungen (pdf) zum Download! Vielleicht steht da was Hilfreiches drin? :keineahnung:
http://forum.electronicwerkstatt.de

Lasso

Anfänger

  • »Lasso« ist männlich
  • »Lasso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Pfinztal

Beruf: Dipl. Betriebswirt (FH)

  • Nachricht senden

7

24.11.2005, 23:25

Erstmal vielen Dank an euch für die Tipps und Anregungen.
Ich hab heute abend mal was ganz anderes probiert.
Ich bin nochmal über " Den Computer konfigurieren " gegangen und dann Drucker einrichten. Hab da alle vorhandenen gelöscht und meinen Drucker neu eingerichtet.
War am Anfang wieder das gleiche Spiel - zuerst wurde der Drucker korrekt erkannt (als ML1610) bei der weiteren Installation aber nicht mehr. Ich hab darauf hin einfach mal den ML1710 ausgewählt und siehe da - alles in Butter. Hab zwar keine Ahnung warum - aber Hautpsache es funzt :blume2:
Ciao, Lasso

8

25.11.2005, 09:16

Iss eigentlich kein Wunder, die SamsungLaserDrucker verwenden alle den gleichen generic PostScript Treiber, das iss es fast egal, welchen Drucker von Samsung Du da nimmst..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten