Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ShiZzl3

Anfänger

  • »ShiZzl3« ist männlich
  • »ShiZzl3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Beruf: Schüler, Webdesign, Homepageverwaltung

  • Nachricht senden

1

18.11.2005, 17:16

USB HD auf /home mounten

hi

hab folgendes Prob

also ich nutz SuSe 10 auf der 4GB Hd und will jetzt ins user verzeichnis ne externe 200GB hdd einhängen. (auf der HD sind noch zwei fat32 partitionen, mit denen is alles klar)

also er erkennt die festplatte auf /dev/sda* und mountet die beiden fat32 (sda1,sda2) auch korrekt. Die ReiserFS partition liegt auf sda3 und soll jetzt auf /home gemountet werden. dazu habe ich in die fstab folgendes eingetragen:

/dev/sda3 /home reiserfs defaults 0 0

das selbe steht auch mit anderem mount und fs für die fat32 und da gehts

hier erhalte ich beim booten jedoch einen fehler für fsck.

dann hab ich versucht die platte am mount point /soft einzuhängen, selbe params sonst wie oben, die platte wird dann beim booten nicht gemountet, manuell mountet er sie dann aber in /media/usbdisk !!??!! warum auch immer... :keineahnung:

ich möchte jez gerne wissen, wie ich sie auf /home gemountet bekomme, oder wie ich sie zumindest bei systemstart irgendo unter /soft oder so einhängen kann. mit den fat32 gehts doch auch....

hoffe ihr könnt mit helfen
MfG
ShiZzl3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShiZzl3« (18.11.2005, 17:19)


2

18.11.2005, 17:30

RE: USB HD auf /home mounten

Das ReiserFS iss da vielleicht nicht die beste Wahl.. Aber das iss ja wie immer Ansichtssache.. Ich würd n ext3 nehmen für solche Aktionen..

Du kommst beim booten sicher auf ne Art Reparaturkonsole, oder? Dann machst Du nen manuellen Filesystemcheck und versuchst es damit zu lösen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten