Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.11.2005, 10:28

netzwerk mit windows 2k?

hallo!

ist es möglich mit einer alten version von readhat 6.2 ein netzwerk mit einem windows 2k rechner zu erstellen?
wenn ja, könntet ihr mir bitte erklären wie das funktioniert?

danke

ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waldgott« (17.11.2005, 10:29)


Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

2

17.11.2005, 10:31

RE: netzwerk mit windows 2k?

Hallo,

probiers mal mit Samba

MfG
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

3

18.11.2005, 09:03

danke, damit sollte es funktionieren.

wisst ihr vielleicht ob es dazu auch eine einfach anleitung gibt?

4

18.11.2005, 09:08

Ja, weiss ich, es gibt viele.. Siehe Projekthomepage, google..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

18.11.2005, 09:42

redhat 6.2 wird warscheinlich noch keinen samba client dabei haben oder? das heißt ich müsste samba erst downloaden und dann installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »waldgott« (18.11.2005, 09:43)


6

18.11.2005, 09:53

Eigentlich sollte schon einer dabei sein.. Wenn Du einen aktuellen lädst und versuchst, den zu installieren, wirst Du wohl in einem Chaos aus ungelösten Abhängigkeiten landen, weshalb das wohl nicht so einfach wird.. Warum eigentlich eine so alte RedHat-Version? Schon mal über ien Update nachgedacht? Eird einiges sehr viel leichter machen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

18.11.2005, 10:31

hab leider keine andere möglichkeit da es ein realtime system sein muss wegen dem emc cnc programm. der pc gibt leider nicht mehr her...
da gibt halt eine fertige installationscd wo leider nur eine alte version von redhat drauf ist für langsame rechner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waldgott« (18.11.2005, 10:32)


8

12.12.2005, 11:06

hallo,

ich hatte jetzt lange keine zeit mich damit zu beschäftigen aber jetzt hab ich mal samba rpm für redhat downgeloadet und wollte es installieren aber dann kommt die fehlermeldung:

"fehlgeschlagene paket-abhängigkeiten:

xdatei wird von samba 3.x.x. gebraucht
usw.
..."

was könnte das problem sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waldgott« (12.12.2005, 11:06)


Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

9

12.12.2005, 11:22

> ich hatte jetzt lange keine zeit mich damit zu beschäftigen aber jetzt hab ich mal samba rpm für
> redhat downgeloadet und wollte es installieren aber dann kommt die fehlermeldung:
>
> "fehlgeschlagene paket-abhängigkeiten:
>
Zitat chieps:
Wenn Du einen aktuellen lädst und versuchst, den zu installieren, wirst Du wohl in einem Chaos aus ungelösten Abhängigkeiten landen, weshalb das wohl nicht so einfach wird..

10

12.12.2005, 13:39

achso danke, sorry das hatte ich übersehen..

gibts sonst keine andere alternative außer eine neue distri weil das schlecht geht..
eine ältere samba version vielleicht?

11

12.12.2005, 15:43

passt zwar hier nicht rein aber ich habe noch ein anderes problem und zwar wenn jetzt zb. der computer mal abstürzt oder unabsichtlich ausgeschaltet wird ohne herunterzufahren komm ich nachher ins redhat nicht mehr rein. es kommt die fehlermeldung:


checking root filesystem
/dev/hda5 was not cleanly unmounted, check forced.
error reading block 3259 (attempt to read block from filesystem resulted in short read).

/dev/hda5: unexpected uniconistency run fsck manually. (i.e., without -a or -p options)

FAILED

an error occured during the filesystem check.
droping you to shell; the system will reboot when you leave shell
(or type control-d for normal startup)


wenn ich strg-d drücke kommen viele failed meldungen und der computer rebooten. ich kann mich aber auch als root in der shell anmelden.

kennt jemand das problem und weiß wie ich dann wieder ins redhat ohne fehlermeldung komme so dass ich nicht jedesmal neu aufsetzen muss wenn mir mal der pc abstürzt oder jemand schaltet unabsichtlich aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »waldgott« (12.12.2005, 15:50)


12

12.12.2005, 15:49

Filesystemcheck und Reparatur sollten Dir helfen.. Manuelles fsck..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

13

12.12.2005, 15:52

danke aber kannst du mir bitte auch noch sagen was ich da eingeben muss um filesystemcheck und reperatur anzuwenden.

wenn ich nämlich "fsck" eingebe passiert garnichts außer das ein text kommt wie das programm heißt oder so...

14

12.12.2005, 16:53

man fsck
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

15

13.12.2005, 09:45

danke das funktioniert soweit. ;)

mit dem parameter "fsck -a /dev/hda5" tut sich nicht viel aber mit "fsck -r /dev/hda5" konnte es repariert werden.
es kommt jetzt beim start zwar einmal bei "hda1" die meldung "passed" statt "ok" aber ich denke das dürfte nichts ausmachen zumindest komm ich wieder ins redhat hinein. :)

um nochmal auf samba zurückzukommen, wisst ihr vielleicht welche samba version kompatibel mit redhat 6.2 wäre? ich finde nämlich keine samba.rpm für redhat 6.2...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »waldgott« (13.12.2005, 09:48)


16

13.12.2005, 10:00

Hier: http://www.redhat.com/archives/redhat-wa…e/msg00009.html findest Du den Hinweis auf Samba 2.0.10, die Downloadklinks funktionieren nicht mehr, aber wenn Du noch die InstallationsCD für das RedHat hast, solltest Du Du damit Samba installieren können, das gehörte mit Sicherheit schon zur Distribution..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

17

13.12.2005, 10:34

danke, du hast recht die links sind alle down aber ich werd jetzt mal schauen ob es auf meiner redhat 6.2 cd drauf ist...

18

13.12.2005, 11:17

ich hab jetzt die rpm von meiner redhat cd hergenommen und die kann man ohne probleme installieren allerdings ist es schon eine etwas ältere version 2.0.5a-12

jetzt heißt es versuchen damit ein netzwerk zu windows erstellen...

19

13.12.2005, 11:21

So lange Du keine Domäne hast, es also um reine Shares geht, sollte es keine Probleme geben.. Tutorials gibts dazu genug, wenn Du SWAT mit installierst und dieses aktivierst, kannst Du die Konfiguration auch grafisch erledigen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

20

13.12.2005, 11:47

ja ich habe nur ein einfaches lan netzwerk mit hub und festgelegten ip adressen.
ich werde jetzt einfach mal ein bisschen googeln und schauen ob ich was nützliches finde. zum swat hab ich schon was gefunden allerdings kann ich mich noch nicht zu http://localhost:901 verbinden... vielleicht muss ich noch einstellungen ändern.

falls natürlich wer noch tipps hat sind immer gerne willkommen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waldgott« (13.12.2005, 11:48)


Thema bewerten