Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich
  • »bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

16.11.2005, 07:36

Welche Serverhardware für Debian 3.1?

Hi!

Suche verzweifelt Hardware, die mit Debian 3.1. zusammenläuft. Darf ruhig 4-5k
kosten. Muss aber (netto) 1 TB haben, 4GB RAM und die Möglichkeit auf ca. 200GB-Bänder zu sichern (LTO oder so!?)

Hat Jemand Tipps & Erfahrungen?

Kind regards,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

16.11.2005, 09:28

Wir nutzen hier Debian 3.0/3.1 auf mehreren 100 Dell PowerEdge Servern bzw. SUN v20z und v40z Servern. Bandlaufwerke sind zwar nicht angeschlossen, aber das waere ja einfach ein zusaetzliches SCSI oder Fiberchannel Geraet - solang es vom Kernel unterstuetzt wird, laeuft das auch mit Debian.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich
  • »bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

16.11.2005, 17:30

Danke

Danke Chucky,

noch eine Frage: Habt Ihr auch ein paar HPs mit Debian?

Kind regards,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

4

17.11.2005, 10:00

RE: Danke

Hallo,

beherrscht eigentlich keiner mehr die ganz normale deutsche Sprache?

1. [...] Darf ruhig 4-5k kosten. [...]

2. [...] (netto) 1TB [...]

MfG
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich
  • »bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

17.11.2005, 10:27

Rescueman....

Das ist deutsch k ist die Abkuerzung fuer Kilo (Tausend) - ueber 10kg regst Du Dich ja auch nicht auf. :hex:

TB ist TerraByte (Wobei hier zu beachten ist, dass das T gross geschrieben ist - waere die bei 4-5K ebenfalls der Fall, dann waeren es 4x1024 - 5x1024.) :applaus:

Wer Server für 5-6k kauft, versteht das und Sprache ist am Ende nur ein Weg sich zu verständigen.

Ich verbitte mir allerdings eine Beurteilung meiner sprachlichen Fähigkeiten, da Du Dich ja nun auch nicht elaboriert ausdrückst. Ausserdem hast Du es geschafft, in einen einzigen Satz einen Rechtschreibfehler unterzubringen (Dies stützt Deine These!). :() :()

Ich würde Dich bitten, Dich dem Thema zu widmen, statt meinen Schreibstil zu kritisieren:

Setzt Du HP-Rechner unter debian ein? Hast Du andere Hardware-Empfehlungen? <- Das waren die Fragen. Wäre nett, wenn Du Dich darauf beziehen würdest.

Für ein "produktives Forum" ist es sehr wichtig, dass man sich auf die Fragen konzentriert - die helfen einem selbst ....und anderen....weiter.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Rescueman

Anfänger

  • »Rescueman« ist männlich

Beiträge: 41

Wohnort: Bayern

Beruf: Studieren

  • Nachricht senden

6

17.11.2005, 10:36

RE: Welche Serverhardware für Debian 3.1?

Hallo,

'k' ist ein Faktor und keine Einheit.

Ausserdem glaube ich kaum, wenn du von Kosten in Höhe von 4-5k redest, dass
du dann 4x1024€ bzw. 5x1024€ meinst.

Und nun zum Thema:
Nein ich setze keine HP-Server unter Debian ein. Meine Server laufen größtenteils
mit Slackware Linux bzw. NetBSD

MfG
http://www.original-alkopedia.de -- die Wiki rund um Alkohol.

In der Scheisse steckt man immer, nur die Tiefe variiert.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich
  • »bonsai« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

17.11.2005, 11:40

Hey Prof. Dr. Klugschiss bin ich!!! Trotzdem danke fuer Deinen Klugschiss!

Nur leider hast Du nicht ganz Recht. Nehmen wir zum Beispiel die EINHEIT kg:

Laut DIN (1301) gilt das Kilogramm sogar als BasisEINHEIT für Masse. Dies sieht die SI (syteme international d'unites) genauso. Eine gute Quelle hierfuer ist die Physikalisch Technische Bundesanstalt in Braunschweig/Berlin.

http://www.ptb.de/de/publikationen/download/einheiten.pdf

Aber ist das nicht ein Streit um des Kaisers Bart?

Viel mehr interessiert mich, welche Server (mit welcher Hardware) Du mit Slackware laufen hast und wie Deine Erfahrungen diesbezueglich sind. (Besonders eben HP und DELL) - welche Komponenten dieser Hersteller "zicken"?????
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

8

17.11.2005, 19:34

RE: Danke

> Danke Chucky,
> noch eine Frage: Habt Ihr auch ein paar HPs mit Debian?
>
Nee, den Scheiss von Compaq setzen wir nicht ein.
Es ist aber prinzipiell schonmal Wurst welche Hardware Du einsetzt, solang
sie vom Kernel unterstuetzt wird. Ob jetzt Dell, HP oder SUN draufsteht.

Thema bewerten