Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2005, 16:39

Lohnt sich Mac Os?

Hallo,

da ich noch ganz frisch beim switchen bin wollte ich mal fragen ob es sich überhaupt lohnt Mac Os zu installieren/nen Mac zu kaufen?

Komm nämlich noch nicht so ganz mit SuSE klar, deswegen wollt ich mal fragen, wäre nett wenn jemand
ne Antwort parat hätte. :+++:
</ Error />

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

13.11.2005, 16:56

RE: Lohnt sich Mac Os?

Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

13.11.2005, 17:02

RE: Lohnt sich Mac Os?

Zitat



Hmm toller Mac vielen Dank. o.O"
</ Error />

4

14.11.2005, 14:49

Womit kommst du denn nicht klar? Ist Ubuntu evtl. eine Alternative? OS X ist super, verliert aber im Preis/Leistungsvergleich zu Linux
Sie haben ihren Mauszeiger bewegt. Bitte starten Sie Windows neu um die Änderungen zu übernehmen.

5

14.11.2005, 17:57

Mit SuSE Allgemein komm ich nicht klar.
</ Error />

6

14.11.2005, 20:19

Dann sage ich Dir: bleib bei Windows, mit OSX kommst Du bestimmt auch nicht klar. Wenn Du schon nichtmal formulieren kannst, womit du nicht klarkommst..... Kannst Du keine Software installieren? Läuft die Soundkarte nicht? Gefällt Dir Dein Desktophintergrund nicht? Laufen deine Windows-games nicht? Kommst Du evtl. besser klar, wenn Du einen anderen Windowmanager benutzt? Oder lag renegade mit seinem Link schon richtig?
Sie haben ihren Mauszeiger bewegt. Bitte starten Sie Windows neu um die Änderungen zu übernehmen.

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

14.11.2005, 20:39

eine frage:

warum sollte er nicht mit os x klar kommen, es gibt nicht viel einfachere sachen. wenn man willig ist etwas neues zu "entdecken" kann ich nur raten das zu tun. also einfach mal nicht so wild aufeinander losgehen. er hat ja nur eine ganz normale frage gestellt. ok.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

14.11.2005, 21:58

Also mal abgesehen vom Thema Geschmackssache: Wer mit MacOS nicht klar kommt dem ist nicht mehr zu helfen!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

9

14.11.2005, 22:03

Zitat

Original von renegade
Also mal abgesehen vom Thema Geschmackssache: Wer mit MacOS nicht klar kommt dem ist nicht mehr zu helfen!

:() zurück zum Taschenrechner wär zu empfehlen :blume2:

10

12.02.2006, 10:22

also ganz sachlich:
Windows ist doch nicht logisch. Damit kann man als normaler Mensch nicht klar kommen.
Linux selbst ist sehr logisch, aber zu komplex.
Die einzige Alternative zu Linux ist MAC OS X (ebenfalls ein Linux). Aber die Apple Leute haben sich Mühe, wie niemals zuvor gegeben, die graphische Steuerung zu vereinfachen.

Fazit: Kauf Dir einen neuen iMac (intel)

11

12.02.2006, 10:42

Pfff, MacOS X ist doch kein Linux! Wie kommst Du denn darauf?
Und einfach so "Fazit" zu schreiben, ohne dass eine dazu passende Argumentation stattgefunden hätte ist schon sehr wissenschaftlich ... :crazy: ;)

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Xorg

Schüler

  • »Xorg« ist männlich

Beiträge: 65

Wohnort: /Germany/Rathenow

  • Nachricht senden

12

12.02.2006, 15:00

Zitat

Original von alphaomega
Die einzige Alternative zu Linux ist MAC OS X (ebenfalls ein Linux).


Da hast du glaub ich was falsch verstanden :)

Setzen,Sechs

Apple ist schon ne feine Sache, die aber nicht jeden gefaellt. Die Power der Rechner ist schon gut aber ich persoenloch mag MacOS nicht (Wozu X, wenn ich Zocken will, kauf ich mir ein GameBoy *g*)

Fazit: Wie bei allen ist es eine Geschmackssache :)
<e-voc> font-family: Arial, Verdana, sans-serif;
<Blockwart> helvetica noch rein
<Blockwart> sonst haste direkt die macfritzen am meckern
<Blockwart> und das sind die schlimmsten
<Blockwart> keine marktanteile aber die fresse aufreissen

13

12.02.2006, 17:41

OK, ok, ist FreeBSD, und das ist kein Linux...

Da ihr soviel Sachverstand habt, könnte ihr auch meine Frage beantworten?
Welche Distribution, welcher Fenstermanager?

Die Kriterien sind:
Ubuntu oder SUSE?
KDE oder was anderes?
einfacher graphischer Pflegeprozeß!
Unicode
Mac OS X style
ressourcensparend

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

14

12.02.2006, 18:14

Zitat

Original von alphaomega
OK, ok, ist FreeBSD, und das ist kein Linux...


MAC OS basiert auch nicht auf FreeBSD, sondern auf NextSTEP/OpenSTEP. Es setzt lediglich auf FreeBSD auf und das ist ein Unterschied.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

15

12.02.2006, 18:34

@ strcat

Vielen Dank für die Information! Jetzt weiß ich mehr dazu. Kannst Du auch etwas zu meiner Frage zum Thema Distribution sagen?

16

12.02.2006, 18:50

Nu iss doch mal wieder gut

Wie wärs denn, wenn Du mal Suchfunktionen nutzen würdest.. Die Distributionfrage ist die mit Sicherheit am meisten gefragte und auch am meisten beantwortete eines jeden Linux Forums.. Daher nervt dieses wiederholte Gebettel nach Antwort auf die Frage nach der "richtigen" Distribution unheimlich.. *SCNR*
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

17

12.02.2006, 18:57

Zitat

Original von alphaomega
Kannst Du auch etwas zu meiner Frage zum Thema Distribution sagen?


Unicode haengt primaer[1] nich von der Distribution, sondern von den eingesetzten Programmen ab. Das System kann mit NLS klarkommen wie es will, solange es das Programm nicht abarbeiten kann, bringt das gar nichts.
Ob eine Distribution schnell laeuft, haengt nicht von der Distribution, sondern von den Diensten ab, die laufen und Speicher benoetigen. KDE-Applikationen belegen genauso wie die bei Gnome unnoetige Ressourcen, weil sie eigene Libaries nutzen. Sieh nach ob das Programm, das sie benoetigt, Unicode unterstuetzt, wirf den ganzen KDE-Muell runter und installier ihr einen Windowmanager (Windowmaker, Fluxbox) oder ein Desktop-Environment wie XFCE und konfigurier das System anstaendig. Meine 13 jaehrige Nichte arbeitet seit ~2 Jahren mit Linux und seit ~4 Monaten mit XFCE unter Gentoo. SuSE ist fuer Anfaenger unbrauchbar; das einzig halbwegs brauchbare daran ist die grafische Installationsroutine. Die Probleme treten aber erst bei der Bedienung auf. Sieh Dich mal im SuSE-Forum um; 99% aller dort geposteten Probleme sind auf SuSE zurueckzufuehren.

Linux-Distributionen setzen logischerweise auf den Linux-Kernel auf und der unterstuetzt Unicode bzw. NLS. Wenn man es da abgestellt hat, funktioniert es auch mit der Distribution nicht.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

18

12.02.2006, 19:50

Danke für die schnelle Antwort!

Nach Durchlesen von ein paar Foreneinträgen ist Gentoo zu komplex für mich. Ich werde Ubuntu und XFCE und die Themen: "AquaX+" oder "AquaMarine" installieren.

Sie wird hauptsächlich Openoffice benutzen (etwas Lux, Civilisation, Firefox, Thunderbird, ein Videochat-tool, Skype, Acrobat Reader, Flash Player, MP3, VLC). Latex konnte sie nicht benutzen, weil wir nur ein altes Suse auf dem IBM hatten. Sobald sie wieder bei mir ist, werden wir eine neue Distribution raufspielen.

Weißt Du vielleicht, ob die o.g. Nutzungen mit dieser Linux-Zusammenstellung möglich ist?

Grüsse

(PS: Mit dem aktuellen Suse hatten wir Probleme mit Latex, so daß wir stattdessen OpenOffice benutzen. Ich selber benutze Latex auf meinem Mac.)

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

19

12.02.2006, 20:30

Zitat

Original von alphaomega
Nach Durchlesen von ein paar Foreneinträgen ist Gentoo zu komplex für mich. Ich werde Ubuntu und XFCE und die Themen: "AquaX+" oder "AquaMarine" installieren.


Gentoo ist nicht "komplex". Das ist optimal fuer Einsteiger (Anfaenger != Idiot).

Zitat

Sie wird hauptsächlich Openoffice benutzen (etwas Lux, Civilisation, Firefox, Thunderbird, ein Videochat-tool, Skype, Acrobat Reader, Flash Player, MP3, VLC).


Keins davon verwende ich. Ergo kann ich dazu nichts sagen.

Zitat

Latex konnte sie nicht benutzen, weil wir nur ein altes Suse auf dem IBM hatten. Sobald sie wieder bei mir ist, werden wir eine neue Distribution raufspielen.


LaTeX ist auch bei alten Versionen von SuSE enthalten.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

20

12.02.2006, 20:56

zu Gentoo: Mit "komplex" meinte nicht die Bedienung, sondern die Installation. Bin nur Mac User, habe von Linux wenig Ahnung.

zu Latex und Suse: Die asiatischen Schriftzeichen konnten mit dem alten Suse-Latex nicht benutzt werden, ohne extra Packages zu installieren. Habe ich nie geschafft. Das alte Suse war auch nicht unicode. Daher brauchen wir ein Linux, welches vom Betriebssystem aus unicode unterstützt.

Danke nochmal

Thema bewerten