Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.11.2005, 11:24

wlan gigaset usb adapter 11 suse linux 10

hallo,

seit tagen versuche ich meinen gigaset usb-wlan adapter unter suse linux 10 einwandfrei zum laufen zu bringen. grundsätzlich funktioniert die verbindung auch. allerdings erst dann, wenn ich nach einem neustart oder nach einer neuanmeldung den usb-stecker ziehe und neue stecke. dann wird das adapter als wlan0 erkannt, ansonsten nicht ...

wer kann dieses rätsel lösen???

herzlichen dank im voraus,
raipfi

2

12.11.2005, 12:15

RE: wlan gigaset usb adapter 11 suse linux 10

du hast ihn doch sicherlich unter ndiswrapper laufen oder ? hast du auch "ndiswrapper -m" ausgeführt, damit er ndiswrapper automatisch beim start lädt ?

3

12.11.2005, 14:03

RE: wlan gigaset usb adapter 11 suse linux 10

... bitte nicht verzweifeln, aber wie installiere ich den adapter unter/mit ndiswrapper? die bisherige installation habe ich unter yast durchgeführt.

raipfi

5

13.11.2005, 19:50

gugst du hier ... prima idee.

6

16.11.2005, 22:32

wlan gigaset usb adapter 11 suse linux 10

... es will einfach nicht funktionieren!!! woran kann es denn liegen, dass der usb-adapter bei start von linux nicht automatisch erkannt wird und sich automatisch "scharf" stellt???
mirir ist das ganze ein rätsel. wie gesagt, nach aus- und anschließend einstecken des usb-steckers funktioniert alles einwandfrei.

das mit dem ndiswrapper bekomme ich leider nicht geregelt ...

welche *.inf-datei von windows benötige ich denn eigentlich? ich habe es mit der datei oem8.inf von atmel versucht - geht nicht.

folgende angebane zu meinem adapter:
firmware = 1.101.2.84
anwendung = 3.1.4.15z111
treiber = 2.9.8.335 (ndis-treiber)

chip: atmel 76c505a

wer hilft mir weiter???

danke schon mal im voraus
raipfi

7

17.11.2005, 10:16

du brauchst die *.inf in C:\Programme\Siemens\~\
also hier nochmal:

1. ndiswarpper installieren

2. den ordner vom adapter ( z.b C:\Programme\Siemens\Gigaset USB Adapter 54\) in dein homeverzeichniss kopieren (z.b /home/deinname/wlan/)

3. lese/schreibrechte für die daten vergeben

4. treiber installiern: ndiswrapper -i /home/deinname/wlan/SE4501D.inf

5. dann mit "lsusb" (glaub ich) die devid raussuchen. ( in der form "XXXXX:XXX oder so)

6. "ndiswrapper -d XXXXX:XXX"

7. dann unter yast neuen DRAHTLOSEN adapter (Ohne usb) installieren und ales eingeben.

8. netzwerk aktivieren mit dem netzwerkselektor. sollte alles funzen dann:

9 "ndiswrapper -m"

alle befehle natürlich als su oder root ausführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bass A« (17.11.2005, 10:19)


Thema bewerten