Sie sind nicht angemeldet.

Gentoo DHCP-Server

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.11.2005, 22:54

DHCP-Server

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage und zwar will ich für ein Internetcafe in der Jugendarbeit die Client-Rechner über einen Server laufen lassen. In dem Server sind 2 Netzwerkkarten verbaut, die auch ihren Dienst tun. Über die 1. Netzwerkkarte (eth0) ist der Server mit einem Fritz SL WLan - Router verbunden. Die 2. Netzwerkkarte soll über einen Hub die restlichen PC´s mit Internet versorgen. Damit die Clients aber ins Netz kommen können, benötige ich ja einen Dhcp-Server auf dem Server. Bis jetzt läuft auf dem Server das Gentoo 2.6 und als Proxy schon Squid mit SquidGuard im Hintergrund. Wie muß ich nun den Dhcp-Server installieren und mit der 2. Netzwerkkarte verknüpfen, damit die Clients (Gentoo und Suse) eine IP-Adresse zugeordnet bekommen?

Über eine Anleitung oder einen Link wäre ich dankbar.

Gruß
Ralph

2

07.11.2005, 23:21

RE: DHCP-Server

keine ahnung, aber warum willst du die ip-adressen nicht manuell vergeben? wenns nicht gerade 500+ clients sind hat das doch eher vorteile oder nicht?
Sie haben ihren Mauszeiger bewegt. Bitte starten Sie Windows neu um die Änderungen zu übernehmen.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

08.11.2005, 05:16

Schau dir mal dieses HowTo an. Hoffe du kannst Englisch =D
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_setup_DHCP
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (08.11.2005, 05:17)


4

11.11.2005, 19:24

DHCP-Server

Entschuldigung, hatte keine Zeit euren tipp auszuprobieren.

habe ich nun so gemacht, wie beschrieben. leider kommt nun beim start aber
hinter *starting dhcpd... [!!]
hinter *setting ownership on dhcpd.leases... [ok]

in der /etc/conf.d/net steht:
iface_eth0="192.168.0.1 broadcas 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0"
iface_eth0="dhcp"
brctl_br0=( "setfd 0" "sethello 0" "stp off" )
bridge_br0="eth0 eth1"
config_eth0=("null")
config_eth1=("null")

mein problem ist, daß die eth1 das netzwerk im internetcafe mit ip´s per dhcp versorgen soll. die eth0 muß ihre ip auch per dhcp vom fritz sl wlan - router erhalten.

vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

12.11.2005, 08:30

RE: DHCP-Server

Zitat

Original von rali.place2b
iface_eth0="192.168.0.1 broadcas 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0"
iface_eth0="dhcp"

wie kann eth0 gleichzeitig ne statische Ip und dhcp sein?
localhost,
sweet localhost

6

12.11.2005, 09:47

DHCP-Server

Sorry, das ist ein tipp-fehler.
das mit der festen ip sollte eigentlich eth1 sein und die dhcp sollte auf eth0 liegen.

Thema bewerten