Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flyingt

Anfänger

  • »flyingt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

07.11.2005, 16:03

Startprobleme nach aufspielen eines Linux Images

Hallo zusammen, ich komme echt nicht mehr weiter. Habe ein Festplattenimage eines Linux System mit Hilfe von True Image erstellt.
Wollte dieses Image nun zurückspielen auf einen anderen Rechner. Nach dem zurückspielen habe ich nun folgendes Problem.
Linux fährt nicht mehr in die grafische Oberfläche hoch, sondern zeigt mir nur die Textkonsole an. Jedoch wenn ich mich als root anmelde kann ich mit startx nicht mehr linux starten. Er gibt mir folgendes Problem.

fsck for root file system (/) failed
Please repair it manually and reboot
Tehe root file system is currently mounted read-only

nach dem ich startx eingegeben habe gibt er mir fogendes:
tee:/root/X..err: Read-only file system
/usr/X11R6/bin7startx. line 201. cannot create temp file for here document: REad only file system
/usr/X11R6/bin/startx/line208:xinit: Comamnd not found

Vielleicht kann mir einer bei diesem Problem helfen da ich das Image dringend benötige. Bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Schöne Grüsse Tommi :?

2

07.11.2005, 17:09

RE: Startprobleme nach aufspielen eines Linux Images

Das Dateisystem ist nicht sauber, deshalb kommst Du auch nicht in die Grafische Oberflöche sondern nur auf eine Reparaturkonsole.. Führe einen Filesystemcheck durch und versuche den Fehler zu beheben.. Danach sollte es wieder gehen..

Zitat

Jedoch wenn ich mich als root anmelde kann ich mit startx nicht mehr linux starten.

Du kannst damit keine grafische Oberfläche mehr starten, Linux läuft bereits!

Einfach nur n Image von einem Rechner auf den anderen zu knallen kann schon zu Problemen führen, warum nicht installieren?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

flyingt

Anfänger

  • »flyingt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

07.11.2005, 17:19

Danke für die Hilfe. Habe schon ein filechek mit rebuild tree durchgefhrt nur leider sagt er, das er das filesystem nicht mehr öffnen kann.
ich brauch dieses image da ein server auf dem image ist den ich benötige und ich ihn nach 3 wochen immer noch nicht aufgesetzt bekomme und der jeneige der ihn aufgesetzt hat nicht mehr da ist.
hast du vielleicht noch einen anderen typ als ein filechek durchzuführen.
danke und gruss

4

07.11.2005, 17:40

Welches Dateisystem ist auf der root-partition des Linuxsystems drauf?
Versuch fsck für den filesystemcheck.

Wie war die Umgebung des bisherigen Rechners?
Waren weitere Partitionen eingehangen?
Was für ein Server iss denn das, den Du da aufsetzen willst?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

flyingt

Anfänger

  • »flyingt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

07.11.2005, 18:28

Dateiystem=raiser
Wie gesagt fsck habe ich probiert.
Bisher waren Windows als auch SUSE 9.0 prof installlier. Das Image ist auch von eine Suse 9.0 pro
Was meinst du mit eingehangen.
Den Server den ich aufsetzten will ist der SIP Application Server (SER)

Grüsse Tommi

6

07.11.2005, 18:38

Liegt die Linux-Installation auf der gleichen Partition wie auf dem alten Rechner? Sind auch die umgebenden Partitionen genauso wie auf dem alten?
Bei Reiser iss das immer so eine Sache, das Journal kann davon korrupt sein, daß eine Partition nicht mehr da ist, die vorher da war oder die Partition jetzt ne andere ist (z.B. vorher hda1 jetzt hda3).. Kannst Du eventuell versuchen, mit ne LiveCD auf die Partition zuzugreifen..

Bin gespannt, ob Du bis morgen ne Lösung hast, ich muss jetzt vom Rechner weg.. :cheers:

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten