Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.10.2005, 20:31

Slackware Installation

Hallo an alle,

Ich hab mal ne Frage bezüglich der Linux Installation, und slackware im speziellen. Ich habe immer das Gefühl ich installier zu 99% Dinge, die ich nie wieder brauche, deswegen meine Frage:

Welche Pakete sind bei einer Linux/Slackware installation wirklich notwendig, um die alltäglichen Dinge, also Desktop Anwendungen, Office, Mp3, Video, Brennen etc. zu benutzen.

Bin ein ziemlicher Linux Noob, obwohl ich jetzt schon seit geraumer Zeit mit Gentoo rum mache. Ich bin halt jemand der gerne nur das installiert hat was er wirklich braucht, und bei den meisten Distris wird ja Standart-mäsig von jeder Programmart fünf verschiedene Programme mit geliefert.

Danke im Voraus schon mal für Eure Antworten,


NooBody

2

31.10.2005, 17:49

Ich würde die Komplett-installation wählen, und dann hinterher mit pkgtool alles runterschmeissen, was nicht benötigt wird.
Sie haben ihren Mauszeiger bewegt. Bitte starten Sie Windows neu um die Änderungen zu übernehmen.

3

31.10.2005, 18:37

Zitat

Original von knekke
Ich würde die Komplett-installation wählen, und dann hinterher mit pkgtool alles runterschmeissen, was nicht benötigt wird.


Ok, nur wie merk ich das welche Pakete ich wirklich benutze, und welche als Abhängigkeiten gebraucht werden?

4

01.11.2005, 15:36

Tja, zu den Abhängigkeiten hab ich leider auch keinen Tipp :(
Ich hab immer die Programme gelöscht die ich nicht nutze (wer braucht denn z.B. 5 E-mail clients), aber inzwischen lass ich alles so wie es ist.... auf die paar megabyte kommt es da auch nicht mehr an. Viel wichtiger für die Performance ist, dass man den Bootvorgang etwas ausmistet.
http://shilo.is-a-geek.com/slack/ "Make it scream" ist das Kapitel das dich interessieren dürfte.
Sie haben ihren Mauszeiger bewegt. Bitte starten Sie Windows neu um die Änderungen zu übernehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »knekke« (01.11.2005, 15:40)


5

02.11.2005, 11:03

tip
da du ja schon gentoo benutzt
ein kleiner tip
versuch es mal mit Arch
dieses system kann man von grund auf installieren und ist immer sehr aktuell
in der standartinstallation sind nur die wichtigsten pakete installiert
den rest kann man ganz einfach über Pacman installieren

Archlinux

6

02.11.2005, 15:54

Zitat

Original von Luku
tip
da du ja schon gentoo benutzt
ein kleiner tip
versuch es mal mit Arch
dieses system kann man von grund auf installieren und ist immer sehr aktuell
in der standartinstallation sind nur die wichtigsten pakete installiert
den rest kann man ganz einfach über Pacman installieren

Archlinux


Danke, ich hab mich mal kurz in die Docus reingelesen, und bis spricht mich ArchLinux wirklich an. Wie ich gesehen hab nutzt Arch auch das tgz-Format für die Pakete. Werd ich auf jeden fall ausprobieren. Danke!

Thema bewerten