Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.10.2005, 22:38

Ali-Chipsatz

ich steh kurz vor dem kauf eines neuen (tollen :blume2: ) computers. hab leider von dem technischen bereich noch nicht so viel ahnung.
der kerl im laden hat mir wegs mainboard verschiedene chipsätze (wenn ich das jetzt richitg verstandfen hab) aufgeschrieben, damit ich mich mal erkundige, welches davon am besten mit linux verträglich ist.

das günstigste (80€cken) wär da ein gewisses/r "Uli (Ali) M1689"
jetzt hab ich hier im forum schonmal nach "Ali" rumgesucht und da nicht viel aber zumindest die aussage gefunden, dass über dahingehede probleme soweit nichts bekannt wär --das lässt ja hoffen ;)
auf meiner liste vom laden hab ich desweitere noch:
Uli (Ali) M1695
SIS 756 (wurde mir schon von abgeraten)
Nvidia u Force4Ultra (wurde mir zugeraten)
Via KT 8 T 800 Pro VT8237R

aber das ganz oben genannte wär mir halt am liebsten, da am günstigsten.

hoff, ihr könnt mir helfen :)

joco

Anfänger

  • »joco« ist männlich

Beiträge: 36

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

2

30.10.2005, 00:39

Hi,

ich habe neulich ein Billigboard von ASUS mit dem ULI-Chipsatz gesehen. Dieser war mir völlig unbekannt. Da er kein Standard ist und offensichtlich keine Verbreitung findet, rate ich davon ab.

Ich würde immer Via oder noch besser Intel bevorzugen, welche meistens kompatibel sind. Bei neuen Boards ist immer ein gewisses Risiko da bei Linux. Deshalb versuche die Kompatibilität beim Hersteller herauszufinden.

Gruß
joco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joco« (30.10.2005, 00:39)


Thema bewerten