Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avu

Anfänger

  • »avu« ist männlich
  • »avu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Bonn

Beruf: FIAE

  • Nachricht senden

1

11.05.2003, 16:48

NEXTSTEP 3.0 auf NextStation

Hallo zusammen,

durch einen glücklichen Zufall bin ich seit kurzem in Besitz zweier NextStations. Wärend eine davon quasi keine Probleme macht und brav NEXTSTEP 3.0 fährt will die andere trotz installiertem HDD ständig über Netzwerk booten.

Könnte da evtl. eine Bootdiskette helfen?
Kann man den 'boot-modus' evtl irgendwie umstellen?

Ich habe bereits google zu diesem Thema konsultiert und so eine Seite gefunden, wo das erstellen von boot-disks mit Hilfe des 'builddisk' Tools beschrieben wird. Diese Diskette hilft mir jedoch leider nicht weiter, ich bekomme (da meine Festplatte nicht genug Platz bietet, um die GHNU-Tools zu kompilieren) nicht genug Programme darauf.

Gibt es evtl. irgendwo vorkompilierte Versionen der wichtigsten GNU Programme für NEXTSTEP?

Desweiteren habe ich bei meinen Recherchen gelesen, dass eigentlich NEXTSTEP 2.0 die letzte Version war, die _wirklich_ auf meine Hardware-Plattform optimiert war.

Nur wo bekomme ich heutzutage ein NEXTSTEP 2.0 her? :-)

TIA

Jan
Um Rekursion zu verstehen muss man Rekursion verstanden haben.

mad-mongo

Schüler

  • »mad-mongo« ist männlich

Beiträge: 99

Wohnort: Oldenburg

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

2

11.05.2003, 17:22

ui, du glücklicher!!!
wo hast du die dinger denn aufgetrieben und was hast du dafür bezahlt???
gibts bei der quelle eventuell auch noch den next-cube???
There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

avu

Anfänger

  • »avu« ist männlich
  • »avu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Bonn

Beruf: FIAE

  • Nachricht senden

3

11.05.2003, 19:03

Ich habe sie von einem Berufsschullehrer bekommen der die Kisten wohl aus einer Insolvenz hat. Bezahlt habe ich nichts.

Er hat auch noch zwei Cubes, die will er aber (wie 5 weitere NetxtStations) nicht hergeben. ;-)
Um Rekursion zu verstehen muss man Rekursion verstanden haben.

mad-mongo

Schüler

  • »mad-mongo« ist männlich

Beiträge: 99

Wohnort: Oldenburg

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

4

11.05.2003, 19:10

bitte was??? 5 weitere stations und noch 2 cubes???


[bettelmodus on]
HABEN WILL!!!
[/bettelmodus off]
There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

avu

Anfänger

  • »avu« ist männlich
  • »avu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Bonn

Beruf: FIAE

  • Nachricht senden

5

11.05.2003, 19:23

Erstaunt mich, dass es noch andere gibt, die sich für sowas begeistern können. :-)

Hast du schonmal mit NEXTSTEP bzw. einer NextStation gearbeitet? Bzw. wenn nicht, was macht dich so wuschig? ;-)
Um Rekursion zu verstehen muss man Rekursion verstanden haben.

mad-mongo

Schüler

  • »mad-mongo« ist männlich

Beiträge: 99

Wohnort: Oldenburg

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

6

11.05.2003, 20:05

nein leider habe ich noch nicht damit arbeiten dürfen, was würde ich nicht alles dafür tun...

bin eigentlich durch zufall darauf gestossen als ich mich eines schönen tages durch sämtliche casemodding galerien geklickt habe. da gibt es tatsächlich einen leichenfledderer, der sich einen NeXT Cube geschnappt und ihn komplett entkernt hat (ich glaube das ding war sogar noch mehr oder minder funktionsfähig).
anschliessend hat er das gehäuse poliert, ein window reingeschnitten und seinen pentium samt den rest dareingesteckt.
der mod is der gelungenste den ich je gesehen habe, dennoch ist es schade um den schönen NeXT Cube.

NeXT Cube - Mod

seitdem habe ich gegooglet wie ein irrer und so ziemlich alle NeXT-seiten im netz aus purer faszination an diesem ausgestorbenen system verschlungen.

das ding muss der absolute knüller gewesen sein damals:
-unix-workstation (glaube nicht dass es damals etwas vergleichbares gab)
-grafische oberfläche (weiter entwickelt als die windows- und macoberfläche)
-das design (auch heute noch sehr attraktiv)
-der preis (unebazahlbar und somit purer luxus)

ausserdem hat das ding absoluten kultstatus. ich weiss nicht ob du es schon wusstest: tim burners lee hat das i-net auf dem teil entwickelt!!!
sein original cube steht noch irgendwo im museum rum, habe sogar mal fotos gefunden von dem guten stück.

es gibt für die x86 plattform eine portierung des NeXT Step systems, das ganze nennt sich Open Step.
There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

mad-mongo

Schüler

  • »mad-mongo« ist männlich

Beiträge: 99

Wohnort: Oldenburg

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

7

11.05.2003, 22:47

There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

avu

Anfänger

  • »avu« ist männlich
  • »avu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Bonn

Beruf: FIAE

  • Nachricht senden

8

11.05.2003, 23:55

Die grafische Oberfläche ist wirklich nett, besser als moderne ist sie aber nicht, wobei KDE, Gnome, Windows und Konsorten erst seit ein paar Jahren so nett sind. ;-)

Natürlich ist das benutzen für jemanden, der moderne Computer gewöhnt ist trotz allem nicht unbedingt angenehm, zumindest auf meiner Station (25MHz 68k), weswegen ich auch nach NEXTSTEP 2.0 fragte, das wohl schneller laufen soll. :-)

'WorldWideWeb', den ersten Brwoser habe ich auch mal heruntergeladen, habe ihn aber bisher nicht zum laufen bekommen. Ich hoffe da mal mehr Zeit für zu finden...

Das OpenStep Projekt habe ich mir auch schon angeschaut, hilft mir aber leider nicht. :-)


Gruss

Jan
Um Rekursion zu verstehen muss man Rekursion verstanden haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avu« (11.05.2003, 23:56)


Thema bewerten