Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.10.2005, 21:44

Als Admin anmelden?

Hallo,

ich weiß nichts von linux..... (das musste mal vorweg gesagt werden)

Wenn ich den Befehl updatedb durchführen lassen will, wird mir gesagt, ich hätte dazu keine Berechtigung. Ich habe aber nur einen Benutzer eingerichtet. Man hat sich bei der intsallation ja dieses Admin passwort angelegt, aber wie und wo muss man dan eingeben ? n

Danke im Vorraus
MfG rob

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

21.10.2005, 22:28

Der Admin bei Linux heißt root.
Wenn du als normaler Benutzer angemeldet bist kannst du mit su die als admin anmelden.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
login: root
password:

oder

su
localhost,
sweet localhost

3

22.10.2005, 00:26

danke dir =)


MfG rob

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

16.11.2005, 17:46

Unter X-Window ist durchaus auch "sux" zu empfehlen.....

Kind regards,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten