Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.10.2005, 12:31

Hallo!!! Brauche hilfe bei installation

Hallo !!!!!!!!!!!
Ich habe Suse 10.

Ich möchte nessus auf meinen Laptop installieren.

Ich habe die quellsourcen heruntergeladen.

Als ich dann die einzelnen pakete installieren wollte stand "Leaving Directory undderpfad"
da.

kann mir da jemand helfen ???????????

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

20.10.2005, 17:10

Das ist keine Fehler, das ist die Arbeitsweise.
Die Normalereihenfolge bei einer Linux-Installation

Quellcode

1
2
3
./configure <------- testet ob dein System alles hat und setzt Pfade, ......
make <------------- übersetzt die Pakete für dein System
make install <------ Kopiert die Daetien in die entspechenden Verzeichnisse

Im allgemeinen ist auch eine README oder install Datei dabei, wo das drinsteht.

Wenn du dir eine rpm-Datei gezogen hast kannst du sie mit Yast installieren.
localhost,
sweet localhost

3

21.10.2005, 11:45

hallo wenn ich die reihenfolge durchgehe.
./configure
make
make install

dann steht zum schluss da : (bei make install)
make[1]: *** [libnasl.la] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/Skorpien/Netzwerktools/Nessus/libnasl/nasl'
make: *** [all] Fehler 2

4

21.10.2005, 11:58

Und steht da auch noch was oben drüber..? Der Hinweis, daß das Verzeichnis verlassen wird, ist nur das Ergebnis des Fehlers bei der Installation.. Hat also selber nix mit dem Fehler zu tun..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

21.10.2005, 13:17

hallo es steht genau das da
wenn ich make install eingebe




make[1]: Entering directory `/home/Skorpien/Netzwerktools/Nessus/libnasl/nasl'
/bin/sh /home/Skorpien/Netzwerktools/Nessus/libnasl/libtool --silent gcc -pipe -g -O2 `sh ./cflags` -lrpcsvc `/usr/local/bin/nessus-config --libs` -o libnasl.la nasl_packet_forgery.lo nasl_socket.lo nasl_crypto.lo nasl_crypto2.lo nasl_http.lo nasl_host.lo nasl_text_utils.lo nasl_nessusd_glue.lo nasl_misc_funcs.lo nasl_cmd_exec.lo capture_packet.lo nasl_grammar.tab.lo nasl_tree.lo nasl_var.lo exec.lo lint.lo nasl_lex_ctxt.lo nasl_func.lo nasl_init.lo strutils.lo regex.lo lfind.lo preparse.lo nasl_server.lo nasl_debug.lo -rpath /usr/local/lib \
-version-info 4:5:2
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lpcap-nessus
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [libnasl.la] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/Skorpien/Netzwerktools/Nessus/libnasl/nasl'
make: *** [all] Fehler 2
linux:/home/Skorpien/Netzwerktools/Nessus/libnasl # make install
cd nasl && make
make[1]: Entering directory `/home/Skorpien/Netzwerktools/Nessus/libnasl/nasl'
/bin/sh /home/Skorpien/Netzwerktools/Nessus/libnasl/libtool --silent gcc -pipe -g -O2 `sh ./cflags` -lrpcsvc `/usr/local/bin/nessus-config --libs` -o libnasl.la nasl_packet_forgery.lo nasl_socket.lo nasl_crypto.lo nasl_crypto2.lo nasl_http.lo nasl_host.lo nasl_text_utils.lo nasl_nessusd_glue.lo nasl_misc_funcs.lo nasl_cmd_exec.lo capture_packet.lo nasl_grammar.tab.lo nasl_tree.lo nasl_var.lo exec.lo lint.lo nasl_lex_ctxt.lo nasl_func.lo nasl_init.lo strutils.lo regex.lo lfind.lo preparse.lo nasl_server.lo nasl_debug.lo -rpath /usr/local/lib \
-version-info 4:5:2
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lpcap-nessus
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [libnasl.la] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/Skorpien/Netzwerktools/Nessus/libnasl/nasl'
make: *** [all] Fehler 2

Thema bewerten