Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.10.2005, 13:19

root-Server: display zum eigenen rechner schicken??

hi,
Ich bin nicht allzu gewandert in Linux. aber ich versuch mich schon seit längeren damit zu beschäftigen. Im Momet steh ich von einem Problem das einem teufelskreis ähnelt.
Ich hatte mir eigendlich gedacht das ich auf dem root server gerne kde laufen haben will und dann aber über vnc darauf zugreife. Ich hab aber jetzt des öfteren gelesen das es nicht so gut sein soll.

Die andre möglichkeit die ich bis jetzt so gefunden habe ist das ich mit dem befehl "display" etwas erreichen könnte.
Das ganze läuft im monet bei mir so ab:
Ich starte das programm (nennen wir es mal prog)

|> prog
Dann kommt die fehlermeldung:

Gtk-WARNING **: cannot open display:

Ist klar ich hab ja auch kein display (und keine Grafikkarte)
also geh ich weiter und geb ein:
|> prog | display -s meinehostadresse:port

Dann kommt die fehlermeldung:

display: Unable to open X server
ok, denk ich mir starte ich den X-Server.
|>startx

Dann kommt die Fehlermeldung:
Please configure the correct X Server with SaX/SaX2, which will create
the missing link. I'm aborting now.
Naja, mach ich das halt auch noch!!

|>Sax2

Fehlermeldung:
SaX: initializing please wait...
SaX: ups lost card during probing... abort

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es ist mir ja eigedlich egal auf welche weise ich das hin bekommen könnte. Hat nicht jemand ne lösung?
Es muss doch möglich sein das ich das programm irgendwie zum laufen bekomme.
Bitte helft mir!!!

Danke schonmal
JBOpael

2

08.10.2005, 20:43

Stichwort: ssh x-forwarding

Das ist die sicherste Methode. Keinen X auf einem root Server laufen lassen! Zugriff nur ueber das sichere ssh und dann eben noch ein -X dranhaengen ;-). Dann die X Anwendung auf dem RootServer starten - und das wars ...

Auszug aus man ssh:

-X and -x options described later) and the user is using X11 (the DISPLAY
environment variable is set), the connection to the X11 display is auto
matically forwarded to the remote side in such a way that any X11 pro
grams started from the shell (or command) will go through the encrypted
channel, and the connection to the real X server will be made from the
local machine. The user should not manually set DISPLAY. Forwarding of
X11 connections can be configured on the command line or in configuration
files.
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

Linus Benedict Torvalds

3

09.10.2005, 00:50

Bei uns im LAN lassen wir fluxbox über vnc laufen. das ist deutlich schneller als kde und hat den vorteil, dass mehrere rechner den gleichen desktop bedienen können, z.b. um neue suchen mit amule zu starten oder sonst irgendwas...
Sie haben ihren Mauszeiger bewegt. Bitte starten Sie Windows neu um die Änderungen zu übernehmen.

4

10.10.2005, 14:21

Also im Moment komm ich nicht so ganz hinterher.

Nochmal zum verständnis:
Ich hab einen Root Linux server und zu hause einen Windows Rechner. Normalerweise greif ich mit Putty oder WinSCP auf den server zu.

Ich würde jetzt gerne gafisches Programm auf dem server starten und die oberfläsche von dem program bei mir zu hause auf dem rechner sehen. ob das jetzt über kde oder sonst ein programm geht ist mir eigendlich wurst. Da ich nicht wirklich fitt in Linux bin, bräuchte ich ne etwas genauerer erlärung als einfach nur ein wort in den raum geworfen.


Nachdem ich X-forwarding gelesen hab, hab ich in den einstellungen von putty ein bischen rumgewühlt. da steht auch was davon. Ich hab das mal eingeschaltet und dann das programm auf dem server nochnmal gestartet, dann passiert erstmal nichts und nach ca 30 sec kommt eine Fehlermeldung:

Gdk-ERROR **: X connection to localhost:10.0 broken (explicit kill or server shutdown)

Da muß dochbestimmt noch irgendwo etwas eingestellt werden. und wo öffnet sich dann die Grafische Oberfläche?

mfg

JBOpael

5

10.10.2005, 20:01

Ich wusste nicht, dass Du von WIN auf den Server zugreifen willst. Das geht mit x forwarding nur wenn Du einen X Server unter Windows hast. Hast Du einen?
Dann ist noch VNC eine Alternative. Bzgl Sicherheit solltest Du Dich da aber noch schlau machen. U.U. da auch x forwarding benutzen.
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

Linus Benedict Torvalds

6

10.10.2005, 20:30

XWin32 könnte Dir helfen: http://www.starnet.com/products/xwin32/

alternativ arbeitest DU mit nem VNC-Server und nem passenden Clienten (tightVNC)..

Allerdings ist die Frage, ob es wirklich Sinn macht, ne grafische Oberfläche auf nem Server laufen zu lassen. Sollten Programme eine solche erfordern, gehören sie nicht auf nen Server..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

10.10.2005, 22:42

Einen X Server für Windows hab ich nicht. Ich hab was von Exceed gelesen, den würde ich mal ausprobieren. Ich hoffe das bringt mich weiter. Ich werde das morgen mal testen.

Mit der sicherheit nehm ich nicht alzu genau. Also er soll sicher sein aber er soll kein Ford nox Server sein.

Danke auf jeden fall für die Hilfe.

Thema bewerten