Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.10.2005, 10:48

Wlan-Karte eingerichtet, aber kein Ping

Hallo Zusammen,
hab am Wochenende den Schritt gewagt und mein Notebook auf SUSe 9.3 umgestellt. Gefällt mir so ganz gut, nur leider bereitet das WLan noch probleme. Ich haben eine Netgearkarte mit linuxant konfiguriert und funktioniert auch soweit (meldet link status zum router) Tippe ich dann iwlist wlan0 scan in die Konsole, dann sehe ich auch das Netzwerk mit AP usw... tippe ich nun iwconfig, so ist zwar eine IP (DHCP) vergeben, nur ist die linkquality=0! hab auch den kanal schon manuell vergeben und die ethernet (10/100) karte deaktiviert! Wenn ich den Router pingen will, dann kommt keine antwort!

Vielen Dank für eure Hilfen!

Hannes

2

09.10.2005, 11:13

Hi,

hast Du auch an eine evtl. Verschlüsselung gedacht (WEP oder WPA) ?
Welche Karte verwendest Du eigentlich?
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

joco

Anfänger

  • »joco« ist männlich

Beiträge: 36

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

3

17.10.2005, 19:17

Hi,

aktivier mal die Mac-Adresse deiner Wireless-Schnittstelle des laptops beim router.
Vielleicht ist deine Suse-Firewall auch zu stark eingestellt. Das Lan muss natürlich funktionieren.

Gruß
joco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joco« (17.10.2005, 19:19)


Thema bewerten