Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.09.2005, 17:11

linux kernel: end_request I/O error, dev fd0, sector 0

Hi,

nach dem installieren von SuSE Linux 9.3 Pro auf nem Rechner kommt nur son grauer Bildschirm mit nem grauen SuSE Linux logo mit nem "login bereich" also Benutzername / Passwort und unten in der liniken ecke kommt so ca. alle 5 sek die meldung

"linux kernel: end_request I/O error, dev fd0, sector 0"


... also ich weiß da nicht was da los ist ?! Hat hier jemand ne Ahnung? :crazy:


Edit:

habe das hier gefunden:

http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1110384.asp

Aber das ist mein Problem eindeutig nichT!

Das war bei mir eine neuinstallation ! (PS: Vorher war schonmal SuSE drauf, aber ich habe die gesamte HDD neu patritioniert und formatiert!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amorph« (30.09.2005, 17:16)


2

30.09.2005, 20:48

hat da niemand ne idee zu? mist und dabei brauch ich den server für samba :hex: :party:

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

3

30.09.2005, 21:33

Hi,
ich tippe auf einen der diversen Automounter.

Steht in der /etc/fstab eine Zeile, die '/dev/fd0' und 'subfs' enthält?
Dann würde ich sie auskommentieren (ein # davor) oder rausschmeißen.

Ansonsten könnte es noch der "alte" automounter sein:
# chkconfig autofs

sollte 'off' sein
wenn nicht, steht in der /etc/auto.master welche Dateien beteiligt sind.
Die wären dann dahingehend zu überprüfen/bereinigen.


Hope this helps
Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TomH« (30.09.2005, 21:33)


4

30.09.2005, 21:59

Hi!

Bis dahin komm ich nicht mal ;-)

ich installiere linux, reboote, bis dahin wo ich benutzernamen usw. eingeben muss und da ist der bildshcirm schon grau und so und dann wenn ich benutzer und passwort eingeben passiert nix mehr, grauer bildschirm mit schönem grauen linux suse logo und unten immer dieser fehler alle 5 sek!


Hab schon SuSE 9.1 installiert und es kommt auch! :chinese:



dabei dacht ich, linux sei besser als Windows :blume2:

5

30.09.2005, 23:17

Hier hab das noch davoe gefunden, das kommt davor bevor die meldung wie oben beschrieben kommt!

- linux syslog [7744]: Changing permissons on special file /dev/tty10
- linux mDNS Responder: Unable to parse DNS Server list. Unicast DNS-SD unavailable
- linux Kernel: via_ircc: unsupported module, tainting kernel.
- linux Kernel: ACPI:PCI Interrupt Link [LNKC] enabled at IRQ 10
- linux Kernel: PCI:setting IRQ5 as level-triggered

:teufel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amorph« (30.09.2005, 23:18)


6

11.10.2005, 17:11

Hallo,

Ich habe haargenau den gleichen Fehler...

Habe auch SuSe 9.3 Pro von Live CD's installiert...
System:
AMD K6-2 400
128MB Ram
30GB Hdd
CD-Rom
ATI Mach64 Grafik (oder ähnliches)

Das Setup ist durchgetuckert und dann als alles fertig war kam genau der gleiche Fehler. Sprich: kann mich nicht einloggen, und der Fehler wird ausgegeben...

Es kann wirklich sein, dass ingendwelche "automodule" oder so geladen werden und nicht funktionierten können, weil die hardware fehlt oder ähnliches.
Leider habe ich gar keine Ahnung von Linux bzw. von SuSe...
Wie kann ich schauen was beim Start geladen wird ? Gibts da MSConfig um das zu sehen und auszuschalten was geladen wird, oder wie mache ich das ?

Bitte nicht sauer sein, jeder fängt mal klein an...
Wäre nett, wenn jemand das einfach erklären könnte.

7

11.10.2005, 17:46

Also einloggen geht doch, dauert nur ewig.
Es kommt auch noch eine Fehlermeldung, nach dem
"linux kernel: end_request I/O error" ...
"linux ifup: no configuration found for sit0"

Was ist denn ifup und wie kann ich das einstellen, bzw. wo gibt es eine configuration-file dafür ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namor82« (11.10.2005, 17:47)


8

11.10.2005, 21:06

Hi!

Ich hab das Problem gelöst indem ich die KDE Oberfläche (also das GUI) mit installiert habe! ...

bin ich zwar nicht zufriedenmit weil ich persönlich kein GUI verwendenwollte... naja aber was solls, jetzt damit mit dem GUI hab ich kein Problem mehr! Komisch, halt SuSE vielleicht solltest du, wenn du kein GUI willst Debian versuchen...

Thema bewerten