Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.09.2005, 21:57

lilo.conf ändern

Hallo, da ich noch ein Anfänger bin, wollt ich von dir wissen, wie der (die) lilo.conf aussehen muß, damit ich mein zweites Betriebssystem Windows auch booten kann?

Ich habe auf

C: 512 MB (fat) für lilo freigehalten
D: Windows xp
und dann hab ich eisfair installiert

lilo.conf sieht so aus:

lba32
disk = /dev/had
bios = 0x80
boot = /dev/hda
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
image = /boot/kernel
root = /dev/hda3
label = eis
initrd = boot/initrd.gz

vielen Dank, mfg Dieter

2

20.08.2006, 14:57

RE: lilo.conf ändern

Hallo,

einfach folgendes unten ran:

other=/dev/hdaX
label=windows

wobei das X davon abhängt, wo deine Partition liegt. (fdisk -l)

Warum nimmst du nicht grub?
Ein Beweisverfahren, das alles beweist, ist auf jeden Fall vollständig. Ein Beweisverfahren, das nichts beweist, ist auf jeden Fall korrekt.

Old Harmony

Anfänger

  • »Old Harmony« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: Deutschland / Mönchenholzhausen

Beruf: Tierwirt

  • Nachricht senden

3

22.08.2006, 11:25

RE: lilo.conf ändern

Habe denn noch was dazu zu fügen. Mit "cfdisk" geht es wessentlich konfortabler das mit der Partionnieren (es ähnlich dem fdisk von DOS [ach das warn noch zeiten :'( :kiff: ])
Es muss nicht immer das Neuste Sein von Hardware, die Software muss immer aktuell sein und Hardware muss miteinander Harmonieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Old Harmony« (22.08.2006, 11:26)


4

22.08.2006, 11:33

RE: lilo.conf ändern

fdisk -l zeigt Dir die Partitionen an, die auf der Platte vorhanden sind, was ja schon informativ ist, um die Partition in lilo.conf einzutragen.. Ums Partitionieren gings gar nicht..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Old Harmony

Anfänger

  • »Old Harmony« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: Deutschland / Mönchenholzhausen

Beruf: Tierwirt

  • Nachricht senden

5

22.08.2006, 11:55

RE: lilo.conf ändern

War ja nur nen Tip
Es muss nicht immer das Neuste Sein von Hardware, die Software muss immer aktuell sein und Hardware muss miteinander Harmonieren.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

22.08.2006, 14:39

wie ? cfdisk?

fdisk is doch bequem!

BLA=`fdisk $DEVICE <<ENDE
n
p
1

+500M
n
p
2

+1024M
n
p
3

+5000M
n
p
4


a
1
w
q
ENDE`

Was gibt es bequemeres?
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten