Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.09.2005, 21:47

Newbie - Wie installiere ich ein Programm?

Hallo,

ich bin seit neuem Suse Linux 9.3 Pro user und ich hab leider nicht viel Ahnung. Mich würde freuen wenn irgend einer mir helfen könnte. ich will ein Update von Real Player insatllieren, und da hab ich nun das Update runtergeladen, ist ne .bin File, aber ich komm jetzt nich weiter.

Des weiteren möchte ich ein Driver für meine Grafikkarte installlieren (Geforce FX 5700LE) wenn ich da bei nvidia suche find ich einen Treiber, allerdings scheint es nicht so einfach es zu installieren. Bille, helft mir.

Mit freundlichen Grüssen,
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

27.09.2005, 22:42

Zu 1. Gab es auf der Seite wo du den Realplayer gezogen hast keine Anleitung oder einen Link zu einer Readme? Im allgemeinen würd ich folgendes machen

Quellcode

1
2
3
4
su
Password: 
cd Verzeichnis/wo/bin/ist
./programm.bin


Das su kannst du dir sparen, wenn du einen Root-Terminal benutzt und das eingeben des Verzeichnisses, wenn du mit dem Konqueror in dem entsprechenden Verzeichnis bist und Extra->Terminal öffnen machst.

Zu 2.
Bei Nvidia gibt es doch Linux-Treiber oder schau mal in Yast nach.
localhost,
sweet localhost

3

27.09.2005, 22:58

RE: Newbie - Wie installiere ich ein Programm?

Zitat

Original von Kabel

Des weiteren möchte ich ein Driver für meine Grafikkarte installlieren (Geforce FX 5700LE) wenn ich da bei nvidia suche find ich einen Treiber, allerdings scheint es nicht so einfach es zu installieren. Bille, helft mir.



http://www.nvidia.de/object/linux_de.html



Downloaden

in der Console "yast" eingeben

Software -> Software installieren oder löschen

(weiter weiß ic hselbst auch nicht da ich auch neu bin :hex: )

4

27.09.2005, 23:03

Hallo,

ich danke euch sehr für die antwort!

Doch da gabs eine kleine Erklärung, jedoch wurde ich nicht schlau daruas. Ich wers morgen versuchen und mich wieder melden.

Aber auf jeden Fall: Vielen dank!

mfg
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

5

28.09.2005, 20:45

Wieder ich...

naja wenn ich jetzt versuche wie du sagst bekomm ich eine Meldung, PERMISSION DENIED.

Weiss jemand warum?

Hier was sie bei REAL zur installation sagen. Irgendwie werd ich nicht schlau daraus...

Zitat


Installation Instructions

- Ensure that the .bin file you downloaded is executable. You can make the .bin file executable by running the "chmod a+x RealPlayer10GOLD.bin" command from a terminal window.

- Run the .bin file by typing "./RealPlayer10GOLD.bin". Follow the prompts provided to finish installing the player.

- When you launch the player for the first time, a set-up assistant will take you through configuring your player.

- Enjoy your RealPlayer10 for Linux!


mfg
Kabel

PS: gros und kleinschreibung spielt ne rolle in Suse Linux, oder?
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabel« (28.09.2005, 20:46)


6

28.09.2005, 20:50

bist du als root angemeldet?


ansonsten geb einmal "su" ein bevor du das isntallieren willst, dann wirst du nachm root passwort gefragt und dann sollte es gehen!

7

28.09.2005, 20:59

na ich hatte das passwort schon eingeben müssen, ist eigenartig...

mh.... mal weiterprobieren. wenn einer eine Idee hat bitte melden.

mfg
Kabel

EDIT:
Habs jetzt nochmals probiert, gleiches ergebnis :(
Ist es möglich dass es keine executable file sein soll? Den hier ist es eine. Muss ich dann anders vorgehen?
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabel« (28.09.2005, 21:03)


8

28.09.2005, 21:06

hmm... also du bist als root eingeloggt?


ok... du musst , ich nehm mal in in dem ordner wo die RealPlayer10GOLD.bin liegt, "chmod a+x RealPlayer10GOLD.bin" ausführen um die Datei executable zu machen! Anscheinend is die es jetz noch nicht oder so... oder haperts an dem Schritt?


Naja wenn du das gemacht hast solltest du "./RealPlayer10GOLD.bin" eingeben (auch im Ordner wo die .bin datei liegt) ...


sollte eigentlich gehen, sons tippe ich mal darauf das du auf dem ordner ggf. keine Schreibrechte hast, bzw. du als root es auführen musst!

9

28.09.2005, 21:16

danke, ich werds mal versuchen. Ich bin sicher als root eingeloogt, wird wohl noch keine ausfürbare Datei sein.

Achja und ich probier grad die Nvida Treiber zu insatllen, aber ich kann sie auf dem weg den du sagst nicht finden....

mfg
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

10

28.09.2005, 21:17

Zitat

Original von Kabel

Achja und ich probier grad die Nvida Treiber zu insatllen, aber ich kann sie auf dem weg den du sagst nicht finden....

mfg
Kabel


http://www.nvidia.de/object/linux_de.html


da kannst du doch dne auswählen den du benötigst? Zumindest bei mir is es so :applaus:

11

28.09.2005, 21:22

Ja soweit war ich schon :) danke...

also ich habe den treiber runtergeladen, und weiss sogar wo er gespeichert wurde. aber wenn ich YAST eingebe und software installen kann ich sie nicht finden.

Du meintest doch ich soll es so probiern oder etwa nicht?

EDIT: Ok, jetzt funtzt REAL... thanks... komm mir blöd vor...
mfg
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabel« (28.09.2005, 21:25)


12

28.09.2005, 21:27

Zitat

Original von Kabel
Ja soweit war ich schon :) danke...

also ich habe den treiber runtergeladen, und weiss sogar wo er gespeichert wurde. aber wenn ich YAST eingebe und software installen kann ich sie nicht finden.

Du meintest doch ich soll es so probiern oder etwa nicht?


hatte mich irritiert weil ud geschrieben hast "aber ich kann sie auf dem weg den du sagst nicht finden" :crazy:


... also .. für mci hhat es den anschein das es ne *.run datei ist? Kp was das sein soll hat ich noch nie, schonmal probiert die einfach auszufüren? also "./blablabla.run" in dem ordner wo die drin sind zu machn?

13

28.09.2005, 21:33

Nein, werd ich aber gleich mal probieren :)

mfg
Kabel

EDIT: Wenn ich das tue bekomm ich auch ein PERMISSION DENIED, bin noch immer Root
;)
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabel« (28.09.2005, 21:38)


14

28.09.2005, 22:29

Zitat

Original von Kabel
Nein, werd ich aber gleich mal probieren :)

mfg
Kabel

EDIT: Wenn ich das tue bekomm ich auch ein PERMISSION DENIED, bin noch immer Root
;)





"chmod a+x blablabla.run" ??

hm.. was hast du vorhin gemacht? Da gings ja dann auch?

15

28.09.2005, 23:04

ja das mit dem a+x...

werds mal damit probieren...

da ich nicht weiss was es bedeutet kann ich nicht selber drauf kommen...

mfg
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

16

28.09.2005, 23:12

Jop funtzt... thx!

Bin der sehr dankbar, meine Augen auh ;)

mfg
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

17

29.09.2005, 06:56

Zitat

Original von Kabel
ja das mit dem a+x...

werds mal damit probieren...

da ich nicht weiss was es bedeutet kann ich nicht selber drauf kommen...

mfg
Kabel


du gibst der datei schreibrechte, mein ich, und denk ich :party:

18

29.09.2005, 07:34

ok :)

danke, allerdings hatte ich mich zu früh gefreut. Irgendwie kann Yast die Treiber nicht installen. Fängt an und dann erhalte ich eine Fehlermeldung :(

Werd später nochmal das ganze ePosten und wiedermal auf Hilfe hoffen...

mfg
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

19

29.09.2005, 08:12

chmod ändert die Zugriffsberechtigungen für Dateien. Da Du bereits hier schwierigkeiten hast, solltest Du unbedingt ins Handbuch schauen bzw. Dir n Tutorial für die ersten Schritte und Grundlagen für Linux suchen. Wer nicht weiß, was und vor allem, warum er etwas macht, gefährdet sein System und mit etwas Pech auch fremde.. Also bitte, versuchs zu verstehen und nutze dazu Hilfen in schriftlicher Form..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

20

29.09.2005, 14:49

Jaja, werd ich machen, kannst du mir solch einen Tutorial nennen bitte?

mfg
Kabel

PS: Die Fehlermeldung ist folgende:

ERROR: An NVIDIA kernel module 'nvidia' appears to already be loaded in your kernel. This may be bcause it is in use (for example, by the X server), but may also happen if your kernel was configured without support for module unloading. Please be sure you have exited X before attampting to upgrade your driver. If you have exited X, know that your kernel supports module unloading, and still recive this message, then an error may have occured that has corrupted the NVIDIA kernel module's usage count; the simplest remedy is to reboot your computer.
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabel« (29.09.2005, 15:03)


Thema bewerten