Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.09.2005, 05:41

sed - loeschen einer zeile, wenn string vorkommt!?

ich habe ein problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme.

in keinem forum habe ich gefunden, wie man aus einer textdatei (log) eine zeile aus der datei komplett herausloescht, wenn ein gesuchter string darin vorkommt.
ich habe auf meinen webserver zu 90% zugriffe auf einen link und wenn ich mir meine apache-logs anschaue, ist das immer ziemlich unuebersichtlich, weil die ip's (nameaufloesung) in der laenge immer variieren!
ich moechte die restlichen 10% durchsehen koennen, ohne den ganzen log-muell!

am besten waere es, aus der "apache_log" - datei alle zeilen, die den string "/php/blabla" enthalten herauszuloeschen, die original-logdatei unversehrt zu lassen und das ergebnis in "apache_log_temp" zu schreiben.

ist das mit sed moeglich?

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

2

24.09.2005, 08:02

cat apache_log | grep -v "/php/blabla" > apache_log_temp
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

3

24.09.2005, 16:43

> cat apache_log | grep -v "/php/blabla" > apache_log_temp
>
Useless use of cat ;-)

Quellcode

1
grep -v "/php/blabla" apache_log > apache_log_temp


Oder wenn's unbedingt sed sein soll:

Quellcode

1
sed '/\/php\/blahbla/d' apache_log >apache_log_temp

4

25.09.2005, 07:46

funktioniert!

vielen dank fuer die prompte hilfe, es funktioniert!

Thema bewerten