Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

killahbunny

I´m Weasel...

  • »killahbunny« ist männlich
  • »killahbunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: B-Town

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

22.09.2005, 20:59

Vorteile und Installation

Erstmal schönen Tag,

es geht um folgendes z.Zt läuft mein Pc auf SuSE 9.3 Prof! Möchte aber umsteigen und mich mal
an Gentoo probieren (Selbst kompiliert klingt dann doch etwas besser ;-)).
Aber mir sind da noch so ein paar Sachen unklar, wobei ihr Cracks mir bestimmt helfen könnt!

1.
Nach euren Einschätzungen, wie fit sollte man sein um ein System auf Gentoo einzurichten!
(Stage 1 versteht sich). Ich arbeite jetzt ca. 1 Jahr mit SuSE und bin PC techn. einigermassen
versiert. Doch so absolut zu tiefer Programmierkenntnis reichts leider nicht (nach ein
paar weniger Zeilen JAVA-Code is dann auch schon Schluss). Zu dem habe ich mich bereits
mit den Gentoo Docs befasst, also bin sehr wohl im klaren was da so kommt!

2.
Welcher Vorteile hab ich gegenüber ner Distri wie SuSE? Bzw. z.B. Updates (YOU ist da ja
ganz simpel) und wie siehts mit dem Geschwindigkeitsvorteil aus, hab dei bei SuSE was von
nen Flaschenhalssysndrom gehört! Wär nett da mal was schlüssiges zum Vergleich und
Vorteilen von den Distris zu hören.


Zur Info, hab natürlich schon mein zweit System aufgebaut oder werde es mal mit VMWare probieren, bevor ich mit dem Mainsystem umsteige.

Wäre nett hier von euch mal eure Meinung zu hören....

Greetz
dat Bunny
-----------------------------------------------------------------------------------------------
1001011 0010100 10010010 0110101 0012010 1010101 0101010 1010101

Something strange happend here

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

22.09.2005, 23:12

Zu 1.
Du solltest
* Grundkenntnisse in Konsolenbegriffen haben
- ls, man, cd, ....... sollten für dich keine Unbekannten sein.
* dein System kennen
- welche Netzwerkkarte (Chip) ist dabei wohl am wichtigsten
* nicht gleich mit Stage 1 anfangen. Klingt sicher spannend und toll, aber ist doch eine ganzschöne Arbeit und Zeitaufwand. Ich würde dir raten erstmal mit ner Stage 3 anzufangen. Klingt nicht so spannend wie Stage 1 und vielleicht auch weniger cool, aber der Lerneffekt ist trotzdem noch ausreichend hoch.

Programmieren musst du nicht, nur an ein paar conf-Dateien ran.

Zu 2.
Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach, dass man wirklich mal anfängt mit Linux zu arbeiten. Suse ist gut zum Einsteigen, aber wenn man mehr will und mehr wissen will sollte man weiter gehen. Ich hab nach meiner Gentoo-Installation gemerkt, dass alles nicht so schlimm ist, wie es sich anfühlt. Das Kernelcompilieren jagt mir nun keine Angst mehr ein =D
Das Update ist auch immer recht aktuell. Läuft im Prinzip so ab
emerge sync (neuste Packageinfos holen)
emerge world (neue Versionen installieren)

Auf package.gentoo.org stehen Listen aller Verfügbaren Programme zur Verfügung.
Da die Pakete für deine CPU compiliert werden, hast du schon einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil. Den kannst du ausbauen oder zerstören, kommt drauf an wie du dein System aufbaust. Wirst du ja sehen.

Kleiner Tipp noch: de.gentoo-wiki.com viele Howtos und Tipps. Ansonsten google ist dein Freund
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (22.09.2005, 23:14)


3

23.09.2005, 00:26

Ich habe als Studienarbeit einmal Gentoo Linux mit Debian Sarge (Vorabversion aka "testing") verglichen: http://www.buchzik.de/files/Studienarbeit.pdf

Was mich etwas an Gentoo stört ist, dass man bei Updates (z.B. mit emerge --sync && emerge -uD system && emerge -uD world) und v.a. danach wenn man zu einem "etc-update" aufgefordert wird, massiv in Gefahr ist Konfigurationen zu verlieren! Da muss man also höllisch aufpassen!

Letztens ist eine neue Version von OpenLDAP für Gentoo herausgekommen, und schwups waren die Daten in meinem Verzeichnis nicht mehr zugreifbar (habe das BDB-Datenbankbackend für LDAP benutzt und dann nur noch Fehlermeldungen mit der neuen OpenLDAP-Version bekommen, es würden für die BerkeleyDB irgendwelche Patches fehlen) ... soetwas habe ich bei Debian noch nicht erlebt ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

23.09.2005, 01:37

@ Michael
Das Problem kenn ich. Wenn man an den Init-Scripten rumbastelt kanns vorkommen, dass die Nach einem Update überschrieben werden, wenn man nicht aufpasst.
Was mich auch stört ist, dass während dem emerge Prozess oft irgendwelche Infos kommen, man sie aber nicht mitkriegt, weil man ja nicht die ganze Zeit dem Porzess zusehen will. Bsp.: das letzte JAVA-Update meinte, man soll seine USE-Flag ändern um mozilla-Unterstützung zu behalten, aber ich habs nicht schnell genug mitgekriegt.
localhost,
sweet localhost

5

23.09.2005, 09:06

Die Init-Scripte sind weniger das Problem (weil: da sollte man eh nichts schrauben), als z.B. Dateien in /etc/conf.d und sonst in /etc ...

Was emerge Dir "sagen will", kannst Du zusätzlich auch noch in /var/log/emerge.log nachlesen ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten