Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.09.2005, 15:14

SORT-Problem

Hallo,

ich hab ne kleine Frage an euch bei der ich nicht weiterkomm, hab grad erst mit Scripting angefangen.

Ich hab ne CSV-Datei mit 12 Spalten. Die 1 Spalte beinhaltet Datum, die 2 Spalte Uhrzeit und die 4 Spalte beinhaltet nur IP-Adressen. Beim Start des Skripts muss man eine IP angeben. Ich würde gerne wissen wie ich diese IP als Sortierfaktor benutzen kann und dann zuerst nach IP-Adresse, dann nach Datum und dann nach Uhrzeit sortieren kann.

greets
Beowulf

2

21.09.2005, 14:17

OK ich hab zwischenzeitlich schon den Anfang gelöst. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man bei "sort" nach mehreren Spalten sortieren kann.

thx im vorraus

Beowulf

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

3

21.09.2005, 15:05

# sort +0 -3
sortiert nach Spalte 1 bis 3

# sort +0 -1 +2 -3
sortiert erst nach Spalte 1 und dann nach Spalte 3


Hope this helps
Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

4

21.09.2005, 15:16

Klasse.

Vielen vielen Dank

Thema bewerten