Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.09.2005, 20:28

Verknüpfung zu Consolen Eingabe..

Hi,
Ich weiß es hört sich ziemlich kompliziert an, aber ich will euch das anhand eines Beispiels erklären:
Ich will die im Ordner file:/root/Downloads/planeshift befindliche Datei psclient ausführen. Das tue ich indem ich in der Konsole ./psclient eingebe. Doch wie lege ich eine Verknüpfung an, die praktisch von sich aus ./psclient in die KOnsole eingibt und damit das Programm startet?
ICh bitte um antwort, danke!
The ultimative Fun Community @ napfkuchen.de.be
Visit us now!

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

13.09.2005, 23:58

Ich würd nicht direkt eine Verknüpfung machen, sondern ein Script

Quellcode

1
2
#! /bin/sh
/root/Downloads/planeshift/psclient


Dann die erstellet datei mit chmod ausführbar machen

Quellcode

1
chmod 744 script


noch ein Tipp, wenn du ein Programm ausführen willst, ohne dass du ./ davor setzen musst bzw. den ganzen Pfad wo es sich befindet, kopiere es entweder in einen Pfade die in PATH gespeichert sind oder besser speichere der Pfad in der Umgebungsvariablen PATH

Quellcode

1
PATH=$PATH:"/neues/Verzeichnis/für/Path"


Um das Dauerhaft zu machen kannst du am einfachsten diese Zeile in deine .bashrc in deinem Home-Verzeichnis speichern
localhost,
sweet localhost

3

19.09.2005, 17:33

Hallo,

ich möchte gerne etwas Ähnliches machen:

Wir haben eine Java-Anwendung(Server) geschrieben und müssen um diese auszuführen eine Konsolse aufmachen und den Befehl(java -jar name.jar) eingeben.
Nun Gibt die Anwendung auf der Konsole Meldungen aus, wenn sich z.B. ein Client einlogt.

Frage:
Wie kann ich durch eine Verknüpfung eine Konsole öffnen in der die Anwendung gestartet wird, in der man die Ausgaben verfolgen kann ?

Mit einem Script wie oben läuft die Anwendung zwar, aber eben keine Konsole für Ausgaben.

Vielen Dank für Hilfe
Lars

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

19.09.2005, 17:59

Quellcode

1
2
#! /bin/bash
konsole --noclose -e ps -e

So wird eine Konsole geöffnet und bleibt offen, bis man sie manuell schließt.
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten