Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.09.2005, 16:33

profile + umgebungsvariable psql

hallo, ich stell nun mal meine erste frage hier, und es werden bestimmt noch viele kommen :)
ich hoffe hier finden sich viele hilfsbereite personsn für (vielleicht) einfache fragen von mir.

also ich muss/will für meinen postgres datenbankserver auf linux die umgebungsvariablen in die .profile setzen.

so alá
----------
PG_DIR=/opt/postgres
PATH=$PATH:$PG_DIR/bin
MANPATH=$MANPATH:$PG_DIR/man
PGDATA=/usr/???
1) (was muss ich hier genau einstellen für meinen datenbank cluster? ist das schon durch die installation vorgegeben? oder kann ich mir das nun aussuchen?)
-----------
2) wo ist diese .profile??
3) muss ich jetzt nochmal ab ./configure alles nochmal starten ist das nötig?
also make_clean
??
ich hab hier ein etwas unverständliches howto.

übrigens klappt das starten des server schon!!!
4) also sollten doch die umgebungsvariablen reichen, ohne neuinstallation, um dann einfach den server starten zu können, ohne den pfad eingeben zu müssen.?!?

danke fürs lesen :) gruss andon

p.s. neustes suse9.3 und neustes postgres 8.0.3
vorsicht freilaufender noobie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andon« (07.09.2005, 16:34)


2

08.09.2005, 08:38

ok, nochmal ganz einfach beschrieben, ich denke den rest bekomme ich selbst hin.

wenn ich "postmaster" eingebe kommt diese meldung:

postmaster weiss nicht, wo die serverkonfigurationsdatei zu finden ist. sie müssen die kommandozeilenoption --config-file oder -D eingeben oder die umgebungsvariable PGDATA setzten.

wenn ich "postmaster --config-file" eingebe kommt
FATAL: --config-file benötigt einen wert.

kann mir einer helfen?
vorsicht freilaufender noobie

3

08.09.2005, 11:06

LÖSUNG!!
so da ichleider nicht editieren darf, leider nochmal ein post von mir.
ich denke mal dass es einige geben wird, die das gerne wissen würden.

das ziel ist es einfach nurnoch "postmaster" eingeben zu müssen, ohne voher einen pfad aufzussuchen und parameter hinter dem postmaster befehl eingeben zu müssen.
und das geht so, /etc dort profile öffnen, und dort ohne was zu ändern ganz am endefolgendes eintragen:
--------------------------------------------------
PGDATA=/usr/local/pgsql/data
PATH=/usr/local/pgsql/bin:$PATH
MANPATH=/usr/local/pgsql/bin:$MANPATH

export MANPATH PATH PGDATA
--------------------------------------------------
das wars.

viel spass
gruss andon
vorsicht freilaufender noobie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andon« (08.09.2005, 11:08)


Thema bewerten