Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.09.2005, 16:10

Welchen eMail-Server

Hallo,

ich versuche auf meinen Linux-Server einen eMail-Server einzurichten, der mir alle eMails von verschiedenen pop3-Accounts (bei web.de und 1&1) runterläd und im Netzwerk verteilt (an die jeweiligen Outlook-Programme).

Welche Programme verwende ich dazu? Bin in dieser Sache absoluter Anfänger (Wieso Autozensur? was ist an N*w**e schlimm) - aber schnell lernfähig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJ-SPM« (05.09.2005, 16:15)


2

05.09.2005, 19:57

Postfix, fetchmail, Cyrus oder UW pop3d
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

05.09.2005, 23:36

Naja,

ich wäre schon ein wenig dankbarer, wenn du ein paar Vor- und Nachteile auflisten könntest, und mit erklären könntest, wie die einzelnen Programme funktionieren (also nicht die Konfiguration, sonder was sie machen und welches Programm welche Zusatzprogramme zum Senden oder Empfangen benötigen)

danke

4

06.09.2005, 10:17

einfach die einzelnen Begriffe in Google eingeben ;)
Du wolltest doch nur Programme genannt bekommen ;)


Na gut, Postfix ist für das Protokoll SMTP verantwortlich. D.h. zum Senden und empfangen von Emails und deren Zustellung in lokale Postfächer bzw. Weiterleitung (also das wichtigste Programm überhaupt, wenn es um Email geht!)
-> www.postfix.org

fetchmail macht genau das was es besagt! Es fragt entfernte Postfächer ab und läd Mails in die lokale SMTP-Queue (Postfix).

Die restlichen beiden Programme (eines von beiden installieren und aktivieren) sind dann letztendlich dazu da, dass man mit einem Email-Programm wie z.B. Thunderbird seine Emails auf einen Client-Rechner laden kann.


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten