Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.08.2005, 13:40

Ein paar Fragen

Hallo,

Ich hatte mal eine Website gelesen auf der Stand wie man in Bash ein Menü macht.
Ich meine jetzt so ein menü wie z.b. der midnight commander.

Wie ist soetwas möglich?

Noch ne Frage:
Wie kann Ich es realisieren, in bash einstellungen, die der user festlegt, temporär für die laufzeit zu setzen?
Gibt es soetwas wie Sprungmarken?

Z.b.
Der user tippt "3" ein, und komt auf die einstellungsseite. Hier gibt er z.b. seinen namen an, etc.
Nach speichern kommt man wieder auf die startseite. ist soetwas möglich, wenn ja, wie?

Noch ne frage :
Wie kann ich z.b. in ftp rausfinden, in bash, ob z.b. der ordner schreibegschütz ist, was für rechte darauf sind, wieviel dateien sich drin befinden, die aktuelle upload und downloadgeschwindigkeit, etc.. wie bekomme Ich solche dinge raus? gibt es irgendwo eine seite wo solche sachen in bash beschrieben werden?

Ok, ich dachte mir, ich sammle mal meine fragen, bevor ich wieder neue threads auf,mache !

gruß kevin

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

25.08.2005, 22:33

RE: Ein paar Fragen

> Ich hatte mal eine Website gelesen auf der Stand wie man in Bash ein Menü macht.
> Ich meine jetzt so ein menü wie z.b. der midnight commander.
>
man dialog

Bsp:

Quellcode

1
{ for i in 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100; do echo $i; sleep 1; done } | dialog --no-shadow  --gauge "Testblah" 7 50


> Der user tippt "3" ein, und komt auf die einstellungsseite. Hier gibt er z.b. seinen namen an, etc.
> Nach speichern kommt man wieder auf die startseite. ist soetwas möglich, wenn ja, wie?
>
Hmm, versteht zwar nicht was Du meinst, aber ich vermute sowas in der Art:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
#!/bin/sh
#
# Copyright by Winfried Neessen <doomy@pebcak.de>
#
# Filename: 
# Purpose: 
# Last modified: [ 2005-08-25 22:32:17 ]

echo -n "Eingabe: "
read BLUBB
case "$BLUBB" in
        1)
                echo "Du hast 1 gedrueckt"
                ;;
        2)
                echo "Du hast 2 gedrueckt"
                ;;
        *)
                echo "1 oder 2 waehlen"
                ;;
esac


Ausfuehren:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(doomy@prometheus)(15174/pts/3)(10:32pm:08/25/05)-
(%:~)- ./blubb.sh  
Eingabe: 1
Du hast 1 gedrueckt
(doomy@prometheus)(15175/pts/3)(10:33pm:08/25/05)-
(%:~)- ./blubb.sh 
Eingabe: 2
Du hast 2 gedrueckt
(doomy@prometheus)(15176/pts/3)(10:33pm:08/25/05)-
(%:~)- ./blubb.sh 
Eingabe: 3
1 oder 2 waehlen


> Noch ne frage :
> Wie kann ich z.b. in ftp rausfinden, in bash, ob z.b. der ordner schreibegschütz ist, was für rechte
> darauf sind, wieviel dateien sich drin befinden, die aktuelle upload und downloadgeschwindigkeit,
> etc.. wie bekomme Ich solche dinge raus? gibt es irgendwo eine seite wo solche sachen in bash
> beschrieben werden?
>
Wie bereits in vorherigen Posts beschrieben, solltest Du fuer sowas lftp nutzen.
Das default unix ftp client ist mehr oder weniger interaktiv und nicht gut fuers scripting geeignet.

3

25.08.2005, 22:53

ok, danke :)!

gruß kevin

Thema bewerten