Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »baeckerman83« ist männlich
  • »baeckerman83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Hannover / NDS

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

1

24.08.2005, 11:48

Als Benutzer keine Schreibrechte auf Festplatten?

Hi!
Ich habe Linux Suse 9.3 heute neu installiert und seit dem kann ich auf meinen beiden Festplatten als Benutzer (nicht als Root), keine Dateien erstellen oder Ordner anlegen.
Platte 1 ist in Ext formatiert und Platte 2 in Fat32.

Hier meine Fstab:
dev/hdb7 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb5 /media/transfer vfat defaults 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0


kann es sein das ich da einfach ein opaar einträge bei der Dev/hdb7 und dev/hdb5 ändern muss? Wenn ja wie?

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

2

24.08.2005, 13:44

Also für /dev/hdb5 hätte ich folgenden Eintrag anzubieten:

/dev/hdb5 /media/transfer vfat users,gid=users,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0

Ist nur sone Idee.

Poah - ich brauch erstmal nen Kaffee ...
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

africola

Anfänger

  • »africola« ist männlich

Beiträge: 3

Wohnort: DE

Beruf: IT-Security

  • Nachricht senden

3

24.08.2005, 13:49

RE: Als Benutzer keine Schreibrechte auf Festplatten?

hi,

bei der ext3 partition musst du einfach mit einem privilegierten benutzer schreibrechte für bestimmte ordner setzen. ist schon gut so das du nicht überall dateien erstellen oder ordner anlegen kannst, wie ist es mit deinem homedir?

die fat32 partition kannst du entweder mit den rechten des benutzers mounten indem du bei den options uid=<user-id> (oder was ich gerade noch gesehen habe natürlich ist gid eigentlich noch besser ^_^) anhängst oder indem du "umask=0777" o.s.ä. auch als mount Parameter angibst (anstatt von defaults). fat32 unterstützt leider keine zugriffsrechte :/ also sind alle Dateien gleich

gruß, afri
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »africola« (24.08.2005, 13:50)


  • »baeckerman83« ist männlich
  • »baeckerman83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Hannover / NDS

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

4

24.08.2005, 14:01

Ja in die Home kann ich schreiben.
Gut das mit der Fat32 mache ich dann noch, nutze die um die Daten dann unter Windows noch fertig zu bearbeiten und auszutauschen.

africola

Anfänger

  • »africola« ist männlich

Beiträge: 3

Wohnort: DE

Beruf: IT-Security

  • Nachricht senden

5

24.08.2005, 17:49

in den anderen hast du auch eigentlich nichts zu suchen als user ;)
lass es so, wenn du in anderen ordnern etwas ändern willst musst du halt root rechte besitzen, das sichert dein system und so oft wirst du ja nichts außerhalb von /home ändern oder?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • »baeckerman83« ist männlich
  • »baeckerman83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: Hannover / NDS

Beruf: IT-Systemelektroniker

  • Nachricht senden

6

01.09.2005, 18:35

So das hat nicht funktioniert, konnte es leider erst jetzt testen, war in Urlaub.
Was für Befehle muss ich denn wie in die Konsole eingeben wenn ich als Benutzer angemldet bin das er die Festplatte richtig mounted und zwar so wie ich das will.

sicher:
su , dann das Passwort und dann?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

02.09.2005, 14:29

eigentlich müsstest du die fstab nur bearbeiten, dann kannst du auch normaler Benutzer die Platten mounten z.B.: mount /dev/hda5
eine mögliche Zeile für fstab und deine /dev/hda5 könnte so aussehen.

/dev/hda5 /mnt/share vfat auto,users,rw,gid=100,umask=0007 0 0

dann wird sie automatisch bei booten gemountet und du kannst als normaler benutzer zugreifen
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten