Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

deffer

Anfänger

  • »deffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Austria/Wien Ungarn/Janos....

Beruf: Netwerk- u. SYSAdmin

  • Nachricht senden

1

21.08.2005, 16:11

sound problem mit einem acer laptop 660 serie

hallo erstmal :-)

ich nutze suse 9.3 pro auf einem ACER 663 LMi. die komplette hardware wird komplett erkannt, aber ich bekomm keinen sound raus!? warum weiß ich nicht, aber in der hardware sound config wird auch alles erkannt und der status steht auf: läuft. bei den otionen steht dann: AC'97 Codec-Frequenz(0=automatische Erkennung). Option: ac'97_clock Wert: leer !! genauso siehts bei AC'97-Workaround für ungewöhnliche Hardware : option: AC'97_quark Wert: leer
das selbe bei : Workaround für fehlerhafte unterbrechnungen auf einigen Motherboards aktivieren: Option:buggy_irq : Wert: leer

also wo liegt der fehler?? is es ein irq konflikt? wen ja, wie löse ich das problem?? danke im voraus:

cya deffer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deffer« (21.08.2005, 16:12)


deffer

Anfänger

  • »deffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Austria/Wien Ungarn/Janos....

Beruf: Netwerk- u. SYSAdmin

  • Nachricht senden

2

21.08.2005, 17:00

hi nochmal!!

also mittlerweile hab ich sound vom sys., aber sobald ich eine musik dat. (mp3) öffnen möchte, erscheint folgende fehlermedung: couldn't open audio! your soundcard is configured properly. you have the correct output plugin selected. no other program is blocking the soundcard. :diese fehlermelung erscheint bei XMMS !!!

leider sind meine linux kenntnisse bescheiden, also bitte ich weiterhin um hilfe!!
(den sys sound habe ich seitdem ich mal alle lautstäreke regler auf 100 gestellt habe:-))

danke
deffer

3

12.01.2006, 17:39

RE: sound problem mit einem acer laptop 660 serie

Die Antwort kommt leider etwas spät.

Ich hatte das gleiche Problem mit OpenSUSE 10.0. Nach jedem Neustart des Systems ging der Sound nicht mehr.

Technische Daten (lspci):

Quellcode

1
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)


Bei mir hat der Eintrag

Quellcode

1
options snd-intel8x0 ac97_clock=0 ac97_quirk=-1 buggy_irq=0


in /etc/modules.conf das Problem gelöst.

Vielleicht hilft's wem.

Viele Grüße,
Ribosom

Thema bewerten