Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.08.2005, 21:41

Soundkarte VIA VT8233/ES1968 unter Knoppix 3.9/4.0

Soundkarte VIA VT8233/ES1968 unter Knoppix 3.9/4.0


I. Mal so zur Einleitung ....

Ich hab in mehereren Foren gestöbert, und überall kleine Puzzelstücke gefunden. In einem Forum stand auch sinngemäß "Alle Jahre wieder kommt dieses XXXX Thema auf".
Da ich aber trotz der ganzen Puzzelstücke doch noch fast 2 Wochen brauchte um zu meiner Lösung zu kommen hab ich mir gedacht, das ich hier meinen Lösungsweg poste ... ;-)
Vielleicht kann ja der eine oder andere damit etwas anfangen .....


1. Das Problem

Also ... zu meinem Problem .... ich möchte an meinem Midi-Tower und an meinem Notebook Sound haben, und zwar mit Knoppix. Mein Notebook hatte mit Knoppix 2.6 diesen "Initial started sequence"-Sound, mit Knoppix 3.9/4.0 ist am Notebook dieses nur sehr sehr leise zu hören, am Miditower gar nicht. Ausserdem scheint mein XMMS über den OSS-Treiber nur zwei (wenn überhaupt) Volumen-Einstellungen zu kennen 'Mute' und 'Full' ... ist nur EIN BISCHEN nervend ... =)


Knoppix HWSETUP erkennt:

Quellcode

1
2
Midi-Tower:	VIA Technologies|VT8233[AC97 Audio Controller]
Notebook:	ES1978 Maestro 2E

Von Knoppix eingerichtete:

Quellcode

1
2
Midi-Tower:	via82cxxx_audio
Notebook:	maestro


2. Das Ziel:

Der richtige Treiber soll installiert werden.... naja .. was auch sonst ... :-D


3. Die Lösung

... tja ... deren gibt es mehrere ... hier nur mal zwei ...jeweils im eigenen Abschnitt


In 4. wird in einem laufenden System der richtige ALSA-Treiber für die Soundkarte eingerichtet und dazu auch noch der XMMS-Player konfiguriert.
In 5. erkläre ich den Weg über das Remastern..... Dabei wird eigentlich nur in der HWSETUP Datenbank der Eintrag für die Soundkarten korrigiert. Da diese Datei aber im 'compressed_file' steckt, kommt man um ein Remastern nicht herum. Einen anderen Weg über die Bootoptionen ist mir irgendwie nicht so recht gelungen ... :-(


4. Das laufende System


Bei jedem Start und auch um es erst mal zu testen kann man über die KDE-Oberfläche gehen:

  • K-Menü -> System -> Administration -> alsaconf => Soundkarte einrichten
(Alternativ kann man 'alsaconf' auch aus einer root-shell aufrufen.)
  • K-Menü -> Abmelden -> Aktuelle Sitzung beenden => KDE wird wieder MIT Sound gestartet.


Nun soll noch XMMS mittels Volumenbalken die Lautstärke ändern können.
Da nun ALSA konfiguriert ist, können wir in XMMS dieses PLUGIN nutzen.

  • XMMS -> Optionen -> Einstellungen -> Ausgabe-Plugin -> ALSA -> Konfigurieren -> Mixer -> Verwende Lautstärkeeinstellung per Software anklicken -> 2 mal OK -> XMMS neu starten


So ... nun sollte alles klappen ... zumindest was ich so getestet habe ... :-D


Da es aber nervend ist dies alles immer wieder einzuhacken wollte ich, dass der Rechner schon beim Start das Richtige läd.
Ich habe aber keine Einstellung gefunden, die mir beim Booten diese Option bringt. Also bin ich aufs Remastern gekommen.

Gleich vorweg ... ich hab da nen Sack voll Probleme gehabt, und noch nicht alle lösen können ... ein Problem ist, das aus meiner CD eine DVD wird. Ich habe immer 20MB mehr als die Ursprungs-CD. Ich vermute, wenn ich das alles richtig verstanden habe, das bei dem Filesystem ext3 eine Standardblockgröße von 4096 eingestellt ist. Somit wird jede Datei MINDESTENS 4k belegen. Die Verzeichnisse sind ja auch nur "Dateien" und belegen somit auch grundsätzlich 4k. Auf der CD belegen sie aber nur 2k und somit hätte ich ne Erklärung für die 20MB mehr. Die Lösung wäre (denke ich mal) mit dem Formatbefehl und der Option "2k Blockgrösse" die Platte zu formatieren, oder nicht benötigte Programme zu löschen um wieder auf eine CD-Grösse zu kommen (Beispielsweise sind die kde-i18n-es, kde-i18n-fr, kde-i18n-ru, usw. recht gross, und ich hab mit diesen Sprachen zur Zeit nicht viel am Hut ... ;-) ). Da ich aber alles auf DVD+RW ausprobiert hab, hat mich das nu nicht wirklich interessiert ... ;-)

5. Remastern der Knoppix CD

Also das ganze Howto noch mal abzutippen macht keinen Sinn .. der Link dazu muss ich erst noch raussuchen ... ;-) ... schaut einfach mal auf der Knoppixseite vorbei und sucht nach "Knoppix Remastering Howto", es gibt diese auch auf deutsch ... ich schreib hier nur mal die Befehle auf und nur das Wichtige wird näher erklärt.

Der Ablauf ist eigentlich ganz einfach
a) Alles auf HDD kopieren
b) HWDATA korrigieren
c) 'compressed_file', MD5 und ISO erstellen und brennen

Auf gehts ....

a) Alles auf HDD kopieren
Anmerkung: Ich werde alle Dateien auf einer frisch formatierten hdb4-Partition ablegen. Alle Befehle mit '#' gebe ich in einer root-shell ein.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
# mount -rw /dev/hdb4 /mnt/hdb4
# mkdir /mnt/hdb4/knx
# dd if=/dev/zero of= swapfile bs=1M count=750
# cd /mnt/hdb4/knx
# mkswap swapfile
# swapon swapfile
# mkdir -p /mnt/hdb4/knx/master/KNOPPIX
# mkdir -p /mnt/hdb4/knx/source/KNOPPIX
# cp -Rp /KNOPPIX/* /mnt/hdb4/knx/source/KNOPPIX
# cp /cdrom/index.html /mnt/hdb4/knx/master/
# cd /cdrom && find . -size -10000k -type f exec cp -p --parents '{}' /mnt/hdb4/knx/master/ \;
Anmerkung: bei der 4.0-DVD muss man statt -10000k ein -15000k eingeben, sonst bekommt man nicht alles rüber.


b) HWDATA korrigieren

Quellcode

1
# lsmod
Anmerkung: hier sehe ich (NACH der Konfiguration mit 'alsaconf') bei z.B. "snd_ac97_codec" meinen Soundtreiber "snd_via82xx"

Quellcode

1
# chmod 777 /mnt/hdb4/knx/source/KNOPPIX/usr/share/hwdata/pcitable
Sollte man vergessen haben, wie die eigene Soundkarte durch Knoppix benannt wurde, kann man mit STRG+ALT+F1 noch mal nachschauen und mit STRG+ALT+F5 zurück nach KDE schalten.
  • K-Menü -> Editoren -> KWrite
  • Öffne "/mnt/hdb4/knx/source/KNOPPIX/usr/share/hwdata/pcitable"
  • Suche den von Knoppix angezeigten Namen
  • (in meinem Beispiel hab ich nach "VT8233" bzw. "ES1978" suchen lassen, bis die Anzeige komplett passte.)
  • Nun stand davor "via82cxxx_audio" bzw. "maestro"
  • -> in "snd-via82xx" bzw. "snd-es1968" ändern [Minus(-) NICHT Unterstrich(_)]
  • -> speichern

Quellcode

1
# chmod 644 /mnt/hdb4/knx/source/KNOPPIX/usr/share/hwdata/pcitable
c) 'compressed_file', MD5 und ISO erstellen

Quellcode

1
2
3
# mkisofs -R -U -V "KNOPPIX.net filesystem" -publisher "KNOPPIX www.knoppix.net" \
        -hide-rr-moved -cache-inodes -no-bak -pad /mnt/hdb4/knx/source/KNOPPIX \
        | nice -5 /usr/bin/create_compressed_fs - 65536 > /mnt/hdb4/knx/master/KNOPPIX/KNOPPIX

Quellcode

1
2
3
# cd /mnt/hdb4/knx/master
# find -type f -not -name md5sums -not -name boot.cat -not -name isolinux.bin \
        -exec md5sum '{}' \; > KNOPPIX/md5sums

Quellcode

1
2
3
# mkisofs -pad -l -r -J -v -V "KNOPPIX" -no-emul-boot -boot-load-size 4 \
        -boot-info-table -b boot/isolinux/isolinux.bin -c boot/isolinux/boot.cat \
        -hide-rr-moved -o /mnt/hdb4/knx/knoppix.iso /mnt/hdb4/knx/master

Anmerkung:
Ich habe den ersten mkisofs-Befehl als Datei knx_cd_cf gespeichert und rufe ihn nur noch mittels ./knx_cd_cf auf. natürlich muss der Pfad in der Datei stimmen ... ;-) ...
Den cd und den find Befehl hab ich in knx_cd_md5 gespeichert, und als letztes noch knx_cd_iso Wenn man diese in /mnt/..../KNOPPIX/home speichert findet man sie nach dem Starten in /KNOPPIX/home und muss sie nicht immer wieder neu eingeben ... ;-)

Danach die ISO brennen und hoffen das es klappt ... :-D


6. XMMS Konfiguration speichern

Tja ... ich erwähnte doch schon ... habe leider nicht alle Probleme gelöst .... :-( ... und das ist so eins ...


7. Schlusssatz

Ich hoffe, das euch das ein wenig weiter hilft ... ich werd jetzt erst mal meine Grafikkarte vermö**** , weil sie nicht so will wie ich ... und danach kommt mein WLAN-USBStick dran ... ;-)

Gruss

Albuin :chinese:



Stichworte: Knoppix , VIA VT8233 , ES1968 , XMMX , HWSETUP

Thema bewerten