Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hagi

Anfänger

  • »Hagi« ist männlich
  • »Hagi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

20.08.2005, 16:04

Linux für mich? Welches?

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nie Linux benutzt, aber viel Gutes darüber gehört.
Ich bin Student und arbeite viel mit meinem Laptop. Ich überlege nun von meinem Windows XP Home auf Linux unzusteigen.
Ich verspreche mir davon folgendes, vielleicht irre ich mich da aber, dann könnt ihr mir ja gleich davon abraten:

Mein Laptop war nich der teuerste, dass heisst er hat einen sehr lauten Lüfter. Nun hatte ich bis vor kurzem eine XP Installation darauf, die so "vollgepackt" war, dass der Lüfter ständig lief (sehr schlecht in der Bibliothek... =D). Nach einer Neuinstallation mit dem nur nötigsten war ich überrascht, dass der Lüfter ab und zu ausging, das war sehr angenehm.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass Linux (so wie gehört hab) etwas "schlauer" programmiert ist und den Prozessor wirklich nur dann beansprucht wenn er benötigt wird, mein Lüfter also noch weniger benutzt werden muss und ich dadurch weniger böse Blicke in der Bibliothek auf mich ziehe... Ist dem so?

Weiter stellt sich mir dann die Frage welche Distribution ich denn da nehmen sollte. Das bekannteste scheint ja SUSE zu sein, aber vielleicht ist das für meine Zwecke (Arbeiten schreiben, Bilder bearbeiten/einscannen, Internet surfen per WLAN, DVDs brennen) nicht die Beste? Zu was ratet ihr mir?

Ich besitze Daheim noch einen Desktop PC auf dem WinXP läuft, was ich auch so lassen möchte. Ist es möglich dann beide PCs per Netzwerk zu verbinden und Dateien auszutauschen?
Kann ich mit dem DVD Brenner meines (Linux-)Laptops Dateien brennen die mein XP-Desktop lesen kann?

Das sind sicherlich leichte Fragen für Euch, die schon oft gestellt wurden. Ich bedanke mich also für eure Geduld und freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank
Hagi

2

26.08.2005, 16:00

Hi,

interessant wären die technischen Spezifikationen Deines Notebooks.
Um auf Deine Fragen einzugehen:
Der Lüfter wird durch ACPI gesteuert. Eine Garantie, dass der Lüfter unter Linux leiser läuft wie unter Windows halte ich für utopisch.
Wenn das Notebook nicht so leistungsstark ist, dann rate ich Dir von SuSE Linux ab. Empfehlen würde ich Dir als Einsteiger da Mandriva Linux.
Welche Wlankarte verwendest Du denn? Die Unterstützung von wlan hat sich unter Linux in den letzten zwei Jahren spürbar verbessert, was jedoch nicht heißt, dass grundsätzlich jede Wlankarte läuft oder auf Anhieb läuft. Da musst Du mehr Details herausrücken.
Natürlich sind gebrannte Daten wie z.B. Officefiles, MP3 etc. unter beiden Betriebssystemen nutzbar.

Konnte das Deine Fragen beantworten?
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

Hagi

Anfänger

  • »Hagi« ist männlich
  • »Hagi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

29.08.2005, 11:35

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich hoffe ja auch gar nicht darauf, dass der Lüfter leiser läuft, aber vielleicht seltener. Bleibst Du jetzt bei Deinem Ratschlag mit Mandriva Linux?

Ich versuche mal alles so genau aufzuschreiben wie ich es rausfinden kann:

Averatec 3200 Series
mobile AMD Athlon XP-M
(LV) 2200+
1.26 GHz, 448 MB RAM
1024x768
USB 2.0
Slimtype DVD-RW (+ und -)

VIA/S3G UniChrome Graphics
Smart Link 56k Modem

Ralink RT2500 Wireless LAN Card
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

So das wars. Danke für Deine Mühe.
Gruss
Hagi

Thema bewerten