Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.08.2005, 20:38

Passwortproblem

Hallo.
Ich habe aus der Zeitschrift CT die Vollversion von SuSE Linux 9.3 (Zeitschrift von einem Freund, der mit Linux nichts anfangen kann und die Ausgabe schon weggeschmissen hat). Habe Linux nun auch installiert. Nach der Installation hat der Rechner neu gestartet, und von mir ein Passwort verlangt. Ich habe aber kein Passwort festgelegt, da mich die Installation nie aufgefordert hat das zu tun. Wo liegt das Problem? Is die Version von CT fehlerhaft?

P.S. Falls einige von euch meinen, dass Linux jetzt von mir ein Passwort erstellen will, kann ich nur sagen. NEIN. Habe ich auch gedacht. Ist aber nicht so.

Bitte helft mir! Danke

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

2

15.08.2005, 21:12

Wie sieht der Bildschirm aus, auf dem das Paßwort verlangt wird?

Ist es:
a) eine Konsole (Textbildschirm) und erscheint irgendwas a'la "root filesystem mounted read only ... check ..."

b) ein grafisches Login

im Fall a) ist irgend etwas mit der root Partition schief gegangen (korrupte Daten) => am besten Neuinstallation

der Fall b) ist mir noch nicht untergekommen. Wie sieht der Bildschirm genau aus? Die einfachste Lösung dafür ist eine Neuinstallation, wobei es natürlich auch eine andere (umständliche aber schnellere) Lösung gibt.

Die gibts dann auf Anfrage ;-)

Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

Thema bewerten