Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meinfeld

Anfänger

  • »meinfeld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

11.08.2005, 22:47

[gelöst] Neue Benutzer anlegen

Hallo zusammen,

bin auch ein neuer glücklicher Besitzer eines laufenden Gentoo mit kde, weiss aber nicht genau welche optionen ich alle beim script "$> useradd" anhängen muss, damit ein Benutzer mit den richtigen Einstellungen angelegt wird. :keineahnung:

Wenn ich einen User anlege "useradd username" kann ich zwar mit "su username" wechseln, aber kann nicht mehr zurück zu root, was ich seltsam finde, da er auch kein PW dabei abfragt.

das blöde ist ja auch, das ich kde nur mit einem normalen User starten darf...
Fehlen vielleicht wichtige config-dateien oder Verzeichnisse?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Meinfeld

2

12.08.2005, 09:16

RE: Neue Benutzer anlegen

schaue nach in

man useradd

Wenn Du per su zu nem anderen Benutzer wechselst, fragt er natürlich nicht nach nem Passwort, wenn Du von root kommst.. Zurück kommst Du dann, indem Du den enderen Nutzer abmeldest, also "exit", "logout" oder Strg+D ..

Schau mal in Deiner KDE ins Kontrollzentrum und dort in den Einstellungen des Anmeldungsmanagers nach, ob root der grafische login verwehrt ist.. Dort kannst Du das mit root-Rechten auch gleich ändern.. Allerdings braucht man keinen grafischen root-login!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

3

12.08.2005, 09:20

Huch - chieps war schneller =D

Du solltest aber den root nicht auf den KDE lassen.

Die Einstellung ist sicherheitshalber so angelegt worden.

Greetz

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bikerpete« (12.08.2005, 09:20)


meinfeld

Anfänger

  • »meinfeld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

12.08.2005, 11:16

Danke euch beiden,

habe mit viel Rumprobieren es geschafft einen Benutzer anzulegen, ohne dass ich tausend Fehler bekomme wegen Rechten, etc...

man muss einfach alle Optionen die die man anbietet nutzen, home directory anlegen und mit chown die Rechte anpassen...alles nicht ganz trivial!


okidoki :applaus:

Thema bewerten