Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FR0SCH

Anfänger

  • »FR0SCH« ist männlich
  • »FR0SCH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland/Wiesbaden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

10.08.2005, 09:38

USB-Stick wird gefunden, aber wo ist der Inhalt?

Hey leutz

ich bin noch ein ziemlicher frischling im thema linux
ich hab mir für den anfang damn small linux(kennt vielleicht nicht jeder) runterlgeladen um mir das mal anzusehen, da das leider nur so was wie knoppix is

ich müsste wissen wo der ordner ist in dem mein usb stick angezeigt wird ist, ich haben mit einem programm namens "USBView" den usb stick erkannt, aber ich find den inhalt

kann mir jemand bitte helfen! danke im voraus schonmal

bye frosch

morgendorffer

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: z. Z. Wien, Österreich

Beruf: Bibliothekar

  • Nachricht senden

2

25.10.2005, 19:18

RE: USB-Stick wird gefunden, aber wo ist der Inhalt?

Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem nur mit einer externen Festplatte, die zwar automatisch gemounted wurde, aber angeblich keinen Inhalt hat.

Weiß jemand, was schiefgelaufen sein kann?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

25.10.2005, 20:53

RE: USB-Stick wird gefunden, aber wo ist der Inhalt?

Zitat

Original von FR0SCH
ich müsste wissen wo der ordner ist in dem mein usb stick angezeigt wird ist, ich haben mit einem programm namens "USBView" den usb stick erkannt, aber ich find den inhalt

Quellcode

1
cat /etc/mtab

Zeigt dir alle eingebundene Laufwerke und die dazugehörigen Laufwerke an.

Wenn nicht, musst du den erst einbinden, dann erst kannst du auf den Inhalt zugreifen. Melde dich als root an, und erstelle ein Verziechnis, wo du den Inhalt finden willst.
Bsp.: /dev/sda1 ist meist die Position des USB-Sticks. Das Zielverzeichnis (/mnt/usbstick) kannst du auch ändern.

Quellcode

1
2
3
4
su
mkdir /mnt/usbstick
mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usbstick
ls -l /mnt/usbstick

Wenn das geklappt hast, musst du noch eine Regel in /etc/fstab eintragen, damit du als normaler Benutzer auch auf den USB-Stick zugreifen kannst.

Quellcode

1
/dev/sda1 /mnt/usbstick vfat users 0 0


@ morgendorffer
Hast du bielleicht keine Zugriffsrechte auf die Platte? Melde dich im Terminal mal als root an und lass dir mit ls das Verzeichnis anzeigen.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (25.10.2005, 20:55)


morgendorffer

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: z. Z. Wien, Österreich

Beruf: Bibliothekar

  • Nachricht senden

4

25.10.2005, 22:29

RE: USB-Stick wird gefunden, aber wo ist der Inhalt?

Hallo Imhotep,

die Zugriffsrechte als root hab ich schon, aber es wird auch nix angezeigt außer

Zitat

linux:/media/60GB # ls -l
total 16
drwxr-xr-x 2 root root 16384 Jan 1 1970 .
drwxr-xr-x 7 root root 192 Oct 25 20:11 ..


Laut Nautilus sind 55,9 von 60 GB frei. Bei meiner internen Festplatte werden von 60 auch immer nur 58 GB angezeigt. Das heißt, rund 2 GB müssten tatsächlich irgend wie belegt sein.

ls -a bringt mich auch nicht weiter, ebensowenig fdisk -l ...

morgendorffer

Anfänger

Beiträge: 5

Wohnort: z. Z. Wien, Österreich

Beruf: Bibliothekar

  • Nachricht senden

5

25.10.2005, 22:48

RE: USB-Stick wird gefunden, aber wo ist der Inhalt?

Gerade hat fdisk (im Gegensatz zu vorhin :keineahnung: ) doch noch was interessantes ausgespuckt:

Das Dateisystem der externen Festplatte ist W95 FAT32 - obwohl ich nach meiner ersten SuSE-Installation diese ebenfalls auf reiserFS formatiert hatte.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Thema bewerten