Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

1

05.08.2005, 20:39

Laptop Empfehlung?

Hi,

ich will mir in den nächsten Wochen ein Laptop kaufen. Allerdings habe ich gar keine Erfahrung damit und deshalb ich würde von euch gerne wissen mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Was mich auch interessieren würde wäre wie es mit Support und Reparaturen aussieht. Denn ich will das, dass Ding mir einige Jahre gute Dienste Leistet und ich es nicht, wenn eine Kleinigkeit kaputt ist, gleich weg schmeissen muss weil es das Teil nicht mehr gibt. Ausserdem würde mich interessieren wie es sich mit der Kompatibilität mit Linux verhält denn ich habe schon vor Linux drauf laufen zu lassen.

Danke für die Hilfestellung

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

07.08.2005, 20:33

RE: Laptop Empfehlung?

Da bleibt nur IBM!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

07.08.2005, 20:36

Kompatibilität kannich dir nich sagen, musste mal bei google nachn paar seiten suchen (acer kommt häufig vor glaubich) aber ich bin mit meinem dell laptop ziemlich zufrieden (auch im support)

4

08.08.2005, 10:08

Ich halts da wie renegade..
BigBlue, auch wenn die neuen nicht mehr direkt von denen kommen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

5

09.08.2005, 13:43

Habe vor ca. 1 Monat für nen Kunden eine Tatatur und ein Mainboard für ein 7 Jahre altes Thinkpad bestellt - also wenn das kein Service ist!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

09.08.2005, 15:41

IBM hat bei mir verloren seit sie in Taiwan von ner Billigmarke gefertigt werden.
Ich werde bei HP / Compaq bleiben. Der Support mit den 24 Stunden Reaktionszeit und
einem Leihgerät mit umgebauter HD macht sich immer gut :)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

8

09.08.2005, 19:37

Im Moment sind 2 für IBM einer für 1 Hp und einer findet Dell nicht schlecht (@ NoOne ein Appel wollte ich nicht haben). Bei Dell habe ich mich noch nicht umgeschaut. Aber wenn man jetzt HP und IBM vergleicht zahlt man für die IBM books einiges mehr. Sind die jetzt so viel besser verarbeiten und besser Hardware oder zahlt man da den Namen mit?

Von Asus sony acer haltet ihr wohl Garnichts?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

09.08.2005, 20:22

IBM-Geräte waren - als IBM sie gebaut hat - einfach Top. Den Namen haben sie nicht zu
unrecht und der schlägt sich im Preis nieder.
Compaq und HP hatten zwar brauchbare Books, aber nie wirklich die Hits, die mit IBM mit-
halten konnte. (IBMs bekam man einfach nicht kaputt)
Seit HP Compaq aufgekauft hat, sind die Notebooks wirklich super. Ich arbeite seit mehr
als 2 Jahren an einem NX7000 - täglich mehrere Stunden. Das Gerät hat keiner
Abnutzungserscheinungen, der Akku hält wie am ersten Tag und ich hatte eigentlich noch
nie wirklich Probleme damit.
In der Firma hat ein Kollege seins aus dem 2ten Stock abgeseilt bekommen - ein Hoch auf
die dumme Idee Nachwuchs in die Welt zu setzen *G* - und die Grafikkarte ist aus dem Slot
gerutscht. Anruf bei HP, am nächsten Tag war ein Techniker da, der die Karte (die durch
drücken auf die F5-F8-Taste wieder zurückgeschoben werden konnte) trotzdem getauscht
hat und als kleines Geschenk die Wlankarte gegen eine b/g getauscht hat. Für umsonst im
Rahmen des Supports. Rechne also einfach bei den HP noch 300Euro für die 3 Jahre 24
Stunden Garantieerweiterung dazu. Sie lohnt sich.

Der Dellsupport kann mich mal Kreuzweise. Und das ist die harmlose und kurze Version
meiner Einstellung zu der Drecksfirma.

>Von Asus sony acer haltet ihr wohl Garnichts?
Asus und Sony ... sie laufen. Aber täglich damit arbeiten wollte ich wirklich nicht. Zu oft
kaputt gehen sehen.

Acer... Zitat "Ja wenn sie Linux installiert haben, haben sie damit die Wlankarte kaputt
gemacht. Da ist nichts mit Garantie"
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

09.08.2005, 21:40

´zu Pharaos's Kommentaren

ob die IBM-Books nun im Osten gebaut werden oder nur die Komponenten welche dann im Westen zusammengeschraubt werden ist mir schnuppe. Die Dinger laufen einfach

Dell - ganz klar - Discountmüll mit entsprechendem Support

Asus - geile Books - nutze ich selber - nur bei Linux ist etwas Handarbeit angesagt

Acer - die kannste beim Bäcker kaufen - das sagt alles

HP - bisher vom Aufbau her gute Qualität - nur zu schwer und klobig. Des weiteren sind mir die Dinger zu langsam
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

11

09.08.2005, 22:02

Ich depp habe die HP Pavilion mit den IBM ThinkPads verglichenen das sollte man glaube ich nicht machen. Denn man wenn man die sogenannten HP Business-Notebooks (was sich dann als HP Compaq entpuppt) mit den IBMs vergleicht dann nehmen sie sich nicht mehr viel. Bei den Pavilion wird scheinbar mehr auf die Leistung geschaut als auf die Qualität.

>renegade:
>Asus - geile Books - nutze ich selber - nur bei Linux ist etwas Handarbeit angesagt

Das würde mich nicht unbedingt stören so lange es überhaupt möglich ist.


>Pharao:
>Acer... Zitat "Ja wenn sie Linux installiert haben, haben sie damit die Wlankarte kaputt
>gemacht. Da ist nichts mit Garantie"

*g*


Danke an alle die geantwortet haben und ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

10.08.2005, 01:02

renegade wrote:
>ob die IBM-Books nun im Osten gebaut werden oder nur die Komponenten welche dann
>im Westen zusammengeschraubt werden ist mir schnuppe. Die Dinger laufen einfach
leider werden nichtmehr die Kompontenten so wie die ganze Zeit von IBM ausgesucht
und zusammengebaut sondern von einer Firma, die einfach nur billig produzieren will.
Also wäre ich mir nicht so sicher, dass die Qualität die gleiche bleibt.

DarkNova wrote:
>Bei den Pavilion wird scheinbar mehr auf die Leistung geschaut als auf die Qualität.
Die Pavilion sind eben die Consumerbooks und die NX-Serie z.B. ist der _wirkliche_
Businessbereich.

>Das würde mich nicht unbedingt stören so lange es überhaupt möglich ist.
da wäre ich vorsichtig. Ich erinnere mich noch an ein Notebook bei dem 12 Kernelpatches
nötig waren,bis überhaupt mal was halbwegs lief und dann immer noch nicht wirklich gut.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

13

10.08.2005, 09:04

Also ich habe hier auf der Arbeit ein HP-Compaq nx9000

Die Suse 9.2 und 9.3 haben sich ganz problemlos installieren lassen.
Kein Kernelpatch, keine Displayprobleme. Alles easy =D

Wir hatten nur Probleme eine gescheite Dockingstation von HP zu bekommen. Wir hatten hier drei bis vier Varianten, die alle optisch gleich waren und sich nur durch die jeweiligen Revisionsstände unterschieden haben. Aber bis auf den letzten Stand haben die nicht wirklich gut funktioniert.


Nur mal zur Info ...
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bikerpete« (10.08.2005, 09:07)


14

10.08.2005, 13:44

Wenn du dir ein Laptop holen willst sind die Acer sehr gut.
Ich habe Ubuntu, Suse, Debian, Fedora alle super ans lafen bekommen am besten habe ich Ubuntu on bekommen.
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss warum.

15

20.10.2005, 18:54

Ich verwende einen FujitsuSiemens . Läuft unter SuSE 9.3 ohne Probleme.

Geilo4ever

Tux for all

  • »Geilo4ever« ist männlich

Beiträge: 257

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

20.10.2005, 19:05

IBM läuft bei mein freund super
Slackware for all

17

21.10.2005, 11:12

Okay,

Linux auf Schleppie:

HP Omnibook - alles tut bis auf das *#!?&% WinModem, ansosnten prima mit Linux...

Acer Ferrari (mein derzeitiges) - Scheiß Warmhalteplatte mit dauernd leeren Akkus, da deren Ladung direkt in Wärme gewandelt wird :( - aber Linux tut alles, nur WiFi & WinModem weigern sich - WiFi geht aber mit ndiswrapper

Sony Vaio - wenn's nicht gerade im Reparaturservice ist, dann tut eigentlich auch alles unter Linux bis aufs interne Modem

Generell - die beste unterstützung der Hardware haben tatsächlich die Powerbooks - die Intel Büchsen haben immer wieder mal was, was nicht tut (z.B. internes Modem oder Netzwerkchips) - von den Intel basierten sind die IBM und die HP mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, fast alles nutzen zu können, was an Hardware eingebaut wurde...

Genauere Listen was wo tut: Such nach Linux on Laptops - da sind Tabellen, die ganz gute Anhaltspunkte geben können, damit man nicht gleich ins Klo greift...

Just my (devalued) 2 euro-cents
### Better dead than doze ### Kluge Leute wissen, wann sie sich dumm stellen müssen ###

18

01.11.2005, 08:50

Hi,

HP Omnibook 4100 ist nur bedingt zu empfehlen, da der Soundblaster keinerlei Unterstützung von Linux erfährt. Allerdings ist das Notebook schon etwas älter ;) (Mandrake 9.1 und 9.2)

Acer Extensa 3001 läuft ganz gut. Durch smartbattery Technologie muss hier allerdings einiges von Hand gemacht werden. Tutorial gibts auf www.meproxsoft.de (suse 9.3)

Fujitsu-Siemens AMILO D läuft einwandfrei (suse 9.2 Mandrake 10.0)

Acer Travelmate 8005LMi läuft einwandfrei (Suse 9.3 + SuSE 10, Mandriva 2005LE)

Sony VAIO VGN S4 läuft auch gut. Lediglich mit dem ACPI gibt´s ein kleines Problem, denn Sony treibt hier ein Unding, sodass nur Windows das ACPI richtig beherrscht. Die Displayhelligkeit funktioniert out of box nicht richtig. Tutorial gibts auch auf www.meproxsoft.de (Mandriva 2006, SuSE 10.0)
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

ProximaX

Schüler

  • »ProximaX« ist männlich

Beiträge: 141

Wohnort: irgendwo südlich von Hamburg

  • Nachricht senden

19

02.11.2005, 17:25

Ich kann die IBM R- und T-Reihe empfehlen, sowie Acer Travelmate Serie und Siemens Lifebooks!
http://forum.electronicwerkstatt.de

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich
  • »DarkNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

20

27.11.2005, 19:08

Hallo leider musst ich das Projekt Notebook wegen meiner Sparbüchse Auto erst mal wider auf Eis legen. Aber jetzt versuch ich es noch einmal.

Ich habe hier mal ein paar Modelle rausgesucht und würde gerne mal eure Meinung dazu hören weil ich mich einfach nicht entscheiden kann:

Erst mal die Hps:

NX6125
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/…6-53005383.html

Das nächste ist wohl eins der teuersten aus der liste fast schon zu teuer (NX8220):

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/…2-61080217.html

Die HP Pavilion Serie:

dv4288EA
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/…2-63987769.html

ze2371EA
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/…6-66739891.html




Dann noch die Acer. Ja ich weiß viele von euch habe keine hohe Meinung von denen aber einige Leute habe mir die wiederum empfohlen:

Erst mal das teuerste fast schon wider zu teuer:
TravelMate 4602WLMi:

Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 740 (2MB L2 Cache/ 1.73GHz/ 533MHz FSB), Microsoft® Windows® XP Professional, Intel® 915PM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.4" WXGA TFT Display, ATI Mobility™ Radeon® X700 mit 64 MB PCIe, 512MB (1*512) DDR2, 80GB HDD, DVD-SuperMulti Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN 802.11g, Bluetooth, 4-in-1 Card-Reader

Das zweige:
TravelMate 4652LMi:

Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 740 (2MB L2 Cache/ 1.73GHz/ 533MHz FSB), Microsoft® Windows® XP Professional, Intel® 915GM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.0" SXGA+ TFT Display, 128MB shared VRAM, 512MB (1*512) DDR2, 80GB HDD, DVD-SuperMulti Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN 802.11g, Bluetooth, 6-in-1 Card-Reader



Dann noch die Aspire Serie:

Aspire 1654WLMi:

Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 760 (2MB L2 Cache/ 2.0GHz/ 533MHz FSB), Microsoft® Windows® XP Home Edition, Intel® 915PM Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG, 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display, ATI Mobility™ Radeon® X300 mit 128 MB PCIe, 1.024MB (2*512) DDR2, 100GB HDD, DVD-Dual Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100 LAN, WLAN 802.11g

Aspire 5021WLMi:

AMD Turion™ 64 Prozessor ML28, Microsoft® Windows® XP Home Edition, 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display, ATI Mobility™ Radeon® X600 mit 64MB, 512MB (2*256) DDR, 80GB HDD, Slot-in DVD-Dual Double Layer, 56Kbps Modem, 10/100/1000 LAN, WLAN 802.11g, 6-in-1 Card-Reader


Ich weiß es sind viele Links und es macht viel Arbeit die durchzusehen aber es muss ja keiner machen.

Danke für die Mühe wenn es einer machen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DarkNova« (27.11.2005, 19:22)


Thema bewerten