Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.08.2005, 13:27

brauche hilfe bei mandrakelinux :-(

Hi, Leute !

Ich hab mir Mandrake Linux, Version 10.1 downgeloadet.
Also von den 4cds hab ich nur cd 1 runtergeladen, da ich nur 5 gigabyte volumen im monat hab. ich dachte mir, is ja egal, zum installieren tats bei meinem suse 8.2 ja auch die cd1.

nun hab ich folgendes problem:während der installation sagt mir mandrakelinux, dass folgende datei fehlt : "xorg-x11-6.7.0-3mdk.i585".
alles andere ist da. hmmm. danach funzt die installation recht gut. aber bei der grafikkarten konfiguration haperts dann. mir wurde gesagt, ich solle den vesa treiber benutzen. hab ich getan, aber dann kommt auch immer ein fehler mit xorg irgendwas. was ist da los ? würde das os echt gerne nutzen :-(

brauch ich doch ne andere cd zustätzlich von den 4? ist meine cd1 defekt? oder brauch ich doch einen grafikkartentreiber, und der standard treiber bringt nix.

wenn ja, wie installier ich den dann? komm ja nur in die nicht grafische oberfläche. und da kenn ich mich kein stück aus. wenn er die grafische oberfläche, also kde, laden will, flimmert der monitor nen bissl und bringt mich auf die nicht grafische oberfläche.

wäre dankbar für hilfe :-)

Mein System

Athlon Xp2800
80 GB HDD (mit Resten einer Windows Installation und 4 bis 5 gig für Linux)
120 GB HDD (Mit Windows XP)
1 GB Ram
6800le Grafikkarte
Lite On DVD Rom Laufwerk wird zum einlesen benutzt (mein lg dvd brenner wollte
das linux nicht booten).

hoffe ihr könnt mir helfen :-)

mfg:sledge.

2

05.08.2005, 13:39

RE: brauche hilfe bei mandrakelinux :-(

Wurdest Du bei der Installation aufgefordert, die CD zu wechseln? Wenn ja, werden wohl Pakete von einer anderen CD nötig sein.. Wenn nicht, solltest Du die CD nochmal prüfen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

05.08.2005, 13:43

hi und danke für die schnelle antwort :-)

nein, kommt keine aufforderung für cd wechsel. man kann ja da auswählen, welche der 4 cds benutzt werden sollen. hab immer nur cd1 ausgewählt. die cd scheint in ordnung.hmm. aber was ist das : xorg-x11-6.7.0-3mdk.i585 ???
Wenn ich es in google eintipp bekomm ich nen link zu nem 300 mb großen mini iso von mandrake. hoffentlich muss ich das nicht saugen. wie gesagt, hab nur 5 gigabyte :-)

ps:sorry für den doppelpost ! dachte mir nur, das ich hier in diesem bereich mehr antworten bekomme, als im mandrake forum, da hier mehr geschrieben wird :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sledge« (05.08.2005, 13:45)


4

05.08.2005, 13:49

Das Paket, das da fehlt iss Dein X-Server.. Ohne den wirst Du keine grafische Oberfläche zustande bekommen.. Es iss also unumgänglich, den zu installieren, wenn Du grafisch arbeiten willst..

Kannst Du nicht jemanden um den Download bitten, der kein Limit hat?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

05.08.2005, 14:07

libxorg-x11-6.7.0-3mdk.i586.rpm hab ich in media\main auf der cd.

ist das was anderes oder der xserver? und wenn s das is wo ich brauch, wie installier ichs? mfg.

6

05.08.2005, 14:21

Auf der Konsole als root

rpm -i Paketname.rpm
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

7

05.08.2005, 14:29

eine frage noch, bitte hau mich net dafür, bin nen noob ;-)
also die datei ist ja auf der mandrake cd. wie komm ich aber in dem nicht grafischen bildschirm auf mein cdlaufwerk? und ins verzeichnis?
bräuchte die konsolenbefehle dafür. vielen dank!:-)

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

05.08.2005, 18:07

cd /ort, zb cd /mnt/cdrom

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

05.08.2005, 18:57

Und den besagten /ort kannst du mit mount ohne Parameter rausfinden ;)
You are registered Linux user #393303.

10

05.08.2005, 21:40

was heisst permission denied ? wenn ich zb /dev/hda1 mache steht das da. auch bei dev/hdb1. ich hab den x server auf der festplatte c : also
mnt/win_c

oder so.

wie kann ich korrekt auf meine festplatte c zugreifen? um den x server zu installieren.

beide windows laufwerke sind ntfs. geht das dann gar nicht?

mfg

sorry nochmal. und danke für die antworten!

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

05.08.2005, 21:48

cd /verzeichnis
mount /dev/etwas /verzeichnis

cd und mount sind notwendige Befehle! =D
You are registered Linux user #393303.

12

06.08.2005, 00:43

Es wird wahrscheinlich so sein, dass du auch die anderen CDs (zumindest die zweite) benötigst, eine Fehlermeldung aber ausbleibt, weil du während der Installation nur CD1 angegeben hast.
libxorg-x11-6.7.0-3mdk.i586.rpm ist auch etwas anderes als xorg-x11-6.7.0-3mdk.i585.rpm. Wird denn die Überschreitung deines Volumes denn so teuer? Für 'nen 10er kannst du dir ansonsten das komplette und aktuellere Mandriva LE 2005 bei Easy Linux als Starter Kit bestellen.

An deine NTFS-Festplatte kommst du, indem du in das Verzeichnis /mnt/win_c wechselst.
Von da aus kannst du (als Root!) das rpm auch installieren.

Quellcode

1
2
su
rpm -i /mnt/win_c/Dokumente\ und\ Einstellungen/Username/Eigene\ Dateien/Pfad_zum_Paket.rpm

Aber um eventuelle Paketabhängigkeiten aufzulösen und um Stress zu vermeiden, solltest du lieber vom dafür vorgesehenen Installationsmedium, also von den CDs installieren.

AFAIK gibts auch 'ne Mandrake/Mandriva-Mini-install. Mit der kannst du dir nur das Notwendigste per Internet draufpacken und sparst ebenfalls viel Traffic.
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BruteForce« (06.08.2005, 00:46)


13

07.08.2005, 10:02

Hallo! Das mit deb Befehlen hat nun hingehauen. Aber anscheinend ist x server doch schon drauf. weil da stand, es wär schon vorhanden und er speicherte die xorg...............rpm datei als xorg..................rpmnew. Aber ich denk mal, der x server ist defekt oder manche dateien.

hab nun nen neuen xserver, also xorg-x11....................rpm runtergeladen. nun meine next frage: ich möchte das problem versuchn zu lösen, in dem ich :

a: alle dateien und ordner aus der mandrake cd 1 iso auf meinem desktop speicher. (schon erledigt).
b: den da vorhandenen, anscheinend defekten xserver, durch den neuen ersetze.
(auch getan)
c: die überarbeitete cd 1 wieder so auf cd brennen, das sie bootfähig ist.
und da ist mein problem! hab das nun auf cdrw gebrannt. aber es bootet nicht :-( wie muss ich die überarbeitete cd1 nun erstellen, dass es bootet ?

danke schonmal:sledge.

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

07.08.2005, 16:21

Es bootet nicht weil du den (verstekcten) Bootloader nicht mitgebrannt hast. Den kannst du z.B. mit isobuster (weiß grade kein Linux-Programm, sry) extrahieren und mit xcdroast z.B. als Bootloader brennen. Oder auf Diskete schrieben mit "cat bootloader.img > /dev/fd0" und dann von Diskette booten.
You are registered Linux user #393303.

15

08.08.2005, 08:49

Das klingt ja ganz nett, und bei der Booterei hilft der Hinweis von Darts sicher erstmal weiter, aber meinst Du nicht, daß ne Distribution bzw. die InstallationsCD, die bei allen anderen funktioniert vielleicht nicht bearbeitet werden muss..? Diese Umstände sind doch Quatsch, besorg Dir die komplette Distribution bei jemandem, der kein Limit hat (BTW, wieso macht man noch Limitverträge..?) oder bestell Dir die ganze Sache bei z.B. http://www.linux-onlineshop.de , da kannst Du auch Downloads recht günstig bestellen.. An der Ditribution selber wirds jedenfalls nicht liegen, höchsten daran, daß Deine gedownloadete ISO-Datei nicht korrekt iss..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten