Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.07.2005, 13:11

Geforce FX5200 und LCD 1600 X 1200 und WacomArtpad

Ich habe eine NVidia Geforce FX5200 mit einem LCD von Fujitsu Siemens Scenicview P20-2 mit einer Auflösung von 1600 X 1200 auf einem Athlon 64 System auf einem Asus A8V Deluxe.
Bei der Installation lief alles mit einer Auflösung von 1024 X 768.
Dann habe ich gleich die Internetverbindung getestet und mir die neuesten Updates runtergeladen einschließlich NVidia-Treiber.
Nachdem alles konfiguriert war, wollte ich unter Yast bzw. SAX2 Grafikkarte, Bildschirmauflösung und Monitor einstellen.
Ich habe erst den alten Grafiktreiber gelöscht und habe die NVidia Geforce FX5200 ausgewählt. Da wurde gleich angezeigt, dass 3D aktiviert ist.
Dann der Monitor. 20 Zoll mit Format 4/3. Horizontal 30-83 khz. Vertikal 51-75 Hz.
Die Daten habe ich aus dem Inf-file der beiliegenden Monitor-CD editiert.
Dann Bildauflösung mit 1600 X 1200 bei 24 Bit bei 60 Hz.
Beim abschließenden Test kommt folgende Meldung:
EE NVidia (0) Aborting
EE " Screen found, but none have a usable configuration.
Ich habe noch mit den Einstellwerten beim Monitor innerhalb der erlaubten Grenzen herumgespielt aber ohne Erfolg.
Wenn ich die Daten ohne Test speichere, fährt er nicht mehr in den grafischen Modus hoch.

Unter Windows läuft der Monitor am DVI-ausgang der Grafikkarte einwandfrei mit der 1600er Auflösung bei 60Hz.

Danach habe ich versucht wenigstens mit der geringen Auflösung das Wacom Artpad am seriellen Port zum Laufen zu bringen und habe das Grafiktablett mit Zeiger und Radierer hinzugefügt. Mode war absolut. Der Test war soweit erfolgreich, dass ein Bild kommt. Der Mauszeiger ließ sich jedoch nicht aus dem linken Viertel des Bildschirms bewegen.
Eine manuelle Veränderung der Xorg.conf (bisher XF86.conf) mit den Werten für das WacomTablett nach dem bisherigen bekannten Muster aus der XF86.conf aus vorherigen Suse Linux Prof. Versionen brachte keinen Erfolg.

Ich habe Konfigurationen mit und ohne Wacom durchprobiert.

Jetzt bin ich ratlos. Ein Linuxprofi bin ich nicht.

Für eure Ratschläge schon mal im Voraus vielen Dank

Thema bewerten