Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.07.2005, 14:54

Root pw vergessen

Hallo,
ich habe einen vserver und anscheinend aus versehen das pw für root anstatt für nen anderen user mit passwd geändert. naja jedenfalls weiß ich das pw nichtmehr.
ich kann mich also nichtmehr als root einloggen und somit auch nicht meine daten sichern damit ich ne neuinstallation per kunden-interface machen kann.
der anbieter will 39€ für das zurücksetzen des pws und das würde ich nur sehr ungerne bezahlen.
ssh zugang habe ich noch. habe nen paar normale accs von denen ich das pw noch weiß.
gibts ne möglichkeit das ich mir das root pw wiederhole bzw ein neues setzte?
habe schonmal mit google gesucht. meist kommt das mit lilo bootloader. geht aber nicht weil ich ja nicht im rz wohne =D wie gesagt ssh ist vorhanden und es ist debian.
kann mir wer helfen?

2

14.07.2005, 15:29

da edit nichtmehr geht nach der zeit nochmal nen nachtrag

in confixx auch admin brereich komme ich noch rein und komplett mysql das mysql root pw scheint also auch nciht geändert zu sein aber das bringt glaube ich nicht viel :keineahnung:

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

4

17.07.2005, 17:39

Tja, scheiss Provider.... 39,- Oecken um ein Passwort zurueckzusetzen ist ein *raeusper* leicht erhoehter Preis.

Hast Du evtl. fuer einen den non-root Benutzer sudo konfiguriert? Wenn ja, mach einfach "sudo su -". Wenn nicht, hast Du evtl. lokal einen SSH-Pubkey fuer root hinterlegt? Wenn ja, log Dich lokal mit "ssh -l root localhost" ein. Wenn Du das alles nicht hast, hast Du Pech. eDann bleiben nur 2 Moeglichkeiten...

1.) Remote root exploit fuer irgendeinen Dienst auf der Maschine suchen (Confixx ist da ein guter Anhaltspunkt, da der kram unsicher wie Sau ist)
2.) Provider Bescheid geben, dass Du die 39,- Yuro zahlst.

5

17.07.2005, 19:36

zu 1 mit nen exploit versuche ichs auch bevor 2 gemacht wird :) confixx ist drauf
der anbieter ist server4you bzw vserver. der server kostet nur 10€ im monat. ist vroot und die wollen 39 fuer nen neues pw lol

sudo kenne ich nicht also auch nicht konfiguriert denke ich mal
wo ist der key für root hinterlegt? ich kenne mich da nicht so aus. connecten tue ich per putty

Thema bewerten