Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.07.2005, 09:30

USB-Stick auf bestimmtes Verzeichnis mounten

Hallo!

wenn ich meinen USB-Stick auf ein bestimmtes Verzeichnis mounte, gibt es mir als Fehlermeldung "nur root kann dies tun"

also mount /dev/sda1 kann ich auch als normaler User eingeben, aber dann mountet er in das default-verzeichnis. ich möchte allerdings in /mnt/test mounten und dann sagt er mir eben, dass das nur root kann. AUch wenn ich /home/testuser als Mountverzeichnis angebe, gibt er mir die Fehlermeldung aus, wnen ich als testuser angemeldet bin.

Hat jmd einen Tipp.
Viele Grüße
Ksweb

2

13.07.2005, 09:47

RE: USB-Stick auf bestimmtes Verzeichnis mounten

Mount will immer rootrechte haben, es sei denn, Du nutzt die fstab, dort kann drin stehen, daß normale Benutzer ein Device mounten dürfen, dann allerdings nur in den Mountpoint, der in der fstab festgelegt ist.. Du könntest jetzt also entweder den Eintrag in der fstab ändern, oder du legst einen symlink auf den Mountpoint des USB-Sticks.. Oder Du musst eben mit
sudo mount /device /mntpoint
mounten..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

13.07.2005, 09:55

RE: USB-Stick auf bestimmtes Verzeichnis mounten

also in der fstab steht bei mir:

/dev/sda1 /mnt/flash auto noauto, owner, kduzu, ro 0 0

was müsste ich da denn reinschreiben, dass das jeder beliebige User machen kann? anstatt owner user eintragen?

Oder ist das mit dem symlink eine bessere Lösung? wüsst jetz aber nicht, was ich da eintragen müsste *unwissendbin*

was ist der Befehl: sudo? ich kenn nur su für superuser. wenn ich das mache, sagt er mir "we trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these three things....."

LG ksweb

4

13.07.2005, 15:55

RE: USB-Stick auf bestimmtes Verzeichnis mounten

Hab mich vorhin verschrieben ,meinte natürlich kudzu und net kduzu.

Könnte es sein, dass unter Redhat es nicht möglich ist, als normaler user

mount /dev/sda1 /mnt/irgendeinVerzeichnis

auszuführen. Mach jetz scho den ganzen Tag damit rum und bekomms net hin, wollte es net fest in die fstab eintragen, weil meine Software eben entweder von CD oder USB-Stick gestartet wird und da dann immer in das gleiche Verzeichnis gemountet werden soll.

Hat keiner ne Ideee oder geht das einfach nur als root?

Bin echt ratlos.
LG Ksweb

5

13.07.2005, 16:49

RE: USB-Stick auf bestimmtes Verzeichnis mounten

dann leg Dir doch nen symlink
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Talon_Karrde

Fortgeschrittener

  • »Talon_Karrde« ist männlich

Beiträge: 197

Wohnort: Deutschland/NRW/Moers

Beruf: Netzwerk Ingenieur

  • Nachricht senden

6

13.07.2005, 22:03

mount geht nur als root!!!

Aber wer hindert Dich daran mehrere Einträge in die fstab zu machen?

Ich hab zum Bsp. das Problem das ich mit verschiedenen USB Sticks arbeite, die mal als sda und
mal als sda1 oder so erkannt werden.
Da hab ich folgendes in meine fstab eingebaut:

/dev/sda /usb1 vfat rw,users,umask=0 0 0
/dev/sda1 /usb2 vfat rw,users,umask=0 0 0

usw.

Je nach dem welchen Stick ich mounten will gebe ich al User mount /usb1 oder /usb2 ein.

Gruß
Werner
_______________________________________________________________
Everything that is really great and inspiring is created by the individual
who can labor in freedom.

- Albert Einstein

7

14.07.2005, 08:07

@ chieps:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit nem symlink meinst, also was ich da machen müsste und was der Vorteil wäre.

@Talon_Karrde
Wieso kann ich dann mount /dev/sda1 machen - also ins default Verzeichnis (was in der fstab steht), kann ich als normaler user schon mounten.

niemand hindert mich daran mehrere Einträge in die fstab zu machen, aber ich will jedes mal in das gleiche Verzeichnis mounten, ob jetz von CD oder von USB-Stick und deswegen ists ja schlecht, wenn ich das fest in die fstab eintrage, weil wenn CD und USB-Stick eingelegt ist, könnte er n Problem bekommen, wenn die gleiche Dateiordner oder Dateien auf CD und USB-Stick haben.

deswegen will ich ja den Befehl

mount /dev/sda1 /mnt/test

ausführen. oh menno wieso muss REdHat so kompliziert sein :-((
LG ksweb

Talon_Karrde

Fortgeschrittener

  • »Talon_Karrde« ist männlich

Beiträge: 197

Wohnort: Deutschland/NRW/Moers

Beruf: Netzwerk Ingenieur

  • Nachricht senden

8

14.07.2005, 09:38

OK, war etwas unglücklich formuliert, aber wenn Du einen Blick auf die Uhrzeit wirfst
auch schon ziemlich spät - Du mögest es mir verzeihen.

Hast natürlich recht - Sachen die in der "fstab" stehen kan auch der User mit "mount"
einrichten.

willst Du aber einen individuellen "mount" auf der Konsole absetzen, geht das nur als "root"!
Und das ist keine Eigenschaft die Red-Hat für sich gepachtet hat sonder das trifft auf Linux im
Allgemeinen zu.

Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich versteh jetzt nicht richtig was Du genau machen willst.

Mach Doch einfach mal an einem Beispiel eine Beschreibung dessen was Du willst, damit auch ich das
Versteh und Dir möglicherweise eine passende Antwort geben kann, die Dich dann auch weiterbringt.

Gruß
Werner
_______________________________________________________________
Everything that is really great and inspiring is created by the individual
who can labor in freedom.

- Albert Einstein

9

14.07.2005, 09:44

Klar verzeih ich dir das =D

Wir haben denk ich nicht aneinander vorbei geredet. ok ich habe das Problem, dass ich ein Programm geschrieben habe, dass entweder von CD oder vom USB-STick läuft, da es für mich vorteilhaft wäre nicht immer die Pfade anpassen zu müssen, wenn ich die jmd auf CD brenne oder doch vom USB-STick läuft, wäre es pratksich gewesen, wenn ein normaler user einfach die CD auf ein bestimmtes Verzeichnis mountet, so dass ich die Pfade nicht anpassen muss.

also wenns von CD läuft einfach: mount /dev/cdrom /mnt/testuser
und wenns vom USB-STick läuft: mount /dev/sda1 /mnt/testuser

weiß net, ob das jetz verständlicher war, ich hoffe es ;-)

Eigentlich hast du mir die Antwort glaub ich schon gegeben! du meintest individuelle mount-Befehle, wo das wohl drunter fällt, darf man nur als root :(((

noch ne Frage ;-)
Kann man eigentlich auch spezielle Verzeichnisse sozusagen auf andere Verzeichnisse mounten? also wenn ich das root-Passwort weiß, müsst ich dann nämlich nie die Pfade anpassen *hihi* obs jetz von CD; USB-STick oder Festplatte läuft.

Danke schonmal und ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden und du verstehst mein Problem
LG Ksweb

10

14.07.2005, 10:30

Zitat

Original von ksweb
noch ne Frage ;-)
Kann man eigentlich auch spezielle Verzeichnisse sozusagen auf andere Verzeichnisse mounten?


Genau das machst Du mit nem Link/Symlink

man ln

Wieso läßt Du eigentlich von Deinem Programm nicht den Pfad auslesen bzw. machst das ganze relativ statt absolut? Ich habe immer was dagegen, wenn mir jemand vorschrieben will, welche Verzeicnisse ich brauche und wo ich die hinlegen muss..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

11

14.07.2005, 10:42

Ok dann schau ich mir ma die man-seite an ;-) meinst du der sym-link könnt mir also auch bei meinem mount problem helfen? also sozusagen normal mounten und dann das Verzeichnis /mnt/flash auf /mnt/test verlinken? hab ich das richtig verstanden

Nein das geht net - weil da Konfigurationsdateien enthalten sind und die können ja keinen Pfad auslesen, hab das schon probiert, dass das ganze relativ funktioniert, geht aber net *gemein* :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ksweb« (14.07.2005, 10:43)


Talon_Karrde

Fortgeschrittener

  • »Talon_Karrde« ist männlich

Beiträge: 197

Wohnort: Deutschland/NRW/Moers

Beruf: Netzwerk Ingenieur

  • Nachricht senden

12

14.07.2005, 11:18

OK,

jetzt hab ich es begriffen.

Da hilft tatsächlich nur der Link. Den Du jedesmal vor Programmstart anlegen und
nach Beendigung des Programms wieder entfernst. Das nächste mal könnte ja der andere
Datenträger gemeint sein.

In welcher Programmiersprache ist denn Dein Werk verfasst?
Gibt es nicht die Möglichkeit zur Laufzeit abzufragen aus welchem Verzeichnis das Proggi
gestartet wurde?

Gruß
Werner
_______________________________________________________________
Everything that is really great and inspiring is created by the individual
who can labor in freedom.

- Albert Einstein

13

14.07.2005, 11:24

danke :applaus: jetz weiß ich wenigstens, dass es net an mir liegt, sondern dass man das einfach net als normaler user darf *super* wäre zwar besser, wenn ich einfach zu doof gewesen wäre, aber nunja. muss ich das mit dem Link machen.

Hm das ist etwas kompliziert, ok ist eine Dokumentation auf BAsis von xml mit Webserver, Java-Applets/-Servlets, daher ists net möglich die Pfade zur Laufzeit auszulesen, da man in den Konfigurationsdateien die Pfade teilweise absolut braucht *schade*

Nochma danke für eure Hilfe :)
LG ksweb

14

19.07.2005, 11:41

@Talon_Karrde
Hab das mit dem symbolischen Link jetz mal versucht und bin gescheitert :(

habe es mit

ln -s /mnt/flash /mnt/test

versucht . unter /mnt/flash liegt eine Datei start.sh wenn ich jetz aber auf /mnt/test/start.sh zugreifen will, findet er die Datei net, weil er da nen ORdner flash zwischendrin erwartet, also /mnt/test/flash/start.sh würde wenn nur die Datei finden. geht das nicht anders, also dass ich nicht dieses flash zwischendrin bräucht und direkt auf /mnt/test/start.sh zugreifen könnte?

Hat jmd nen Tipp wieso er sagt "./start.sh: keine berechtigung" obwohl alle diese Datei ausführen dürfen??? Ich verstehe es einfach nicht :?

WÄre super, wenn mir jmd einen TIpp geben könnt.
LG Ksweb

Talon_Karrde

Fortgeschrittener

  • »Talon_Karrde« ist männlich

Beiträge: 197

Wohnort: Deutschland/NRW/Moers

Beruf: Netzwerk Ingenieur

  • Nachricht senden

15

19.07.2005, 12:57

Hallo Ksweb,

hab mir mal die Mühe gemacht und die Situation nachgestellt.
Stoße auf das selbe Problem :keineahnung:

Nach der Eingabe von "mount" ohne Parameter war auch klar woran es liegt.
/dev/sda on /mnt/flash type vfat (rw,noexec, ...

Das File-System ist ohne Ausführungsrechte eingebunden worden.

Leider hat die Option "exec" in der fstab keine Änderung gebracht.

Muß ich selber noch mal suchen.

Melde mich dann wieder.

Gruß
Werner
_______________________________________________________________
Everything that is really great and inspiring is created by the individual
who can labor in freedom.

- Albert Einstein

Talon_Karrde

Fortgeschrittener

  • »Talon_Karrde« ist männlich

Beiträge: 197

Wohnort: Deutschland/NRW/Moers

Beruf: Netzwerk Ingenieur

  • Nachricht senden

16

21.07.2005, 11:57

So, jetzt hab ich's!!! :applaus:

Es lag an der Reihenfolge der Optionen in der fstab :keineahnung:

Wenn "exec" als letzte Option in die Zeile der fstab eingetragen wird
klappt es und der Stick wird mit Ausführungsrechten eingebunden.

Hier mal die entsprechende Zeile aus meiner fstab:

/dev/sda /mnt/flash vfat rw,umask=0,users,noauto,exec 0 0

Gruß
Werner
_______________________________________________________________
Everything that is really great and inspiring is created by the individual
who can labor in freedom.

- Albert Einstein

17

21.07.2005, 13:06

Hey :blume2:

bei mir funktionierts auch! danke :applaus:

Viele Grüße
Ksweb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ksweb« (21.07.2005, 13:06)


Thema bewerten