Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.07.2005, 19:15

fetchmail: Nicht sofort abgerufene Mails gehen ins Nirvana

Hallo Leute,

irgendwie habe ich hier ein Problem, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Hier ist ein kleiner Server mit postfix, cyrus und fetchmail unter Ubuntu 5.04.
Es funktioniert so ziemlich alles, aber Mails kommen nur an, wenn ich sie sofort abrufe.
Also: Mir wird eine Mail geschickt, ich fetche Sie innerhalb weniger Sekunden, und alles ist okay.
Aber: Mir wird eine Mail geschickt und ich fetche erst nach einer Minute oder so - dann ist die Mail nicht mehr da, fetchmail bekommt nichts, im log ist nichts zu sehen.

Mein erster Gedanke war, die Mails werden auch von anderer Stelle regelmäßig gefetcht und geflusht, aber so weit ich sehe, geht nur fetchmail an den Account - und zwar wird manuell und mit -k abgerufen (ist ja noch in der Testphase).

Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann? Außer procmail bringt Ubuntu doch nichts mit, und an procmail kann es kaum liegen, denke ich... oder?

Irgendwie übersehe ich wohl gerade was, vermutlich weil mein Hirn vom postfix-cyrus-fetchmail-OGo einrichten gerade etwas zermartert ist...

Gruß,

ein irritierter Timo

2

10.07.2005, 02:20

RE: fetchmail: Nicht sofort abgerufene Mails gehen ins Nirvana

Aaaalso, das Problem war wirklich procmail. Ich bin davon ausgegangen, dass procmail garnicht angesprochen wird, habe dann aber doch noch eine Referenz gefunden. Das war aber nicht alles, irgendwo habe ich gelesen, dass man procmail mit "entfernen" der /etc/procmailrc deaktivieren kann, was aber nicht die alleinige Lösung ist. (Das sind die Situationen, in denen man ewig sucht.)

Jedenfalls habe ich procmail einigermaßen basismäßig konfiguriert, und jetzt kommen die Mails wieder sichtbar an, statt nach /dev/null zu wandern.

Übrig bleibt nur noch, procmail zu sagen, wohin die Mails kommen, damit ich weiterhin mit Evolution über IMAP zugreifen kann. Da ist aber irgendwo eine Hürde, IIRC, komme nicht drauf... (Stichwort: spool)

Und außerdem ließt fetchmail die Passworte nicht mehr aus der sasl_passwd, obwohl ich da nichts geändert habe.

Und dann noch ein paar Rechte setzen.

Das war's eigentlich. Klingt einfach, d. h. es dauert sicher Stunden und Tage... ;)

Gruß

Timo

3

11.07.2005, 11:27

RE: fetchmail: Nicht sofort abgerufene Mails gehen ins Nirvana

Nur ein kurzer Nachtrag: Falls jemand jetzt nach der Verbindung sasl-fetchmail sucht. Die PWs kommen natürlich in die fetchmailrc, fetchmail kann und soll die sasl_passwd nicht auslesen - sonst könnte ja jeder, und so...

Thema bewerten